PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen / -Nachweis "Nachhaken" bei Firmen?

Sabrina76
16.10.2009, 12:43
Hallo,

ich muss nun die Eigenbemühungen nachweisen mit Liste.
Frage ist: viele Firmen antworten nicht oder bestätigen nur den Eingang. Inwieweit muss ich nochmal nachhaken, per Email oder Telefon? Könnte halt auch negativ vermerkt werden, wenn man als Bewrber "nervt"...

Könnt man mir "nachträglich" etwas vom ALG1 abziehen, weil ich nicht nachgefragt habe?

Danke für Infos
:wut:

Polarlicht
16.10.2009, 14:39
Dir kann nichts abgezogen werden, wenn du nicht nachhakst. Ich kenne es aus persönlicher Erfahrung so:

Wenn du einen Vorschlag erhälst, dann solltest du eine Kopie deines Anschreibens dringend behalten. Mir ist es einmal passiert, dass mich das Amt mit einem Mal beschuldigte, ich hätte mich nicht vorgestellt/mich nicht beworben....

nun hatte ich die Ablehnung der entsprechenden Firma schon brieflich erhalten. Die Deppen hatten dem Amt gegenüber behauptet, sie hätten nix von mir erhalten :wut:

Für solche Fälle sorge vor...aber ansonsten würde ich mich immer danach richten, wie wichtig dir die ausgeschriebene Stelle ist. Ist sie dir wichtig, ruf an und hake nach...ist es eine um die Bemühungen nachzuweisen, kannst dus getrost vergessen.

Pharao
16.10.2009, 15:40
Hi,

das kann ich auch nur Bestätigen, ist mir auch schon mal so ergangen beim Amt, das die einfach behauptet haben ich hätte mich nicht Beworben :(. Deswegen hebe alles auf und auch wenn`s nur eine Eingangsbestätigung ist, denn das Beweist das du dich beworben hast !

Leider ist es heute bei vielen Firmen (auch ZAF) nicht mehr üblich das man sich auf eine Bewerbung meldet bzw zeitnah meldet. D.h. man bekommt zum Teil nicht mal eine Absage zugeschickt oder man muß bei manchen Firmen sogar schon einen frankierten Rückumschlag bei der Bewerbung beilegen :wut:

Joker68
16.10.2009, 15:59
Leider ist es heute bei vielen Firmen (auch ZAF) nicht mehr üblich das man sich auf eine Bewerbung meldet bzw zeitnah meldet. D.h. man bekommt zum Teil nicht mal eine Absage zugeschickt oder man muß bei manchen Firmen sogar schon einen frankierten Rückumschlag bei der Bewerbung beilegen :wut:

Hähä, und wenn die sich melden schreiben die man soll sich melden :sensationell:

Man gut das ich ZAF's nur per Mail kontaktiere, und dieses Mail-Addi ist nur für den ausgehenden Verkehr konfiguriert, alles was reinkommt wird abgelehnt :-P

Ich habe übrigens das erste mal seit fast einem Jahr eine Stellenanzeige gefunden die nicht von einer ZAF ist. Also habe ich natürlich sofort eine richtige bewerbungsmappe fertig gemacht und abgeschickt.
Vieleicht habe ich ja Glück ;- )

Gruß
Joker

Pharao
16.10.2009, 16:08
Hähä, und wenn die sich melden schreiben die man soll sich melden ....

Ich glaube ich habe mich etwas ungünstig Ausgedrückt :?

Normalerweise meldet sich doch die Firma (oder ZAF) zeitnah bei einen, wenn man sich dort Beworben hat (sei es durch eine Eingangsbestätigung oder mit der Bitte um noch etwas geduld oder einen Termin zum Vorstellungsgespräch oder auch gleich mit der Absage). Nur von einigen Firmen kommt einfach überhaupt nix ! Oder was ich auch schon hatte war eine Absage nach fast einem Jahr !!! GANZ TOLL

Joker68
16.10.2009, 16:17
Nene Pharao, Du hast schon richtig gedrückt :)

Ich wollte nur anmerken, das wenn die sich melden, dann schreiben das ich mich melden soll :sensationell:

Ansonsten gehe ich da vollkommen mit Dir mit :engel:

Tapir
16.10.2009, 16:37
... und neben den ganzen schriftlichen Sachen, die man immer sorgfältig aufbewahren sollte, sollte man die Protokolle der geführten Telefonate nicht vergessen.
Wenn man nachhakt oder sich telefonisch mit einem potentiellen AG in Verbindung setzt: immer genau aufschreiben wann (Tag & Uhrzeit) man mit wem (alle Namen, auch durchstellende Sekretärinnen!) telefoniert hat und was das Ergebnis des Gesprächs war.
Eine solche gewissenhafte Dokumentation hilft, wenn man Überzeugungsarbeit leisten muss.

verregnete Grüße, T.:)

Sabrina76
16.10.2009, 18:07
Ja Danke erst mal an Alle!

Klar ich hebe alles auf, sind es Emails. Ich meinte hier allerdings Stellenangebote, die ich selber raussuche (also nichts fvon Agentur zugesendetes). Also ich muss nicht zwingend weiter nachhaken, wenn sie die AGs nicht (mehr) melden...

Ciao

PS: ZAF = zeitarbeit?

Joker68
16.10.2009, 18:13
Ja Danke erst mal an Alle!

Klar ich hebe alles auf, sind es Emails. Ich meinte hier allerdings Stellenangebote, die ich selber raussuche (also nichts fvon Agentur zugesendetes). Also ich muss nicht zwingend weiter nachhaken, wenn sie die AGs nicht (mehr) melden...

Ciao

PS: ZAF = zeitarbeit?

Jepp, ZAF = Zeitarbeit :?

Also aufbewahren würde ich die Unterlagen, wegen dem Nachweis der Eigenbemühungen.

Und wenn sich keiner Meldet, dann sagst Du halt auf Nachfrage hat keiner reagiert :engel:

Also hinterhertelefonieren würde ich nicht, es sei denn es ist der Job überhaupt !