Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbständig machen ja oder nein
Hallo, erst einmal möchte ich mich für die Hilfe in meinem letzten beitrag bedanken.
Die Nebenkosten wurde Dank eurer Hilfe gezahlt.
Nun hätte ich eine weitere Frage, ich würde gerne ein Gewerbe anmelden,da ich aber nach der Anmeldung erst einmal Werbung machen muss, werde ich wohl das erste Jahr nicht mit einem Einkommen rechnen.
Was passiert bzw. wo mit muss ich rechnen wenn ich der ARGE einen Bescheid darüber gebe das ich ein Gewerbe Anmelde.
Muss ich dann jeden Monat nachweisen das ich kein Einkommen habe/hatte
Bin ICH und mein KIND dann noch krankenversichert.
Stopen die dann erst mal alle Zahlungen,habe ich dann nur noch Ärger und rennerei mit der Arge.
Ehrlich gesagt, mir graut :wut:es schon davor denen zu sagen das ich ein Gewerbe Angemeldet habe bzw. Anmelden werde.
Wer kann mir etwas helfen:confused:
Sabrina76
01.10.2009, 13:06
Hallo,
Wichtig ist bei der Selbständigkeit, dass man eine gute Idee hat. Sonst macht man schell miese mit Miete, Werbung, KV und anderen Inverstitionen...
Ciao
:confused:
Vielen Dank,,:engel:
nun ja, ich habe da schon einige GUTE IDEEN ( Denke ich mal)
Und das ganze mache ich dann aber von Zuhause aus bzw. internet, es sind eigentlich drei sachen.
Und ie man schon lesen kann, das größte Problem ist die ARGE LEIDER:sensationell:
PS: mal was ganz anderes, es gibt ja jede menge, Foren - Urteile - Beschwerden -Beweise - und natürlich Menschen die gegen diese machenschaften der ARGEN sind.
Alle reden drüber Aber nichts ändert sich.
Warum machen wir nicht einfach mal einen öffentlichen Protest, am besten immer vor den Argen selbst da mit uns endlich mal zugehört wird.
Zeit hätten wir (Abeitslose ) ja genug.
Hallo,
ich würde die Gewerbeanmeldung als letzten Punkt der To-do Liste abhaken.
Zunächst: besuch ein Seminar in Sachen Existenzgründung. Die IHK bietet solche Seminare an, auch kostenfrei. Erkundige Dich.
Dort erfährst Du schon ganz wesentliche Dinge, angefangen von Tipps zur Geschäftsausrichtung über Tipps zur Gesellschaftsform bis zu Informationen über Steuer und Versicherungen.
Je nach Größenordnung der Veranstaltung geht das mehr oder weniger in Tiefe. Als Anhaltspunkt ist schon ein halber Tag gut investierte Zeit um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Dann arbeite Dich auf jeden Fall durch diese Seite:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Mittelstand/existenzgruendung.html
Auch diese Seite kann hilfreich sein, wenn es um Gründung aus ALGII geht:
http://www.hartz-4-empfaenger.de/Einstiegsgeld
Ansonsten erkundige Dich, ob es bei Dir im Landkreis einen "Lotsendienst" gibt, auch die Wirtschaftsförderung der Gemeinden/ Landkreise kann Dir da behilflich sein.
Ich habe mit dem Gedanken der Selbständigkeit gespielt. Alle Fachleute (IHK, Lotse, Wirtschaftsförderung), mit denen ich gesprochen habe, sagten unisono dasselbe:
Die Anmeldung des Gewerbes ist der letzte Schritt, nachdem alles andere schon klar steht.
Also: Pferd nicht von hinten aufzäumen!
Viel Erfolg bei Deinem Unternehmen (und ja nicht den Business-Plan vernachlässigen!!), T. :)
Vielen Vielen Dank TAPIR:)
Ich möchte jetzt nicht behaupten das mir fast alle deine Tips schon klar sind, aber einige sachen schon.
Die einzigsten Ausgaben die ich haben werde sind die für Werbung.
ich möchte auch keine Finanzhilfe von der Arge, ich möchte einfach nur mein ALG2 weiter bekommen wie bisher.
