PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte und Pflichten (Arbeitslos und 400€ job)

lucky112
20.10.2009, 12:47
Hallo,

erstmal eine kurze erläuterung zu meiner Situation:
bin seit Feb.2009 arbeitslosgemeldet, habe seit Aug.2009 einen 400€ Job.

Habe in der zeit schon zweimal eine sperrzeit von 6 Wochen gehabt,
erster grund das meine bewerbungsunterlagen nicht ankammen bei einer firma ( nur kommisch arbeitsamt hat gleichzeitig die selben unterlagen von mir erhalten) wiederspruch zwecklos.

beim zweiten mal ende juli kamm ein bewerbungsgesprech meiner seits nicht zustande da ich den termin verschwitzt habe.( ist berechtigt mit der sperre eigenverschulden).

nun habe ich folgendes problem habe wieder bewerbungen weggeschickt(letzten freitag ,habe heute eine e-mail von einer firma bekommen mit einen vorstellungstermin für morgen früh)
nun habe ich die firma angerufen und gefragt ob sie mir einen anderen termin geben könnten da ich einen 400€ job habe und 4 tage die woche vormittags arbeiten muss und ich heute schon zuhause war da ich einen termin beim Arbeitsamt hatte.
die dame sagte nein da es eine gesprächsrunde für mehrere sei und ich immerhin arbeiten will und mich nach ihnen richten soll.

NUN MEINE FRAGEN: muss ich meinen 400€ job aufsspiel setzten nur für ein bewerbungsgespräch?
das geld habe ich sicher und vom AA weis ich ja nicht ob ich jeden monat mein geld aufs konto bekomme.
kann ich jetzt eine sperre bekommen? wenn ja wielange?
muss eine frau jede arbeit annehmen(z.b 3 schichtsstem)?

Lucky112

ela1953
20.10.2009, 12:59
Da sitzt man in einer Zwickmühle.

Auf der einen Seite will man eine Vollzeittätigkeit und müsste dann ja den Minijob aufgeben.

Auf der anderen Seite ist es riskant, zu oft beim Minijob zu fehlen, da man ja nicht weiß, ob man den Hauptjob bekommt.

Ich hätte meine Prioritäten anders gesetzt und nie einen Termin beim Arbeitsamt angenommen, wenn ich arbeiten muss.

Da dies ja beim Arbeitsamt bekannt ist, müsste das doch kein Problem sein.

Bei mir hat das mit Nebenjob immer geklappt, dass ich einen Termin bekam, der mir passte.

Die Vorstellungsrunde absagen ist auch nicht so gut, da sich ja der Arbeitgeber nicht (oder meist nicht) nach dem Bewerber richten kann. (ich hatte erst ein Mal eine Terminwahl).

Wenn du diesen JOb unbedingt haben willst: Wenn es irgendwie gehen würde, würde ich versuchen, beim Minijob noch mal frei zu bekommen.

Oder dich krank zu melden.

Wenn sich deine letzte Frage mit den drei Schichten auf das Bewerbungsgespräch bezieht, denke ich aber, dass du den Job sowieso nicht möchtest.

Frau und drei Schichten kommt meiner Meinung nach auf die Lebensumstände der Frau an und wie die Schichten liegen.

Mein Sohn arbeitet im Lebensmittelbereich und hat auch Schichten zwischen halb sieben morgens und ca 20 nach 10 Uhr abends.

Als Single kann er das gut, auch ich mit meinen fast 56 Jahren hätte da keine Schwierigkeiten. Aber einer allein erziehende Mutter mit kleinen Kindern ist das meiner Meinung nach nicht zuzumuten.

Wenn diese Mutter aber Betreuung hat und den Job machen möchte wäre es doch auch machbar.

lucky112
20.10.2009, 13:43
danke ela1953 für deine schnelle antwort.

den termin beim arbeitsamt habe ich auch am freitag erst zugeschickt bekommen habe sofort angerufen und gefragt ob ich den verlegen könnte, die dame im callcenter sagte NEIN da sie mein arbeitgeber sind muss ich den einhalten sonst bekomme ich evtl. eine sperre (wenn sie das meinen sacharbeiter weiterleiten würde), also bin ich hin und das ist die höhe ich musste nur am empfang ein formula abgeben für eine evtl. untersuchung für ihren amtsarzt mehr nicht stand auch nix auf dem einladungsschreiben nur termin 9.20uhr am empfang anmelden mit unterlagen ect.reine schickane sag ich da nur.

und zu diesem job sag ich nur von haben wollen ist da keine reden ich musste mich dort vom AA vorstellen das ist eine 3 schicht stelle 6-14/14-22/22-6 uhr
liegt ca. 30 km von mir endfernt (ist aber kein problem habe auto).

mein sacharbeiter hat mir in letzter zeit nur schichtdienst stellen zugeschickt.
deswegen habe ich hier doch gefragt ob ich jeden job annehmen muss.

bin eine mutter von 3 kinder verh. jüngster ist heute 13j. geworden.

lucky112

ela1953
20.10.2009, 17:31
wenn ich ehrlich bin, würde ich den 400 Euro Job nicht aufs Spiel setzen

Würde dem Arbeitsamt erklären, warum ich an dem Bewerbungsgespräch nicht teilnehmen kann (u.a. weil die mich so sinnlos bestellt haben)

Aber ich vermute, dass dich deine Arge wieder sanktionieren will

Joker68
21.10.2009, 12:12
Hallo,

nun habe ich folgendes problem habe wieder bewerbungen weggeschickt(letzten freitag ,habe heute eine e-mail von einer firma bekommen mit einen vorstellungstermin für morgen früh)

genau hier hast Du einen großen Fehler gemacht :wut:

Wieso gibst Du Deine Mail-Addi raus, und wieso meldest Du Dich auf so eine Mail ?

Man sollte mal einen FAQ erstellen was man auf keinen Fall machen darf wenn man Arbeitslos ist.

§1 - Niemals die Telefonnummer rausgeben, nur bei wirklich wichtigen Jobangeboten !
§2 - Niemals die E-Mail Adresse rausgeben, nur bei wirklich wichtigen Jobangeboten !

etc ....

Gruß
Joker

lucky112
21.10.2009, 12:47
Hallo Joker68,

meine mailadresse haben die dar es nur über mailbewerbung ging und ich ja auch nachweise bringen muss das ich mich beworben habe (da es direkt vom AA kam)konnte ich wenigstens per CC auch an meinem vermittler schreiben, da ich wie hier schon erklärt habe eine sperre bekommen habe das eine firma meine bewerbung nicht bekommen hat, dann ist es mir so lieber da es als CC mit an den sacharbeiter geht.

diese mail adresse kann ich jeder zeit wieder löschen war nicht mit meiner hauptadresse.

lucky112
21.10.2009, 16:26
juhu,

habe heute mit meinem chef(400€ job) gesprochen er stellt mich ab 1.12.09 ein.
habe das gleich heute mittag mein sacharbeiter vom AA gemeldet er hat mir gesagt das er mich zum 1.12.09 abmeldet.

dazu habe ich aber jetzt auch 2 fragen:
1.) wie ist das jetzt mit dem termin von heute da ich nicht hin bin kann es sein das ich trotzdem eine sperre bekomme?
2.) muss ich jetzt in der zeit wenn noch von den bewerbungen (die vom AA bearbeiter mir zugeschickt wurden) gespräche sind die noch wahrnehmen?

auf was muss ich bis zum 1.12.09 achten damit ich bis dahin keine geldsperre bekomme ?