PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist nach Kündigung durch Arbeitgeber notwendig?

luidgard
14.08.2005, 08:34
....kündigt sich hier an.Habe gestern meine Kündigung erhalten und bin ab 31.08.2005 arbeitslos. :wut3:
Das ist bei mir das erste mal,und ich habe Panik was da alles kommt.Ich bin (war) alleinverdiener,und Vater einer Tochter.Auch haben wir uns vor 6 Jahren ein kleines Häuschen gekauft und nun habe ich wie gesagt schon etwas Zukunftsängste.
Wie war das bei euch ??????

LUIDGARD

StephanK
14.08.2005, 09:07
:welcome: Luitgard,
das Gefühl bei/nach der Kündigung kenne ich nicht, weil ich bisher immer nur befristete Jobs hatte. Das hat zwar auch seine Schattenseiten, aber der Kündigungs-Schock bleibt einem erspart.

Was jetzt ganz dringend ist: Du musst Montag morgens bei der Arbeitsagentur auf der Matte stehen und Dich arbeitslos melden. Damit kannst Du Dir keinen Tag Zeit lassen, sonst geht Dir Geld verloren :!:

Ob die Zweigstelle in Waghäusel jeden Tag geöffnet ist, kann ich dem Internet-Angebot der Arbeitsagentur leider nicht entnehmen, aber das kannst Du Montagmorgen dort erfragen (07254/9253-0).

Erwarte aber in Sachen Arbeitsvermittlung nicht zu viel von der Arbeitsagentur. Für die Jobsuche bist Du weitgehend auf Dich selbst gestellt und solltest alle, auch inoffzielle Quellen nutzen. Also frag auch Freunde und Bekannte, ob sie wissen, wo Leute gesucht werden. Oft bringt das mehr als Stellenanzeigen in der Zeitung oder im Internet.
Viel Glück!

Betroffener
14.08.2005, 11:15
Hallo Luitgard

so wie ich es herauslese, bist Du bei der Firma schon länger beschäftigt.

Insofern irritiert mich erstmal die sehr kurze Kündigungszeit von 14 Tagen, als auch die möglicherweise nicht stattgefundene Sozialauswahl (zuerst Alleinstehende und im letzten Schritt Familienversorger).

Neben dem wirklich wichtigen Tipp, Dich sofort arbeitslos zu melden, solltest Du Dich also auch z.B. bei der zuständigen Gewerkschaft erkundigen, wie möglicherweise die tatsächlichen Kündigungsfristen aussehen und ob ggf. noch eine Abfindung zu holen ist.

Viel Erfolg

luidgard
14.08.2005, 12:23
Hallo,
ne das ist leider in Ordnung,arbeite erst seit einem halben Jahr bei der Firma.
Und morgen wäre meine Probezeit um gewesen.
War wohl alles beabsichtigt.

Ciao