Wie schon gesagt, was ich wissen müsste wäre das mit der Arge.
so fragen wie.: was ist wenn ich ein Monat etwas Einkommen habe und den anderen Monat wieder nichts, was ist mit der Krankenversicherrung
....
Die einzigsten Ausgaben die ich haben werde sind die für Werbung.
....
und das ist nach meiner Ansicht der falsche Ansatzpunkt. Du mußt, wenn Du dauerhaft erfolgreich sein willst, alle Kosten berechnen. Selbst wenn Du jetzt von der Arge sozusagen "zwischenfinanzierst" wirst, um die Kostenerstellung kommst Du nicht herum. Sonst kannst Du Dir nämlich die Arbeit sparen, erfolgreich wird ein Geschäft so nicht.
Kosten: z.B. laufende Kosten Deines persönlichen Unterhaltes; Betriebskosten: eingebrachtes Vermögen (z.B. Pc), Schreibtisch etc; Unterhalt des Betriebes: Strom, Miete für Arbeitszimmer (auch anteilig)
das sind alles Kostenfaktoren, die man berechnen muß, um festzustellen, ob sich eine Geschäftstätigkeit im angestrebten Rahmen überhaupt rechnen kann.
Das Du keine "Finanzhilfe" der Arge haben möchtest (die Dich nämlich auch krankenversichern würde), kann ich nur aus dem Umstand verstehen, dass Du scheinbar Deinen eigenen Ideen (oder Deiner Geschäftstüchtigkeit in der Umsetzung) selbst nicht ganz so traust. Oder warum möchtest Du diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen?
Gruß, T.:)
ok, dieser job ist so in etwa wie ein privatdetektiv.
Sprich, das Einkommen ist nicht immer gleich gegeben, ggf. mal einen Monat überhaupt kein Einkommen und der andere kann wieder sehr gut sein.
Bei meiner zweiten und dritten Ide, kann ich noch nicht sagen ob es was bringen wird. (gebraucht wird es auf jeden fall, und das gibt es derzeit noch nicht auf dem Markt) ist halt alles erst einmal abzuwarten.
Was ich also brauche,:( ist eine kleines gesichertes einkommen (ARGE) nur etwas von dem was ich all die Jahre eingezahlt habe und die Krankenversicherrung (da ich nicht alleine bin)
Taugenichts
01.10.2009, 15:32
"Das Du keine "Finanzhilfe" der Arge haben möchtest (die Dich nämlich auch krankenversichern würde), kann ich nur aus dem Umstand verstehen, dass Du scheinbar Deinen eigenen Ideen (oder Deiner Geschäftstüchtigkeit in der Umsetzung) selbst nicht ganz so traust. Oder warum möchtest Du diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen?"
@ Tapir,
er will wohl keine weiteren Hilfen der Arge annehmen. (begünstigte Kredite der KfB etc.). Die Hartz4 Bezüge will er weiter bekommen.
@alfisti
Die Gewinne aus deiner Selbstständigkeit werden ja gegen die Hartz4 Bezüge gerechnet. Das heisst, das was du in deiner Selbstständigkeit verdienst wird dir beim Hartz4 abgezogen. Also +/- Null. Solange du bei der Arge gemeldet bist, kriegst du auch die KK weiter.
Soviel ich weiss, hast du ein halbes Jahr Zeit, einen Gewinn mit deiner Firma zu erzielen, der dann den Hartz4 Bezug unnötig macht. Schaffst du es nicht, ist es vorbei und du wirst wieder der Arbeitsvermittlung zugeführt!
Hi Alfisti,
ich kann dir auch nur Raten, was "Tapir" schon geschrieben hat. Es wäre nicht das erste mal das eine Selbständigkeit mit hohen Schulden endet.
Die "gute Idee" alleine reicht lange noch nicht aus, um ein Geschäft wirtschaftlich zu führen.
Überlege dir das gut mit der Selbstständigkeit und hole dir die wichtigen Info`s zb bei der HWK, IHK oder beim A-Amt ==> Existenzgründungszuschuss (http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html).
@tapi und pharao, ich habe das schon sehr sehr gut verstanden und mir ist das auch alles bewust.
Ich glaube Taugenichts hat mich verstanden, Ich brauche kein Büro oder sonstiges, ich mache das alles von zuhause aus.
