PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen gefordert - Sperre?

lucky-cat
17.10.2009, 14:02
Hallo Zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen ! :( Ich schildere euch mal meinen Fall:

Ich bin jetzt seit zwei Wochen arbeitlsos, weil meine letzte Stelle befristet war auf elternzeit.

Hatte also einen Termin beim AA, welches mich zu einer Gruppeninfo bzgl. eines Englischkurses eingeladen hat.
Ich bin also zu dieser Gruppeninfo, bei der man dann freiwillig entscheiden konnte, ob man am Englischkurs teilnehmen möchte.
Ich habe mich entschieden, nicht teilzunehmen. Grund: 1. bin ich erst seit zwei wochen arbeitslos, 2. habe ich (bis zu besagter Gruppeninfo) bereits 24 Bewerbungen
abgeschickt und möchte gerne auf Feedback warten, 3. bin ich in englisch sehr gut und habe bereits ein Zertifikat über eine Prüfung, bei der ich von 100 Punkten 97 erreicht habe.
Diese Begründungen habe ich auch der Arbeitsvermittlerin so mitgeteilt, worauf ich erstmal saudumm und äußerst schwach angeredet wurde, ob ich denn überhaupt eine Ausbildung
habe und ob ich diese denn auch ABGESCHLOSSEN hätte (:confused: ja logischerweise schon !!!), und sie macht dann mit mir einen neuen Termin und da möchte sie gefälligst sehen
dass ich über 20 Bewerbungen geschrieben habe.

Da ich äußerst empfindlich bin, wenn ich schwach angeredet werde ohne jeden Grund, habe ich auch etwas schwach zurückgeredet, dass sie die Nachweise gerne sehen kann.
Heute (zwei tage nach der Gruppeninfo) habe ich einen Brief per Einschreiben erhalten mit einem neuen Termin am 22.10. (nächsten donnerstag) in dem steht,
dass ich für den Zeitraum vom 15.10. (der tag der gruppeninfo) bis eben zum 22.10. 20 Bewerbungen schreiben soll, diese mitbringen soll, und sollte das nicht der Fall sein werde ich für zwei Wochen gesperrt.

Ich finde das ziemliche unverschämt !!
Ich habe bei der Gruppeninfo gesagt, ich habe bereits 24 Bewerbungen geschrieben, und nicht, ich werde noch so viele schreiben.
Jetzt wird quasi von mir verlangt, innerhalb von noch 4 tagen 20 Bewerbungen zu schreiben, ansonsten erhalte ich kein AG.
Und das nur, weil ich kein Interesse an einem Englischkurs habe. Ich bin 24 Jahre alt, ich darf doch noch selbst entscheiden, was ich tue und was nicht ?!

Meine Frage: Ist das rechtens ? Was kann ich dagegen tun ?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Infos und für das Lesen von diesem langen Text ! :oops:

Dirk_.
17.10.2009, 16:43
Hallo Lucky-Cat,

dass ich für den Zeitraum vom 15.10. (der tag der gruppeninfo) bis eben zum 22.10. 20 Bewerbungen schreiben soll, diese mitbringen soll, und sollte das nicht der Fall sein werde ich für zwei Wochen gesperrt.

:shock: Das ist doch ein Schreibfehler oder ???

Die Anzahl deiner bewerbungen sollten eigentlich in einer EGV aufgeführt sein.
Hast du eine Solchige denn schon unterzeichnet ?
Wenn ja, was steht da drin?

Welche Leistung bekommst du ALGI oder ALGII?

Aber mal so unter uns, 20 Bewerbungen in 7 Tagen ist schon mehr als überzogen.:wut:

Kommt mir ganz so vor als hat sich da jemand auf dich "eingeschossen":patsch:

Gruß
Dirk

Pharao
17.10.2009, 23:33
Und da regen sich manche schon auf wenn`se eine Bewerbung pro Woche nachweisen müssen :confused:

Also 20 Bewerbungen in der kurzen Zeit finde ich auch ein bischen überzogen, gerade mit der Drohung der Sperre.
:sdagegen:
Das man am Anfang evtl einbischen mehr schreiben sollte, da die Chancen da einfach am besten sind, ist ja eine Sache, aber so ????

Solle es kein Tippfehler sein, dann würde ich zwangsweise erstmal dem Folgeleisten um keine Sperre zu riskieren. Allerdings wären es bei mir dann nur Kurzbewerbungen (Anschreiben + Lebenslauf ohne Bild, sonst nix, mit einen 55cent Brief). Das Anschreiben würde sich auch auf nur max 2 Sätze beschränken um nicht allzu viel Zeit damit zu verschwenden.

lucky-cat
18.10.2009, 01:06
Hallo Dirk, hallo Pharao

danke für die Antworten. Nein, das ist kein Schreibfehler. So steht es tatsächlich in der Einladung.

