PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1€ Job - Mist gebaut - Anhörung

HansDieter
09.10.2009, 19:11
Hallo,

ich habe im September eine EGV für einen 1€ Job unterschrieben.
Habe ja auch keine andere Wahl, oder?

Zuerst wollte man mich in eine Werkstatt stecken, in der Bushaltestellen und Forsthochstände gebaut werden. Da ich jedoch Probleme mit meinen Augen habe fiel dies aus. Nachdem man nicht so recht wusste wohin mit mir, hat man mich in ein provisorisches Büro in der Werkstatt gesteckt, wo alte Fundsachen und gestiftete Gegenstände aus dem Landkreis am Pc archiviert werden sollen.

Nunja dort stehen 10 Jahre alte PC's mit Windows 95, es gibt dort keine Heizung und zu tun ist auch nichts.

Arbeitszeiten sind Montags - Donnerstags von 8Uhr bis 16.45Uhr und Freitag von 8Uhr bis 12.30Uhr. Ein Tag nach Wahl ist in der Woche frei.

Die Arbeit besteht also darin den ganzen Tag rum zu sitzen, sich einen ab zu frieren und zu schauen, dass man die Zeit rum bekommt.

In diesem "Büro" bin ich der einzige männliche Teilnehmer.
Die anderen 6 weiblichen Teilnehmer, sind teilweise Mutter und haben alle keinen Schulabschluss, geschweige denn eine Ausbildung.

Auch die meisten anderen Gestalten dort in der Werkstatt sind von ihrem Auftreten und Erscheinungsbild etwas beängstigend...

Total gefrustet und desmotiviert, bin ich jetzt einfach 2 Wochen zu Hause geblieben. Ich bin der Meinung, wenn ich dort den ganzen Tag rum sitze und nichts tue, kann ich dies auch zu Haus.

Es war natürlich total dumm von mir, dass ich mir keinen "gelben Schein" besorgt habe und somit unentschuldigte Fehlzeiten habe.

Nun erhielt ich heute ein Schreiben mit einem Termin zu einer Anhörung und dem Hinweis, dass mir mein ALGII abgesenkt werden soll.

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit diese Absenkung zu verhindern?

Natürlich möchte ich mit offenen Karten spielen und meiner Fallmanagerin erzählen, wie ich mich fühle und wie es mir bei diesem "Job" geht, glaube allerdings nicht, dass ich von ihr Verständnis dafür erhalten werde.

Gäbe es rechtlich eine Möglichkeit etwas zu tun?

enterprise17011
10.10.2009, 08:38
Du hättest nicht einfach wegbleiben sollen. Das ist natürlich ein berechtigter Grund für eine Sanktion. Du hättest vorher mit dem FM darüber reden sollen, was Du dort machst bzw. das Dich der EEJ beruflich nicht weiterbringt.

Wenn der FM einsichtig ist und Du ihm die ganze Geschichte sachlich darstellst, was Du dort machst und das der EEJ sinnlos ist, könntest Du noch mit einem blauen Auge davonkommen.

Ich hatte bis Ende Sept. für ein halbes Jahr auch einen unnötigen EEJ. Hab mehr rumgesessen als das Arbeit da war. War mir aber egal, weil keiner mich kontrollierte bzw. hinter mir her lief um zu sehen was ich mache. Und für 25 Std. die Woche gab es 1,20 € die Stunde. War ein schöner Zuverdienst.

Dirk_.
10.10.2009, 13:09
Hallo Hans Dieter,

Es war natürlich total dumm von mir, dass ich mir keinen "gelben Schein" besorgt habe und somit unentschuldigte Fehlzeiten habe.

Nun erhielt ich heute ein Schreiben mit einem Termin zu einer Anhörung und dem Hinweis, dass mir mein ALGII abgesenkt werden soll.

was soll man hier noch schreiben?

c)
eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit, eine mit einem Beschäftigungszuschuss nach § 16a geförderte Arbeit, ein zumutbares Angebot nach § 15a oder eine sonstige in der Eingliederungsvereinbarung vereinbarte Maßnahme aufzunehmen oder fortzuführen, oder

§31 SGBII Absenkung und Wegfall von Leistung (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__31.html)

Hier kannst du tatsächlich auf die "Gnade" deiner SB zu hoffen.
Ansonsten gibt es es eine 30% Sanktion.

Gruß
Dirk

HansDieter
10.10.2009, 18:01
Ok, dann muss ich wohl hoffen das meine Fallmanagerin einen guten Tag hat :)

Aber noch eine andere Frage.
Ich hatte schonmal einen 1€ Job und dort gab es auch 1,20€/Std.

Bei diesem 1€ Job gibt es aber genau 1€/Std. und nicht mehr.

Ist das normal und legitim, oder sind die 1,20€ vorgeschrieben?

enterprise17011
11.10.2009, 08:55
nein, die Höhe der MAE ist von ARGE zur ARGE, oder Optionskommune unterschiedlich. Ich habe auch schon erfahren, dass es nur 0,75 € gibt, an anderer Stelle aber 1,50 € gezahlt werden.

Dirk_.
11.10.2009, 12:10
nein, die Höhe der MAE ist von ARGE zur ARGE, oder Optionskommune unterschiedlich. Ich habe auch schon erfahren, dass es nur 0,75 € gibt, an anderer Stelle aber 1,50 € gezahlt werden.

Hallo,

absolut richtig!:)
Die Höhe der MAE ist von Arge zu Arge unterschiedlich.
Bei meinem letzten 1€-Job bekam ich zb. 1,40€ pro Stunde.

Gruß
Dirk