Zu den Ausgaben
Werbung
Internetseiten bzw. Server
Im klartext, ich mache keine Schulden
Es soll halt einfach nur so weiter laufen wie bis jetzt (Miete Krankenversicherrung Und der Lebensunterhalt wird Gezahlt) wärend ich mein Gewerbe laufen hab, und wenn es dann nicht fruchten sollte dann bleibt halt alles beim alten.
Ich hoffe, meine frage haben jetzt alle verstanden.:)
..... Ich brauche kein Büro oder sonstiges, ich mache das alles von zuhause aus.
Zu den Ausgaben
Werbung
Internetseiten bzw. Server ........
ok, ich gebs auf
:engel: T.
Taugenichts
02.10.2009, 15:38
Nun hätte ich eine weitere Frage, ich würde gerne ein Gewerbe anmelden,da ich aber nach der Anmeldung erst einmal Werbung machen muss, werde ich wohl das erste Jahr nicht mit einem Einkommen rechnen.
Ein Jahr ohne Gewinn wird dir die ARGE nicht durchgehen lassen.
Du mußt dem SB ein Buissnessplan vorlegen. Darin muß du deine Geschäftsidee und die von dir prognostizierte Gewinnspanne enthalten sein. Dieses Papier muß dann von einer autorisierten Person oder Institution, z.B. der Handelskammer abgesegnet werden.
So kenn ich das!
Du schreibst, dass es sich ausschließlich um eine Internetdienstleistung handelt. Es also erstmal kein Kapital erfordert. Dann kann es sich ja nur um eine neuartige Plattform handeln. Also etwas ähnliches wie z.B. facebook,studiVZ, you tube, twitter (man muß sich ja hohe Ziele setzen :) ) oder ein anderes unentgeldliches Angebot. Diese haben aber immer am Anfang ein Finanzierungsproblem.
Keiner will für ein solches Angebote zahlen und Werbung wird auch erst dann geschaltet, wenn es gut läuft.
Das muß du erst einmal beim Amt durchkriegen.
Einfacher ist bestimmt eine handfeste selbstständige Tätigkeit.
Ich wünsche dir aber dabei viel Glück!
@tapi und pharao, ich habe das schon sehr sehr gut verstanden und mir ist das auch alles bewust.
(....)
Tschuldigung, aber wenn man nur so wenig Info`s bekommt um was es geht, dann ist es schwer einen guten Rat los zu werden.
>>>Ein Jahr ohne Gewinn wird dir die ARGE nicht durchgehen lassen<<<
das verstehe ich nun überhaupt nicht, wenn ich der Arge doch belegen bzw. nachweisen kann das ich kein Einkommen/Gewinn habe,was wollen die denn dann machen,?.
Ich glaube das was du meinst, musste man mal bei der IchAG machen/vorlegen usw.
Aber in diesem sinne möchte ich ja nichts von der Arge.
Taugenichts
03.10.2009, 14:17
das verstehe ich nun überhaupt nicht, wenn ich der Arge doch belegen bzw. nachweisen kann das ich kein Einkommen/Gewinn habe,was wollen die denn dann machen,?.
Dann geht es wieder in die Arbeitsvermittlung !
Es geht bei Hartz4 ja auch darum, dich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren mit der Absicht, dass du dann wieder ohne Mittel vom Staat leben kannst. Das heißt im Hartz4 Wortschatz "Fördern und Fordern".
Wenn du nicht nachweisen kannst, dass dich die Selbstständigkeit ernähren kann, ist es halt vorbei. Sonst könnte man die Selbstständigkeit vorschieben, um nicht von Jobangeboten und 1€ Jobs durch die Arge gegängelt zu werden. Man bekommt sein Hartz4 Geld, würde immer ein bisschen dazuverdienen oder auch nicht, lebt so vor sich hin, sitzt ein paar Mal vorm Compi, macht ein paar Geschäfte und hat sonst ein freibestimmtes Leben. Sowas darf es unter H4 nicht geben!:)
x_anonymus_x
03.10.2009, 14:27
Hallo alfisti,
vielleicht hilft's ja, wenn mehr als eine/r Dir zuredet :engel:
Denn auch wenn Du hier schreibst, dass Dir die Tipps schon klar sind, so legen Deine anderen Beiträge nahe, dass dies eher nicht der Fall ist. Deshalb hier ein weiterer Versuch:
Du mußt, wenn Du dauerhaft erfolgreich sein willst, alle Kosten berechnen. Selbst wenn Du jetzt von der Arge sozusagen "zwischenfinanzierst" wirst, um die Kostenerstellung kommst Du nicht herum. Sonst kannst Du Dir nämlich die Arbeit sparen, erfolgreich wird ein Geschäft so nicht.
Kosten: z.B. laufende Kosten Deines persönlichen Unterhaltes; Betriebskosten: eingebrachtes Vermögen (z.B. Pc), Schreibtisch etc; Unterhalt des Betriebes: Strom, Miete für Arbeitszimmer (auch anteilig)
das sind alles Kostenfaktoren, die man berechnen muß, um festzustellen, ob sich eine Geschäftstätigkeit im angestrebten Rahmen überhaupt rechnen kann.
Ich brauche kein Büro oder sonstiges, ich mache das alles von zuhause aus.
Zu den Ausgaben
Werbung
Internetseiten bzw. Server
Im klartext, ich mache keine Schulden
Es geht nicht um's Schulden machen, sondern:
Du brauchst ein Telefon, da hast Du in der Regel Grund- und Verbindungskosten. Jetzt wirst Du wahrscheinlich antworten wollen, dass Du doch schon ein Telefon hast. Ja, aber auch wenn Du das eh schon privat hast und somit zahlst, so rechnet man betriebswirtschaftlich anteilig die Kosten ab, die man für's Geschäft braucht.
Du benötigst einen PC. Same procedure! Auch dieser hat einen Wert, den Du in Dein Geschäft mit einbringst.
Du sitzt auf einem Stuhl, an einem Schreibtisch, nutzt Strom usw.usf. ... und überall gilt: selbst wenn Dir das privat eh zur Verfügung steht, aber ab dem Moment wo Du das geschäftlich nutzt, musst Du die Kosten dafür berechnen
Schau' Dir bitte vielleicht doch noch einmal wenigstens die Links an, die Dir Tapir bereits genannt hat. Da steckt viel Arbeit drin, aber ohne sich diese Arbeit wenigstens im Ansatz vorher gemacht zu haben, macht eine Gewerbeanmeldung wirklich wenig Sinn.
das verstehe ich nun überhaupt nicht, wenn ich der Arge doch belegen bzw. nachweisen kann das ich kein Einkommen/Gewinn habe,was wollen die denn dann machen,?..
Z.B. könnten Sie Dich "bitten" Deine Energien doch besser in die Suche nach einer abhängigen Beschäftigung zu stecken, Dir dafür schöne Maßnahmen angedeihen lassen und Dir last, but not least zur Vorbereitung die eine oder andere Arbeitsgelegenheit an's Herz legen.
HTH
x_anonymus_x
--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
@alfisti,
aber du beziehst Leistung.
Und egal wie hoch die sind, wenn du leistung bekommst, dann bist du weiterhin verpflichtet nach den SGBII deinen Pflichten nachzukommen.
Und 1 Jahr ohne Gewinn, sorry, aber da macht die ARGE auf keinen Fall mit.
Zudem hast du ja auch noch keinen Buisenessplan/kurs mitgemacht und auch noch keinen vorgelegt, was du aber MUßT.
hhmm, bis auf leistung eben.
Sorry alfisti, aber das hast du dir etwas zu einfach vorgestellt.
Gruß
Dirk
nun ja, also muss ich der Arge jetzt einen Buisenessplan vorlegen oder nicht.:(
So wie ich hier jetzt immer gelesen hab, muss ich der Arge nur Bescheid geben das ich ein Gewerbe habe, es sei denn ich möchte von der Arge eine Finanzielle Hilfe (zuschuss ) haben, dann muss ich denen was vorlegen in sachen Plan.
Am besten ist , ich lasse meine Akte bei der Arge ruhen (dann lassen die mich auch in ruhe)
Schlafende SB. soll man nicht wecken.:engel:
Taugenichts
04.10.2009, 12:04
Schon mal was von Schwarzarbeit gehört?