Meinst du mit EGV Eingliederungsvereinbarung ? In dieser steht keine genaue Anzahl, nur dass ich eben sogen. "Eigenbemühungen" erbringen soll.

Ich bekomme ALG I.

Denke aber nicht, dass es etwas bringt wenn ich besagte Dame anrufe und mich über diese unverschämte Aufforderung beschwere, oder ? Was meint ihr ?

ich bin seit ZWEI WOCHEN arbeitslos und werde behandelt wie ein Sozialschmarozer ! :(

x_anonymus_x
18.10.2009, 09:45
Hallo,

Heute (zwei tage nach der Gruppeninfo) habe ich einen Brief per Einschreiben erhalten mit einem neuen Termin am 22.10. (nächsten donnerstag) in dem steht,

[...]

Jetzt wird quasi von mir verlangt, innerhalb von noch 4 tagen 20 Bewerbungen zu schreiben, ansonsten erhalte ich kein AG.

[...]

Meine Frage: Ist das rechtens ? Was kann ich dagegen tun ?

Das erscheint mir auch etwas überzogen, obwohl die Anzahl der geforderten Bewerbungen immer im Einzelfall abzuwägen sind, d.h. es kommt darauf an, was Du gelernt hast, in welcher Region Du suchst, wie hier der Arbeitsmarkt aussieht etc..

Was genau steht denn in dem Schreiben, wurde die Art der Bewerbungen irgendwie spezifiziert, d.h. wurdest Du aufgefordert 20 schriftliche Bewerbungen nachzuweisen? Oder steht da "nur" 20 Bewerbungen bis zum Termin?

Was Du machen kannst ist, ...

dass Du auf alle Fälle Deine bisherigen Bewerbungen für das Gespräch parat hast, das Wochenende dazu nutzt nochmal alle Medien (Zeitungen, Internet) nach passenden Stellen zu durchforsten, Dich hier auch auf die passenden Stellen zu bewerben und v.a. auch Arbeitgeber suchen, die für Dich entsprechende Stellen haben könnten, um Dich dort entweder telefonisch zu bewerben oder eine Kurzbewerbung initiativ (u.U. auch per e-mail) hinzuschicken.

Mach' Dir eine Tabelle, in die Du alles (auch telefonische Kontakte) mit Datum, Stellenbezeichnung, Art der Bewerbung, Arbeitgeber (und bei Telefonaten die Namen mit wem Du telefoniert hast), aktueller Stand der Bewerbung, etc. einträgst und pack' alles (also Anzeigen, Deine Bewerbungen, falls vorhanden auch die entsprechenden Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bzw. Absagen etc.) in einen Ordner, den Du zu dem Termin mitbringst.

Parallel dazu würde ich u.U. auch noch eine schriftliche Beschwerde über das Kundenreaktionsmanagement Deiner Agentur einreichen, in der Du sachlich genau den obigen Sachverhalt schilderst (d.h. Termin Gruppeninformation, dann Einladung mit Aufforderung in vier Tagen 20 Bewerbungen nachzuweisen). Da gehört auch mit rein, was Du bereits alles an Bewerbungen unternommen hast, um wieder an eine Stelle zu kommen und Du bittest um Rückmeldung wie diese - Deiner Ansicht nach - absolut überzogene Forderung zustande kommt, da sie Dir sachlich nicht nachvollziehbar scheint.

Warum diese "Doppelstrategie"?

Einerseits dürfen Arbeitsvermittler prüfen, ob jemand sich tatsächlich um Arbeit bemüht und das tun sie ab und an indem sie eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen für einen gewissen Zeitraum verlangen. Auf der anderen Seite dürfen solche Forderungen natürlich weder willkürlich aufgestellt werden, noch weil sich da jemand anscheinend geärgert hat und jetzt meint Dir zeigen zu müssen wo der Hammer hängt.

D.h. sollte es tatsächlich dazu kommen, dass die Arbeitsvermittlerin meint eine Sperrzeit verhängen zu müssen, dann wäre ein Widerspruch gegen diese Entscheidung evtl. erfolgversprechend. Und da hast Du deutlich bessere Karten, wenn Du - wie oben geschrieben - nachweisen kannst, dass Du bereits durchaus versucht hast wieder in Arbeit zu kommen.

Was ich an solchen Geschichten immer so besonders ärgerlich finde ist, dass Zeit und Ressourcen für Spielchen wie "wer hat den längeren" vergeudet werden und die eigentliche Aufgabe, nämlich gemeinsam nach einer neuen Arbeit zu suchen, absolut in den Hintergrund gedrängt wird.

:sdagegen:

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr