PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach "Schwächen" Was soll man da Antworten?

Neuarbeitsloser
14.10.2009, 13:45
Hallo,
es wird bei Vorstelungsgesprächen gerne nach Stärken und Schwächen gefragt.Was antworte ich auf solche Fragen konkret?

Joker68
14.10.2009, 16:30
Hallo,
es wird bei Vorstelungsgesprächen gerne nach Stärken und Schwächen gefragt.Was antworte ich auf solche Fragen konkret?

Bist Du Zuverlässig dann "Zuverlässig"
Bist Du zu Teamarbeit fähig dann "Teamfähig"

etc. etc. etc. ....

Bei Deinen Schwächen das gleiche, ich würde aber die Stärken in den Vordergrund stellen :)

Dirk_.
14.10.2009, 16:43
Hallo,

Hallo Neuarbeitsloser,

nach meiner Erfahrung sind solche Fragen dazu da, dich in einem Vorstellungsgespräch unter Stress zu stellen um zu sehen wie du reagierst.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Anhand deiner Frage kannst du erkennen, wie du schon bei dem Gedanken an eine dieser Fragen verunsichert bist. Und genau dies will man auch bei einem VG erreichen.

Hier geht es weniger darum, ob du in irgendwelchen Situationen etwas kannst oder nicht, oder ob du zb. überpünktlich bist.

Weil, in einem ordentlichen Bewerbungsschreiben die wesentlichen Ansprüche, die der Arbeitgeber an den Arbeitnehmer stellt, eigentlich sauber in Textbausteinen aufgeführt sein sollten.

Bei der Frage nach meinen Schwächen Antwortete ich einmal, das ich meiner kleinen Tochter nichts abschlagen kann.:)
Die Reaktion war ein herzliches Schmunzel des AG und die Frage war vom Tisch.:engel:

Gruß
Dirk

Taugenichts
14.10.2009, 19:42
Deine Schwächen: plötzliche Heißhungeratacken auf Süssigkeiten, etc.... jedenfalls irgendwas, was nichts mit der Arbeits zu tun hat.

:sensationell:

Pharao
14.10.2009, 20:14
Also das ist schon eine be...... Frage ! Man kann ja wohl schlecht sagen: "bin faul, unpunktlich, unzuverlässig, tratsche wie ein Waschweib oder bin der erste in der Pause, ...." oder "Ich saufe - aber nur die beste Sorte. Daher brauche ich viel Geld!" :confused:
Ich denke auch das man positive Dinge als Schwäche dar stellen sollte oder Nebensächslichkeiten. Was ich zufällig im Internet dazu gefunden habe, fand ich auch ganz gut :
- Ich habe leider zu wenig Berufserfahrung und möchte das unbedingt ändern

- ich möchte immer alles auf einmal machen, versuche aber Prioritäten zu setzen.

- Mein Englisch ist etwas eingerostet :)

- Manchmal bin ich zu ehrgeizig

stummelbeinchen
14.10.2009, 21:01
Hallo,

also ich empfehle immer folgendes.

3 Stärken
Das fällt meist am Leichtestens. Nenn Deine 3 Stärken (das wo Du glaubst das Du gut bist oder was Deine Kollegen oder Vorgesetzten schon mal positiv genannt haben) und begründe warum Du das denkst. Niemals etwas selbstverständliches wie Pünktlichkeit. Wenn Du das betonst, fragt sich jeder AG warum?
Bsp. Ich habe ein sehr gutes technischen Verständnis, daher war ich in meiner letzten Tätigkeit immer der Ansprechpartner für meine Kollegen, wenn es darum ging.

3 Schwächen
Auf keinen Fall Perfektionismus (das suggeriert du brauchst ewig für die Bewältigung einer Aufgabe, weil du immer prüfst und prüfst und prüfst und dabei andere Aufgaben vernachlässigst).
1 Schwäche die "wahr" ist und nichts mit dem Job zu tun hat.
Bsp: Bei Bewerbung als Bürokauffrau: Meine Geographiekenntnisse sind leider nur rudimentär vorhanden.
Und 2 Schwächen, die ein bisschen was mit dem Job zu tun haben. Gleichzeitig sagst Du aber auch, was Du dagegen tust. Denn Ziel dieser Frage ist nicht, dass Du um jeden Preis ehrlich bist sondern ob Du dich gut kennst und an Dir arbeiten kannst.
Bsp.:Mein Englisch ist leider nicht so gut, wie ich es gerne hätte, daher besuche ich seit Kurzem einen Sprachkurs an der Volkshochschule, um besser zu werden.

Viel Glück

Pharao
14.10.2009, 22:18
:) Kein wunder das es extra Bewerbungstraining gibt, wo man genau sowas übt ........

Trotzdem stösst es mir immer ein bischen auf, wenn Firmen auf sowas mehr Wert legen, als auf die eigentliche Arbeit & das können.

Hier geht es eigentlich nur darum, "wie gut kann ich mich verkaufen". Was man wirklich kann ist erstmal Nebensache :(

stummelbeinchen
15.10.2009, 19:02
Naja Ägypter so gaaanz stimmt es nicht. Wäre man nicht qualifiziert genug, würde man ja nicht zum Gespräch geladen. Sitzt man erst mal dort, ist die Qualifikation dann schon für den AG geklärt und er will nun wissen, wie man so ist. Das mit den "sich verkaufen können" hast Du richtig erkannt. Als Bewerber verkauft man seine Arbeitskraft und muss dafür natürlich richtig Werbung machen. Es ist wie im Handel. Bei 50 verschiedenen Oberteilen, muss das 1 schon richtig herausstechen, damit ich es nehme (bin halt ein mädchen:oops:). Es heißt ja auch BeWerbung.

Lovelyfay
29.10.2009, 09:25
Hallo,

es kommt ganz darauf an, in welchem Bereich du dich bewirbst. Wenn die neue Firma z. B. besondere Anforderungen hat bzgl. Computerkenntnissen (SAP) und du hast diese nicht, kannst du dies als Schwäche nehmen, dass du mit diesen Programm noch nie zu tun hattest, allerdings einen Kurs machen wirst, um dir diese Kenntnisse anzueignen. Aus jeder Schwäche kannst du eine Stärke machen und immer zu sagen, "mhm ja...ich bin sehr ungeduldig" kommt nicht sehr gut an.

Ich wurde schon häufiger gefragt, was mir bei meinem alten Job nicht gefallen hat und nicht direkt auf meine Schwächen angesprochen.

LG
Lisa