Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Euro - Zuverdienst!
Barbara74902
19.10.2009, 15:47
Hallo,
man kann ja immer 100 Euro dazu verdienen. Letztens hab ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, das dieser Zuverdienst, ohne das man da was abgezogen bekommt, vom Amt, erhöht werden soll. Ist jetzt schon bekannt, um welchen Betrag es sich handelt?
Ich würde gerne sowas in Anspruch nehmen, denn ob 100 Euro mehr haben oder nicht haben.....das kann sicher jeder gebrauchen. Ich würde auch gerne Schreibdienst anbieten, weil ich ja fix und sicher schreiben kann. Aber wie mache ich das am besten. Hat da jemand eine Idee? Ich möchte dies gerne von zuhause aus erledigen und muss ich das dann auch dem Amt melden, das ich mir nebenbei was dazu verdiene? Weil das ist ja diese Anrechnungshöhe, die man frei dazu verdienen kann oder? Nur ich habe jetzt noch nix gehört, inwieweit das jetzt mehr geworden sind. Vielleicht kann mich da jemand mal aufklären und hat jemand mit Sachen Schreibdienst Erfahrung? Mir macht das Spass viel zu schreiben am PC und bin dadurch natürlich sehr gut in der Übung.
Gruß Barbara
stummelbeinchen
19.10.2009, 21:17
Hallo,
man kann ja immer 100 Euro dazu verdienen. Letztens hab ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, das dieser Zuverdienst, ohne das man da was abgezogen bekommt, vom Amt, erhöht werden soll. Ist jetzt schon bekannt, um welchen Betrag es sich handelt?
Es wird lediglich darüber geredet, solange das Gesetz nicht verabschiedet ist, kann keiner sagen, ab wann dies in Kraft tritt.
muss ich das dann auch dem Amt melden, das ich mir nebenbei was dazu verdiene?
Du musst alles anzeigen, was eine Änderung Deiner Verhältnisse darstellt. Eine Arbeit auch, unabhängig vom Verdienst.
Barbara74902
20.10.2009, 09:49
das ich das melden muss ist mir auch schon klar, aber wie rechne ich das ab, wenn ich das z. B. von zuhause aus erledigen möchte? Ideen, wie ich an sowas rankomme, hab ich natürlich auch schon.
Aber müsste ich denn für diese "Mini-Tätigkeit" denn unbedingt Gewerbe anmelden? Ich denke mal eher nein oder? Und wieviel Stunden darf ich sowas überhaupt ausüben? Denn wenn ich mal loslege mit Schreiben, dann find ich leider so schnell kein Ende. Müsste ja dementsprechend auch dann immer auf die Uhr schauen und das dann abrechnen, richtig? Ich habe sowas bis jetzt noch nie gemacht, aber ob man 100 Euro mehr hat oder nicht, wäre doch was....grad so kurz vor Weihnachten, wo man auch mal Geschenke einkaufen möchte.
Gruß Barbara
x_anonymus_x
20.10.2009, 11:06
Hallo,
Aber müsste ich denn für diese "Mini-Tätigkeit" denn unbedingt Gewerbe anmelden? Ich denke mal eher nein oder?
:confused:
... selbstverständlich müsstest Du das Gewerbe auch anmelden! Finanzämter finden das nämlich nicht so wirklich komisch, wenn jemand Geld erwirtschaftet ohne dass sie davon in Kenntnis gesetzt werden.
Und wieviel Stunden darf ich sowas überhaupt ausüben?
Grundsätzlich ist Selbstausbeutung in diesem Land ja nicht verboten, d.h. man kann so viele Stunden selbständig arbeiten wie der Tag Stunden hat.
Nachdem Du aber ja ALG II beziehst, würde wahrscheinlich auch die ARGE noch ein Wörtchen mitreden wollen - z.B. wenn es um Aktivitäten bzgl. Arbeitsaufnahme oder verfügbare Zeiten für Weiterbildungen geht.
Denn wenn ich mal loslege mit Schreiben, dann find ich leider so schnell kein Ende. Müsste ja dementsprechend auch dann immer auf die Uhr schauen und das dann abrechnen, richtig?
Hm?! Die Angebote, die ich bisher gesehen habe, rechnen in der Regel pro Seite ab. D.h. dafür kannst Du dann brauchen so lange Du möchtest.
Hast Du denn überhaupt schon eine Recherche gemacht wie's denn da mit möglicher Konkurrenz aussieht? Wie deren Angebote aussehen? Was Dich von anderen abhebt? Warum man ausgerechnet zu Dir gehen sollte?
Ich habe sowas bis jetzt noch nie gemacht, aber ob man 100 Euro mehr hat oder nicht, wäre doch was....grad so kurz vor Weihnachten, wo man auch mal Geschenke einkaufen möchte.
Liebe Barbara, ich habe den Eindruck, dass Du Dir das eventuell etwas zu einfach vorstellst und (noch) etwas Vorarbeit leisten müsstest. Ein Stichwort für erste Informationen könnte z.B. "Kleingewerbe" sein.
HTH
x_anonymus_x
--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.