Solange du nur von privat irgendwelche getragenen Socken im Internet verkaufst, ist es dem SB egal. Aber eine richtig gewerbliche Tätigkeit würde ich auf jedenfall angeben.
Schwarzarbeit!!! Nein, habe ich noch nie etwas von gehört.:oops:
OK. Frage mal ganz anders gestellt.:sensationell:
Ich melde ein Gewerbe an,/// ich sende der Arge einen Brief, in diesem ist dann zu lesen das ich ein Gewerbe angemeldet habe und das ich ggf. bei einem Einkommen meiner meldepflicht nachkommen werde bzw. Änderungsbescheinigung einsenden.
Was würde die Arge dann machen bzw. sagen.
x_anonymus_x
04.10.2009, 13:46
Nochmal hallo,
Ich melde ein Gewerbe an,/// ich sende der Arge einen Brief, in diesem ist dann zu lesen das ich ein Gewerbe angemeldet habe und das ich ggf. bei einem Einkommen meiner meldepflicht nachkommen werde bzw. Änderungsbescheinigung einsenden.
Was würde die Arge dann machen bzw. sagen.
sie würde wohl als allererstes eine Kopie Deiner Gewerbeanmeldung haben wollen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du zu einem Gespräch geladen wirst, um abzuklopfen, ob Deine Geschäftsidee so tragfähig ist, dass sie Dich kurz- / mittelfristig aus dem ALG II Bezug bringt.
Sollte sich im Gespräch herausstellen, dass diese Möglichkeit wahrscheinlich ist, dann würde man evtl. mit Dir vereinbaren Dich zügig der Verwirklichung zu widmen.
Sollte sich hingegen im Gespräch herausstellen, dass mit dem Gewerbe der ALG II Bezug auch absehbar weiterhin wahrscheinlich ist, dann könnte das oben bereits beschrieben Szenario eintreten (Bewerben, Maßnahmen, Arbeitsgelegenheit). Sich dem mit der Begründung Selbstständigkeit zu entziehen, dürfte für mein Empfinden dann aber auch deutlich schwer werden.
HTH
x_anonymus_x
PS: Ich komme mir grad ein bisschen wie bei Monopoly vor: "Gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4.000,- EUR ein, ..." ;-)
--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
Also kommt es wieder mal auf die laune des SB. an ???
Wenn die Arge einem ja einen job geben könnte wo man auch von leben kann, aber das können die ja nicht.
Das einzige was diese ..... ...... ...... können ist ...... ...... ..... :wut:
Aber wir sind es ja selbst schuld, wir lassen alles mit uns machen egal mit was für folgen.
Genau wie mit dem klima:razz: Alle reden von, unsere Erde geht kaputt, und macht einer was dagegen,? Nein.
Und noch was zur Schwarzarbeit,die ja immer öfter in verbindung mit einem Deutschen Arbeitslosen gebracht wird ( ja genau, es wird immer nur über Deutsche berichtet) was denkt ihr denn was die meisten von denen machen die Deutschland ins Land lässt, die aber nicht arbeiten dürfen.:mad:
Sorry Aber, ich habe nichts gegen Ausländer oder politiker, aber der Wahrheit sollte man schon ins gesicht sehen
nun ja , jetzt zum thema zurück
Ich werde das ganze mal um einige ecken anfragen,sollte ich bemerken das die mich wieder zurück ins Loch werfen bzw. treten wollen, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
ich finde es schon sehr traurig das man mit Tricks/ Lügen eher weiter kommt als mit der Wahrheit
Aber Vielen Vielen Dank an euch, macht weiter so.
Sorry Alfisti aber das versteh ich nicht.
Du kannst doch sogar einen Existensgründerzuschuß erhalten den du aber aus was für Gründen nicht willst. Andererseits sagst du, du hast eine super Idee mit der du dich selbständig machen willst (und alle Risiken der Selbstständigkeit kennst) und andererseits reicht es ja wohl nicht von der Abhängigkeit vom Amt weg zu kommen !
Das du jetzt eine Selbständigkeit nicht finanziert bekommst die sich evtl nicht trägt, kannst du ja wohl nicht erwarten. Und wenn du Leistungen beziehst, dann mußt du dich an gewisse Spielregeln halten !
Und jetzt bei dem Thema "Schwarzarbeit" die schuld bei anderen zu suchen, ist auf jedenfall falsch ! Schwarzarbeit ist verboten und zwar für alle ! Und auf dem Bau oder in Gaststätten arbeiten zB auch nicht nur "Deutsche" die Kontrolliert werden !
Und der Klimaschutz hat hiermit auch überhaupt nix damit zu tun ! Aber soviel sage ich auch mal dazu, wer Klimaschutz betreibt und an die Umwelt denken will, muß Geld haben ! Keiner ist wohl bereit sich von heut auf morgen sein Haus Klimafreundlich um zu sanieren oder auf dein Auto zu verzichten bzw 10€ für den Liter Sprit zu zahlen oder sich gleich ein umweltfreundlicheres Auto zu leisten ! Und wie steht es mit der Atomkraft aus ? Super gefährlich aber günstig & wenn der Abfall nicht wäre, super Umwelt & Klimafreundlich ! Alternativen dazu gibt es fast keine mit der man Flächendeckend sicher Strom umweltfreundlich & günstig erzeugen kann.
Und hier könnte ich noch KM-weit weiter schreiben ! Es ist also immer ein kompromiss zwischen Klimaschutz und dem Geldbeutel !
Das du das nicht verstehen kannst,Sorry, das kommt vieleicht noch.
Wie ich schon sagte, habe ich Frau und Kind und nur eine Heimat, es kann immer etwas daneben gehen und deshalb möchte ich mich uns einfach nur etwas absichern.
Unser Land braucht Menschen die was ändern, und nicht menschen die immer nur reden reden reden. oder ggf. auch KM weit schreiben können.
Aber ich selbst konnte bis jetzt auch noch nichts ändern, aber dafür versuche ich nicht alles Schön zu reden.
Ich denke mal du bist einer von denen die es glauben das die Arbeitslosenzahlen Nur!! so hoch sind wie man es uns von der Politik durch die Nachrichten sagen will.
Die Schuld suche ich nie!, ich versuche nur das ergebnis der Schuld zu verstehen.
stummelbeinchen
04.10.2009, 16:36
Also Alfisti,
ich klammere mal das politische und völlig sinnfreie Gelaber aus.
Fakt ist, Du willst Dich selbständig machen mit mindestens 1 Idee und hast Deiner Meinung nach keine Ausgaben. Vielleicht hast Du ab und zu auch Einnahmen.
Im Gegenzug erwartest Du von der Arge weiter die normalen H4-Zahlungen und Deine Ruhe. Habe ich das korrekt zusammengefasst?
Wenn Du Dich als eine Art "Privatdetektiv" selbständig machen möchtest, wieso hast Du keine Ausgaben?
Wie siehts denn aus mit:
1. Strom;
2. Telefon- und Internetkosten (inkl. mögliche Reparaturen, neue weil aktuellere Software);
3. Versicherungskosten (muss man das nicht als Detektiv haben?);
4. Rechtsschutzversicherung (Schätzken, sei Dir bewußt, dass Du jederzeit von "Klienten" verklagt werden kannst und wirst);
5. Kosten für Einsichtnahmen in Akten (Bspw. Insolvenzverfahren kann man nur gegen Gebühr einsehen);
6. Kosten für Buchhaltung (Monats- und Jahresabschluss, Rechnungslegung, dafür Papier, Druckkosten etc);
7. Kosten für Fahrten zu Klienten (Du glaubst doch wohl nicht, dass die blind jemanden engagieren)?
Das nur mal so, was mir spontan einfiel (und dabei bin ich kein BWLer). Ohne Businessplan und Rentabilitätsvorschau, geschweige denn eine unabhängige Beratung sich selbständig zu machen....:patsch:... naja, musst Du selber wissen. Aber Du sagst doch, dass Du für 3 Personen verantwortlich bist?
Nun zur ARGE: Du bist arbeitlos gemeldet. D.h. Du hast Pflichten nach §2 SGB II (http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/2.html). Und die solltest Du mal ganz genau lesen, besonders Abs. 2 "haben in eigener Verantwortung alle Möglichkeiten zu nutzen".
