PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Euro Job wurde gekündigt!!! Wieso!?

Heike0406
25.09.2009, 11:28
HAllo! Ich weiß nicht, ob ich in diesem Teil hier richtig bin, ansonsten bitte ich die Moderatoren den Thread zu verschieben.

Ich bin grade total aufgewühlt!

Also, wo fange ich an...

Mein Mann rief mich grade total entsetzt an! Er bekam grade von seinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass die Arge wohl denen mitgeteilt hätte, dass er ab Montag nicht mehr dort arbeiten bräuche!!! Ohne Angabe von Gründen und dergleichen!!!
Wie haben darüber nie ein Schreiben erhalten!

Seit März arbeitet er bei uns im Tierpark! Er war nie zu spät, noch hat er gefehlt! Er war sogar immer eine halbe Std. früher dort gewesen, da ihm die Arbeit sehr viel Spaß macht und er sehr viel Hoffnung darein gesetzt hat dort bald eine Festeinstellung zu bekommen!!

Bei der Arge erreichen wir leider niemanden mehr vor Montag! Hat jemand diese Erfahrung schonmal gemacht und vllt. eine Idee was dort los sein könnte??? Der Chef von ihm war auch total entsetzt sasgte mein Mann. Selbst er habe das so noch nie erlebt!

Wir wären so glücklich gewesen, wenn er dadurch nun endlich bald feste Arbeit gehabt hätte aber jetzt schmeißt die ARGE ihn einfach so raus!

Man was soll das?! Das kann es doch echt nicht geben! :wut:

Freue mich über schnelle Antworten.

Lieben Gruß

Heike

metzele
25.09.2009, 16:32
Seit März arbeitet er bei uns im Tierpark!

Hallo Heike,

ich denke mal die 6 Monate sind um und damit läuft der 1,-€ Job aus.

Schau doch mal in den Brief mit der Zuweisung zu dem Job, dort müsste genau stehen wann dieser endet.

mfg
metzele

enterprise17011
25.09.2009, 18:47
wenn er 6 Monate rum hat und die Hoffnung hat dort festangestellt zu werden, dann sollte er mal mit dem Chef reden, ihn nun einzustellen. Schliesslich hat er bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann.

Dirk_.
25.09.2009, 20:36
dann sollte er mal mit dem Chef reden, ihn nun einzustellen. Schliesslich hat er bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann.

@enterprise,

genau dies habe ich mir auch gedacht.

Gruß
Dirk

Heike0406
25.09.2009, 21:04
Hallo. Danke schonmal für eure Antworten!

Also an den 6 Monaten liegt es nicht. Der 1-Euro-Job war eigentlich befristet bis Ende Dezember. :/
Er hat schon mit seinem Chef gesprochen aber er allein kann das nicht bestimmen. Das bestimmt ein gewisser Herr bei uns aus der Stadtverwaltung. Da dieser aber als Bürgermeister kandidierte und auch "gewonnen" hat ist er zur Zeit schwer mit anderen Dingen beschäftigt. Daher muss er noch etwas warten. Aber ihm wurde von seinem Chef schon gesagt, dass er mit sicherheit die Stelle bekommt aber sich leider noch was gedulden muss. Und nun kündigt die Arge ihn von heute auf morgen. Der Chef war ja auch ganz schockiert, weil mit der Arge bis Ende des Jahres das ganze besprochen war. Und sollte er bis dahin die Festeinstellung noch nicht haben, wollte sein Chef sich dafür einsetzen, dass das Ganze noch weiter verlängert wird... :(

Man so ein Mist, das Wochenende ist. Sonst hätten wir die schon lange angerufen! :(

Ich bin es nicht
26.09.2009, 07:07
Hallo Heike ..

war der 1 - Euro Job per Eingliederungsvereinbarung zustande gekommen ?

falls ja , so hat dein Mann einen Anspruch auf Einhaltung der EGV ( öffentlich rechtlicher Vertrag ) und kann den Job nötigenfalls einklagen ..

um das zu erkennen , müsste man jedoch die Eingliederungsvereinbarung erst mal kennen ..

ich vermute mal , das Plätze in anderen Maßnahmen - wie zum Beispiel Bewerbungstrainings und so nen Quatsch - frei geworden sind und er nun nachrücken soll ..

Heike0406
26.09.2009, 09:57
Eingliederungsverinarung? Hmm.. Der Begriff sagt mir jetzt nicht wirklich etwas aber er sollte ja damals eigentlich in eine Maßnahme gesteckt werden aber dagegen hatte er sich geweigert und hat gesagt, er will lieber arbeiten gehen. Daraufhin hat er die Stelle ja bekommen, die bis Dezember aufjedenfall vereinbart war.

Wenn das wirklich mit den Maßnahmen usw stimmen sollte was du jetzt sagtest, dann finde ich es trotzdem eine Frechheit, dass wir darüber nicht unterrichtet wurden und nichtmal sein Arbeitgeber gesagt bekomtm weshalb!

Wieder typisch! :wut:

Werde euch am Montag aufjedenfall bescheid sagen was los ist/war denn dann wird er direkt dort bei denen auf der Matte stehen! :mad:

LG Heike

Ich bin es nicht
26.09.2009, 10:24
hallo Heike ..

Daraufhin hat er die Stelle ja bekommen, die bis Dezember aufjedenfall vereinbart war.

zu dieser Stelle MUSS es aber irgendwas schriftliches geben !!!

Eingliederungsvereinbarung , Zuweisung oder so ..

die sagen nicht einfach - Herr XXX gehen se mal da bis Dezember hin - ..

frag doch al deinen Mann , ob er sich erinnern kann etwas unterschrieben zu haben ?

falls es so ist und es sich um eine Eingliederungsvereinbarung gehandelt hat , dann hat er Anspruch auf deren Erfüllunhg bis zu dem benannten Termin ( Dezember ) und muss KEINE andere / neue Maßnahme vereinbaren ..

irgendwas muss es schriftlich geben !!!

und am besten am Montag erst mal nichts neues unterschreiben , sondern sich Bedenkzeit ( 1 Woche ) ausbieten ..

auch nicht unterschreiben , das er Bescheid weiss , das der 1 Euro - Job nun weg ist ( damit hebt er dann den 1 Euro Job auf / bzw. ist damit einverstanden und man kann dann nicht mehr darauf bestehen , das er ihn bis Dezember weitermachen kann ) ..

Heike0406
26.09.2009, 11:33
Also unterschrieben hat er definitiv was. Nur er hat seine Unterlagen alle in seinen Ordnern und darin wühle ich nicht gerne rum. Er ist ja jetzt noch arbeiten.

Ob es nun eine Eingliederungsvereinbarung oder Zuweisung war kann ich daher nicht ganz genau sagen. Aber unterschrieben hat er definitiv was und in dem Schreiben steht ja auch drin was er dafür erhält an Geld.

Finde es nur vorallendingen eine Frechheit, dass man nichts gesagt bekommt :wut:

Bin echt mal gespannt was die für ne Erklärung haben am Montag!