PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehraufwandsentschädigung bei Umschulung?

Agitara
02.10.2009, 06:40
Hallo liebes Forum,

ich mache zur Zeit eine vom JobCenter geförderte 2-jährige Umschulung (mit Bildungsgutschein).
Nun habe ich von einer Teilnehmerin gehört, dass sie einen Antrag auf Mehraufwandsentschädigung gestellt hat. Nun bekommt sie monatlich, zusätzlich zum HarztIV, etwa 120€. Wenn ich mich recht erinnere, zumindest bekommt sie auf alle Fälle eine Summe x im Monat zusätzlich.
Meine Frage ist nun, ob da jeder Anspruch drauf hat und wie sich dieser Antrag konkret nennt?
Ich habe schon fleißig gegoogelt, hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Danke
kate

ela1953
02.10.2009, 08:14
Wie wäre es, wenn du deine Mitlernende mal näher dazu befragst?

So habe ich das mit einem Kollegen gemacht, der wie ich, die letzten fünf Monate ein Arbeitsverhältnis hatte.

Ich bekam 2 Monate die Fahrkarte erstattet und er für die fünf Monate eine Wohnung bezahlt.

Mit den von ihm genannten Daten bin ich dann zu meinem Jobcenter und mir wurde erklärt, warum unterschiedlich gehandelt wurde.

Agitara
03.10.2009, 08:26
Erstmal Danke für die Antwort.
Das Problem war, dass sie sich selber nicht mehr so richtig dran erinnern kann. Ich habe aber nun nochmal nachgefragt und es nannte sich Mehrbedarfentschädigung, was sicher etwas anderes sein wird.
Wenn ich nun danach google finde ich wohl Infos, aber demnach haben nur bestimmte Personengruppen Ansprcuh auf einen solchen Mehrbedarf, wenn man zb. Kinder hat oder sich kostenaufwändig ernähren muss.

Dann werde ich einfach mal zum JobCenter und dort nachhaken.

Sollte dennoch jemand Erfahrungen mit diesem Mehrbedarf haben....immer her mit den Infos und vielen Dank.
Mit besten Grüßen und einen schönen Tag der Deutschen Einheit
kate