PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld bei Auszubildenden und Schülern

pajohi
11.10.2009, 19:52
Hallo,

ich (22) möchte gerne mit meiner Schwester (16) daheim ausziehen, da es einige familiäre Probleme gibt.
Ich studiere und verdiene aber ca. 1050€ brutto. Meine Schwester ist noch Schülerin und verdient nichts.
Dazu käme dann noch das Kindergeld und Unterhalt vom Vater. Nach einer Wohnung haben wir uns noch nicht umgeschaut, da das ohne Wohngeld wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Besteht die Möglichkeit Wohngeld zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Janet9
11.10.2009, 20:15
Hallo pajohi,

ob es Wohngeld geben könnte, kommt auf folgende Dinge an.

1. Bekommst Du BAföG und wenn nicht warum nicht? Könnte Deine Schwester einen Anspruch auf Schüler-BAföG haben (damit kenne ich mich kaum aus, daher bitte selbst abklären, ggf. auf andere Antworten hier warten)? Wenn Ihr Beide dem grunde nach einen Anspruch auf BAföG habt, gibt es kein Wohngeld. Sollte einer von euch Beiden dem grunde nach keinen BAföG-Anspruch haben, könnte es Wohngeld geben.

2. Euer Einkommen darf weder zuviel noch zu wenig sein. Außerdem sind erstmal eure Eltern vorrangig unterhaltsverpflichtet. Und gerade wenn eine minderjährige auszieht sollten erstmal die Eltern für Unterkunft und Verpflegung aufkommen und nicht der Staat bzw. wenn dann erstmal das Jugendamt.

Mal davon abgesehen, dass hier sicherlich auch das Jugendamt noch was zu sagen hat, da Deine Schwester noch minderjährig ist. Da sollte gerade bei familiären Problemen meiner Meinung nach ggf. mit Hilfe des Jugendamtes versucht werden diese Probleme zu beseitigen. Sollten die Probleme so schwerwiegend sein, kümmert sich doch sicherlich das Jugendamt um die Unterbringung Deiner Schwester (betreutes Wohnen o.ä.).

Meiner Meinung nach sollten erstmal die o.g. Sachen abgeklärt werden. Wohngeld ist hier meiner Meinung nach erstmal "zweitrangig" zumindest für Deine Schwester.

Gruß,
Janet9