PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir Schwangerer freundin Zusammenziehen / Welche Gelder

Danielb.
01.10.2009, 17:20
Hallo,

es geht um folgendes:
meine Freundin ist im (ende) 4. Monat schwanger und hat deshalb ihren geplanten Schulbesuch abgebrochen. Sie hat eine abgeschlossende Ausbildung und bekommt jetzt bis Januar ALG I. (Danach "Mutterschaftsgeld")
Ich bin seit kurzen wieder Arbeitslos, habe aber nur noch 4 Tage Restanspruch auf ALG I.

Jetzt möchte ich gerne mit meiner Freundin zusammen ziehen. Wir waren zusammen bei der ARGE, bei der uns gesagt wurde das man bis zu 479€ (bei 3 Personen, ohne Strom und Heizung) Mietkostenerstattungen beantragen könne.

Jetzt habe ich eine Wohnung die uns beiden gefällt gefunden, die allerdings in dem zuständigkeitsbereich einer anderen ARGE liegt. Dort heisst es, ich müsse Hartz 4 beantragen, und da ich erst 24. bin dürfe ich gar nicht zuhause ausziehen. (bei der anderen Arge war das ok - da es ein Familienzusammenführungs-gesetz gibt).

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt und weiss nicht genau was ich jetzt am besten tun soll und nach mehreren Telefonaten und persöhnlichen Gesprächen weiss ich immer noch nicht genau was mir zusteht.

Ich habe das forum schon ausgiebig durchsucht und viele nützliche Infos gefunden, aber leider keinen Beitrag der mir genau zu meinem Problem weiterhilft.

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar nette Tipps und Infos.

Mfg
Daniel