Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosigkeit zugeben - Scham ...
Hallo,
dies ist meiner erster Beitrag überhaupt im Internet - falls ich jetzt einen neuen Thread anfangen, obwohl es schon einen gibt, oder sonst irgendeinen Anfängerfehler mache ... möge man mir dies bitte nachsehen ...
Ich bin schon seit einiger Zeit arbeitslos auch wegen einer Krankheit... Zur Zeit mache ich ein Fernstudium, um einen Universitätsabschluss nachzuholen, den ich leider nicht machen konnte (wegen Krankheit).
Ich bin sehr froh, dass ich wenigstens dieses Studium habe. Ansonsten spare ich mein Geld ziemlich hart zusammen, um einige VHS-Kurse zu machen (Sprachkurse).
In jedem Sprachkurs stehe ich wieder vor der gleichen Frage: sagen, dass ich arbeitslos bin? Ich sage, dann dass ich studiere, was ja stimmt - und rede mich dann mehr oder weniger diffus um die Fragen herum, die sich anschließen... fühle mich aber mit der ganzen Situation letztendlich nicht wohl...
Was mich wundert ist, dass ich noch NIE eine andere arbeitslose Person in einem VHS-Kurs angetroffen habe - bzw. keine, die es zugegeben hat. Das wundert mich auch deswegen, weil VHS-Kurse letztendlich doch die Freizeitbeschäftigungen sind, die man als arbeitslose Person irgendwie doch zahlen kann.
Mich würde mal interessieren: wie geht ihr damit um - ich gehe einfach mal davon aus, dass es tatsächlich Arbeitslose gibt, die VHS-Kurse machen ;)
Ich merke, dass die Scham über die Arbeitslosigkeit (bei mir noch zusätzlich Krankheit) doch tief sitzt.
Wie erlebt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen... !!!
Peter
Hallo peter33 und willkommen im Forum,
Wie erlebt ihr das? Wie geht ihr damit um?
ich persönlich kann es vollkommen nachvollziehen wie du dich fühlst.
Auch mir erschlich Zeitweise ein Gefühl von na ja, Scham.
Aber das ist ja ein persönliches Empfinden.
Der Punkt ist doch, WARUM ist dies so!
Sehen wir uns doch mal die Lage in Deutschland an.