Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld bzw. Lastenzuschuss
Hallo,
nach dem Tod von meinem Vater vor ca.3 Monaten muss meine Mutter nun Lastenzuschuss beantragen. Beim Ausfüllen des Formulars sind uns einige Dinge unklar.
Was sind Fremdmittel?
Darunter versteht sich z.B ein Darlehen. Aber in der Tabelle steht einmal Fremdmittel, einmal Zinsen, einmal Tilgung, einmal laufende Nebenleistungen usw.
Muss man bei Fremdmittel dann den ganzen Darlehensbetrag eingeben?
Was meinen sie mit laufende Nebenleistungen? Bei einem Darlehen?
Wohnraum? Soll sie auch die Veranda, Waschküche, Vorraum, Extrabad die qm angeben? Sie wohnt ja jetzt ganz allein in dem Haus.
Kann mir einer sagen ob für eine einzelne Person nur ein bestimmter Wohnraum ( wieviel qm? )zählt?
Abgabetermin?
Wenn sie das Formular noch im Oktober abgibt, hat man ihr gesagt gilt das aber nicht mehr für Oktober. Weiß jemand Rat?
Einmaliges Einkommen innerhalb der letzten 3 Jahre.
Warum ist das wichtig?
Mein Vater hat mal eine Rentennachzahlung bekommen, die aber mit der Arge verrechnet wurde.
Gilt diese Angabe nur für meine Mutter?
Freue mich über nette Antworten
Gruß
nach dem Tod von meinem Vater vor ca.3 Monaten muss meine Mutter nun Lastenzuschuss beantragen.
Hat der Vater mit in dem Haus bzw. in der Eigentumswohnung gelebt und ist kein weiteres Haushaltsmitglied zwischenzeitlich zugezogen und hat Dein Vater kein ALG II, Grundsicherung o.ä. erhalten? Wenn ja, dann gebt unbedingt im Antrag mit an das er vorstorben ist. Der Lastenzuschuss wird dann für ein Jahr nach dem Tag an dem er gestorben ist für eine Person mehr berechnet.
Beim Ausfüllen des Formulars sind uns einige Dinge unklar.
Was sind Fremdmittel?
Darunter versteht sich z.B ein Darlehen. Aber in der Tabelle steht einmal Fremdmittel, einmal Zinsen, einmal Tilgung, einmal laufende Nebenleistungen usw.
Habt Ihr keine Fremdmittelbescheinigung für die Bank mit dazu bekommen? In der Regel wird diese verlangt, da stehen dann auch die ganzen Infos drauf. Ansonsten sollten da alle Kredite und Darlehen angegeben werden die für den Kauf bzw. Bau des Hauses oder der Eigentumswohnung aufgenommen wurden. Modernisierungen können zum Teil auch mit berücksichtigt werden. Schaut mal in die Kreditverträge. Da müsste drin stehen wie hoch Zinsen und Tilgungen monatlich sind. Ihr müsst den jeweiligen Gesamrtbetrag der aufgenommen wurde und die Höhe der Tilgung und der Zinsen angeben die gezahlt werden. Nebenleistungen müssten auch mit in den Verträgen vereinbart wurden sein. Nebenleistungen sind z. B. Bearbeitungsgebühren für die Bearbeitung des Kreditvertrages die das Kreditinstitut verlangt.
Wohnraum? Soll sie auch die Veranda, Waschküche, Vorraum, Extrabad die qm angeben? Sie wohnt ja jetzt ganz allein in dem Haus.
Kann mir einer sagen ob für eine einzelne Person nur ein bestimmter Wohnraum ( wieviel qm? )zählt?
Es gibt keine Grenze bzgl. der Größe des Hauses.
Ihr müsstet eine sog. Wohnflächenberechnung haben, die das Amt sowieso in der Regel benötigt und auf dieser findet ihr auch die Wohnfläche. Die Wohnflächenberechnung hängt meistens am Kaufvertrag des Hauses.
Abgabetermin?
Wenn sie das Formular noch im Oktober abgibt, hat man ihr gesagt gilt das aber nicht mehr für Oktober. Weiß jemand Rat?
Die Aussage ist völlig falsch. Wenn Sie den Antrag (das Antragsformular reicht) im Oktober stellt bekommt sie auch ab Oktober Wohngeld. Der Antrag muss aber im Oktober bei der Wohngeldstelle oder einer sonstigen Behörde eingehen.
Einmaliges Einkommen nnerhalb der letzten 3 Jahre.
Warum ist das wichtig?
Weil es ggf. angerechnet werden kann, z. B. Abfindungen o.ä.
Die Rentenachzahlung Deines Vaters spielt aber keine Rolle.
Gruß,
Janet9
Danke, für die schnelle und vorallem sehr hilfreiche Antworten.:) Vielen Dank.
unbedingt im Antrag mit angeben das er verstorben ist
Das haben wir getan. Kein Haushaltsmitglied ist aus oder zu gezogen.
Fremdmittelbescheinigung für die Bank
Doch die war mit dabei, ist auch von der Bank ausgefüllt wurden. Nur im Antrag selber musste man nochmal Angaben dazu hinterlegen.
Danke und lieben Gruß
Hallo nochmal,
Doch die war mit dabei, ist auch von der Bank ausgefüllt wurden. Nur im Antrag selber musste man nochmal Angaben dazu hinterlegen.
Dann übernehmt einfach die Angaben aus der Fremdmittelbescheinigung der Bank. Meistens ist das Formular doch so aufgebaut das man das einfach von der Fremdmittelbescheinigung abschreiben kann. Oder ist das bei euch nicht so? Wenn ihr nicht klar kommt, gebt den Antrag persönlich ab, dann sollte euch der Sachbearbeiter bei den unklaren Punkten helfen.
Gruß,
Janet9
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.