Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wohngeld" als Schüler?
Grave Digger
19.10.2009, 17:02
Hallo,
ich hab eine Frage was das Wohngeld betrifft.
Ich werde im November 21, gehe zur Zeit in die Schule um meine MIttlere Reife nachzuholen, ab September 2010 bin ich dann auf der FOS.
Im moment lebe ich bei meinem Vater, aus familiären Gründen.
Da meine Mutter 8x am Kniegelenk Operiert wurde (Meine Eltern sind geschieden!) bezieht sie nur Krankengeld und ist durch die Krankheit nicht Erwerbsfähig.
Mein Vater hat einen Job als Schlosser und besitzt ein Haus.
Aus finanziellen Gründen bin ich also von meiner Mutter zu meinem Vater gezogen, da wie gesagt nur das Krankengeld zur Verfügung stand.
Das Problem ist aber, das in dem Haus meines Vaters unter anderem keine Heizung eingebaut ist.
Er ist größtenteils auf Montage, weswegen es sich für ihn laut eigener aussage nicht lohnt eine einzubauen.
Im moment sitze ich bei 10° in meinem Zimmer.
Meine Frage daher, ob bzw. wann die möglichkeit besteht als Schüler eine Wohnung gezahlt zu bekommen.
Abgesehen von der fehlenden Heizung gibt es natürlich mehr Gründe.
Lieben Gruß
Hallo Grave Digger,
Wohngeld würdest Du nur bekommen, wenn Du Deinen Lebensunterhalt einschl. Miete annähernd selbst sicherstellen kannst. Hast Du den überhaupt Einkommen außer dem Kindergeld?
Ich denke mal, dass das Wohngeld hier die falsche Leistung sein wird, wenn Du kein weiteres Einkommen oder Vermögen hast.
Können Deine Eltern nicht ggf. für euch alle Wohngeld oder ergänzendes ALG II beantragen?
Wegen der Heizung würde ich definitiv mit Deinem Vater reden. Das kann ja nicht sein das er euch im Kalten sitzen lässt.
Gruß,
Janet9
Grave Digger
19.10.2009, 19:00
Nun ja wie gesagt,
meine Eltern sind seit 9 Jahren geschieden.
Mein Vater verdient relativ gut, weswegen es mit ALG II nicht klappt (schon versucht).
DAs nächste Problem ist halt, das mein Vater Alkoholiker ist, seit über 1 Jahr keinen Führerschein mehr hat, und ich ihn auch durch die Gegend fahren darf.
Darunter leidet die Schule natürlich.
Alles in allem ist das einfach kein Dauerzustand!
LG
Ich verstehe Dich schon. Nur Wohngeld ist wirklich nur ein Zuschuss zur Miete, da benötigst Du entsprechendes Einkommen. Ggf. müssten Deine Eltern dann Unterhalt zahlen und das Kindergeld an Dich weiterleiten.
Hast Du Dich schon mal bzgl. Schüler-BAföG erkundigt? Da ich mich damit nicht auskenne, würde ich Dir raten mal bei dem zuständigen Amt (hier wird das Schüler-BAföG vom Schulamt, Stadtverwaltung berechnet - welches Amt bei Dir zuständig ist weiß ich nicht) nachzufragen, ob es da eine Möglichkeit gibt.
Kannst Du nicht wieder zu Deiner Mutter ziehen?
Grave Digger
19.10.2009, 20:14
Das Problem ist das die Schule die ich besuche keine öffentliche sondern eine Privatschule ist, da ich selbst ja nicht mehr in die schule kann (über 18), also ist die Schule nicht Bafög förderbar.
Zu meiner Mutter geht leider nicht, da weder der Platz gegeben ist, noch die finanziellen Mittel zur verfügung stehen
Meiner Meinung nach sind Deine Eltern unterhaltspflichtig. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes abklären, also wieviel Unterhalt Dein Vater und Deine Mutter zahlen können. Dazu kommt noch das Kindergeld. Kannst Du dazu vlt. noch einen Minijob aufnehmen? Vlt. kommt es dann mit dem Einkommen einigermaßen hin und Du würdest noch zusätzlich Wohngeld bekommen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich hier beim besten willen nicht.
ALG II geht bei u25jährigen ja auch nicht. Obwohl so eine Wohnung ohne Heizung. Vlt. kann einer unserer ALG II-Experten hier sagen ob dies ein schwerwiegender sozialer Grund ist um auszuziehen. Wobei dann das Problem ggf. ist das Du nicht vermittelbar bist. Dazu können andere hier aber mehr sagen.
Wohngeld kommt nur in Betracht wenn Du noch irgendwoher Einkommen bekommt was Deinen Sozialhilferegelsatz (359,00 €) + Deine Miete annähernd deckt.
Grave Digger
21.10.2009, 20:34
Also hab eben mal nachgeschaut.
Mein Vater müsste 519€ Unterhalt zahlen, + Kindergeld wären das schonmal 683€, mit wohngeld wäre eine wohnung machbar.
Das problem ist nur dass wenn ich das thema unterhalt ansprech dreht mein vater voll durch weil er es nicht einsieht.
Ist also ne zwickmühle mit Wohnung und gleichzeitig ausziehen -.-
Sorry, aber mir fällt da leider nichts mehr zu ein.
Du hattest doch geschrieben, dass Du von Deiner Mutter zu Deinem Vater gezogen bist. Dann hast Du doch schon bei ihr gewohnt, warum sollte das jetzt nicht gehen? Finaziell könntet ihr dann für euch beide Wohngeld oder ALG II beantragen.
Mit einer eigenen Wohnung ist es meiner Meinung nach ganz schlecht. Das einzigste was Du probieren kannst, ist das Du mal bei der Arge nachfragst. Bei schwerwiegenden sozialen Gründen würdest Du dann von dort Geld erhalten. Ich finde ja eine Wohnung ohne Heizung unmenschlich, fragt sich nur noch was das Amt dazu sagt. Ist meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit.
Wohngeld geht ohne Einkommen nicht. Und wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt sieht es schlecht aus.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.