PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhalt - Kindergeld

Lampe1
29.09.2009, 14:46
Also, meine Schwester ist verheiratet, hat 2 Kinder (7 und 5 Jahre alt) und hat ein Haus welches die beiden vor ca. 5 Jahren gekauft haben. Nun, wie es leider immer öfters passiert, haben die beiden sich auseinander gelebt und wollen sich scheiden lassen. Sie macht zur Zeit eine Ausbildung und verdient dort EUR 800 brutto. Er geht arbeiten und kommt auf ca. EUR 1.800 netto.

Die beiden haben erst versucht zusammen im Haus wohnen zu bleiben, dieses klappt jedoch überhaupt nicht. Sie möchte jetzt gerne ausziehen, aber er meint sie könne nicht ausziehen, da er sonst das Haus nicht halten kann.

Nun meine Fragen:

1) Hat sie die Möglichkeit, Geld vom Amt (welches Amt???) zu bekommen, um sich eine Wohnung für sich und die Kinder zu nehmen?

2) Wie groß darf so eine Wohnung sein?

3) Woher kann sie sonst noch Geld bekommen?

4) Er muss ja mit Sicherheit Unterhalt an Sie und die Kinder zahlen und kann sich somit das Haus gar nicht mehr leisten. Gibt es eine Möglichkeit, dass zb die Familie das Haus kauft und ihm dann vermietet?

5) Da sie in der Ausbildung ja nicht viel Geld verdient, und dann auch noch die Kinder irgendwie versorgen muss, kann Sie eventuell eine Kinderbetreuung beantragen? Gibt es soetwas?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil irgendetwas muss schnellstmöglichst getan werden, so wie es momentan ist, geht das nicht weiter.

Vielen Dank schon einmal!

VIERZEHNNOTHELFER
29.09.2009, 14:54
Zuerst kommt der Unterhalt für sie und die Kinder.
Dann bekommt sie das Kindergeld.
Und dann kommt ihr Gehalt.

Rechne mal alles zusammen, dann sieht man weiter,
ob sie Anspruch auf Wohngeld oder so hat.