PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : § 144 - Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses

Damianek
08.10.2006, 18:16
Hallo!
Bin seit Oktober ohne Job. Sachverhalt: war 7 Jahre beim Arbeitgeber 1 beschäftigt. Habe gekündigt, da ich Arbeitsstelle in der Nähe gefunden habe und das Angebot war auch nicht schlecht. Mit dem Arbeitgeber 2 habe ich Jahresvertrag abgeschlossen. Nun, nach 6 Monaten, habe ich die Kündigung erhalten, es hat nicht gepasst.
Bei der Abgabe des Antrages auf ALG I, wurde mir Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses ausgehändigt. Im Gespräch wurde meine Kündigung beim vorletzten Arbeitgeber erwähnt. Droht mir jetz deswegen eine Sperre? Wie soll ich die Fragen beantworten?
Da ich zum 1. mal im Leben arbeitslos bin, habe ich da noch keine Erfahrungen. Was ist für AfA wichtig?
Danke!

Seebarsch
08.10.2006, 18:49
Hallo Damiánek,
herzlich willkommen hier im Forum !
:welcome:
Wenn die Kündigung des letzten Arbeitgebers erfolgte, ohne dass ein vertragswidriges Verhalten vorlag, kann keine Sperrzeit eintreten.
Da die Kündigung durch den Arbeitgeber vor Ablauf des Zeitvertrages erfolgte, warst Du nicht ursächlich an der Arbeitslosigkeit "Schuld".
Anders wäre es, wenn der 1 Jahresvertrag abgelaufen wäre und Du arbeitslos wurdest.
Dann kann man Dir vorwerfen, dass die Kündigung des unbefristeten Arbeitsverhältnis zu Gunsten des befristeten dazu führte, dass Du eben nach Ablauf arbeitslos wirst und damit die Alo selbst herbeigeführt hast !

Damianek
08.10.2006, 22:42
Vielen Dank!
Jetzt weiss ich wo ich stehe!
Wie soll ich aber die Fragen beantworten? Welche Gründe soll ich angeben und ob die Gesichtspunkte, wie besseres Angebot, kürzere Anfahrt und andere Arbeitszeiten ausreichend für die "Lösung des Arbeitsverhältnisses" sind? Wie schon gesagt: habe noch keine Erfahrungen und wenn mir in den Gesprächen nur gedroht wird und auf meine Pflichten hingewisen wird, fühle ich mich unwohl.
Danke!

Seebarsch
09.10.2006, 17:26
Hallo Damianek,
ich vermute mal, dass Dir der Fragebogen aus Unwissenheit ausgehändigt wurde. Die "Drohungen" im Gespräch kannst Du vergessen, da die Mitarbeiter/innen, welche den Antrag ausgeben, keine Fachleute für Leistungsrecht sind und über den Antrag nicht zu entscheiden haben.

Schreibe in den Fragebogen einfach rein, dass Du die letzte Beschäftigung weder selbst gekündigt hast, noch einen Aufhebungsvertrag eingegangen bist, sondern durch den Arbeitgeber gekündigt worden bist.
Lege dazu das Kündigungsschreiben auch vor.

Wenn Du alle Unterlagen zusammen hast, solltest Du schnell einen Termin für den Antragsservice machen.
Dort kannst Du mit dem Mitarbeiter auch eventuell auftauchende Probleme klären.
Sollte es Probleme geben, kannst Du Dich gerne noch mal melden.
Mach Dir bis dahin mal keine Sorgen, sondern warte die Reaktion ab.
8-)