Die Arge hat gewisse Möglichkeiten, aber in erster Linie bist DU und nur Du allein für Dein Leben und das Deiner Familie, die Du gegründet hast, verantwortlich. Niemand anders. Der Bundesagentur für Arbeit werden ca. 24% aller offenen Stellen gemeldet. Für diese Stellen sind sie verantwortlich und für diese Stellen können sie versuchen Dich zu vermittlen. Für die restlichen 76% (und die Zahl lass Dir mal auf der Zunge zergehen) hast DU die Verantwortung.
Und wenn Du glaubst, dass Dich die Arge aus Deinen Pflichten nach §2 SGB II rausnimmt, nur weil Du eine Selbständigkeit ausüben möchtest, an deren wahrscheinlicher Erfolg noch nicht mal Du glaubst... .
Sorry, aber das wird nicht passieren.
S.
Tja, Ägypter. Da musst Du wohl noch ein bisschen größer und älter werden, um das verstehen zu können.:loll:
stummelbeinchen
04.10.2009, 16:43
P.S.
ich finde es schon sehr traurig das man mit Tricks/ Lügen eher weiter kommt als mit der Wahrheit
Was ich am Gruseligsten an dieser Aussage finde ist, dass Du das tatsächlich glaubst. Und damit rechtfertigst Du dann dein Verhalten. Und wehe Du wirst erwischt!. Dann sind wieder natürlich und in jedem Fall die Anderen dafür verantwortlich und wie immer Du dafür bestraft werden solltest, es ist natürlich alles unfair, abgesprochen und übertrieben.
Wach auf! Denk an Deine Familie. Möchtest Du wirklich Deinem Kind ein Vorbild sein, indem Du andere betrügst und hintergehst?
(..)
Unser Land braucht Menschen die was ändern, und nicht menschen die immer nur reden reden reden. oder ggf. auch KM weit schreiben können.
(..)
Hi Alfisti,
das eine (also dein Anfangsfrage) hat doch mit dem anderen (Klima, Schwarzarbeit und wer kontrolliert wird) nix mit einander zu tun !
Du hast jetzt etliche male hier gehört "so wird das nicht gehn" und jetzt schimpfst du auf was ganz anderes, was damit überhaupt nix zu tun hat !
Wie ich schon sagte, habe ich Frau und Kind und nur eine Heimat, es kann immer etwas daneben gehen und deshalb möchte ich mich uns einfach nur etwas absichern.
Was ich nicht verstehe, du hast doch die Möglichkeit wenn du eine gute Idee / Geschäftskonzept hast, hilfe zu bekommen vom Amt - NUR die willst du ja net !
Was soll man dir denn dann noch Raten ?
Tja, Ägypter. Da musst Du wohl noch ein bisschen größer und älter werden, um das verstehen zu können
@stummelbeinchen
Ich gib mein bestes, aber für manche Denkweisen braucht man eine Anleitung :jumper:
@alfisti,
ich habe auch eine Frau und 2 Kinder, aber verstehen kann ich dich auch nicht!!
Also laß bitte deine Spitzfindigen Bemerkungen den Usern gegenüber, die dir nur helfen wollen, oder ich schließe den Treahd!
Trotzdem noch einen schönen Abend.
Gruß
Dirk
Aber Hallo
ich weiss ja nicht warum ihr mir hier jetzt Probleme einreden wollt die ich vor fragestellung nicht hatte, aber ich denke mal es liegt daran das man mich hier nicht richtig verstanden hat.
1.) ich wollte nur wissen wie die Arge sich verhält bzw. wie ich da vorgehen sollte.
2.) ich habe nie gesagt das ich keinen Businessplan usw. hätte oder machen würde und auch zu einer Beratung habe ich nie nein gesagt.
ihr solltet einfach mal lesen!!!:sensationell:
3.) was ist los mit dir:p ist alles ok ?... wo habe ich gesagt das Ich!!! Betrügen werde, wo liest du das. (ist das hier ein kaffeeklatsch)
4.) ich war mit den Antworten schon sehr zufrieden und ich finde dieses Forum hier auch richtig gut, Aber spitzfindig bzw. unfreundlich war ich nun nicht.
Sorry das es so unfreundlich rüber gekommen ist, wa r aber nicht so gemeint.
Meine fragen sind hiermit beantwortet:danke:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.