PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger,Vertrag läuft aus

Nani1988
20.10.2009, 22:02
Hey,
also,ich habe heute erfahren,dass ich schwanger bin (bin für Juni ausgzählt).
Mein Vertrag ist nur bis Dezember befristet,gehe davon aus,dass er unter den Umständen nicht verlängert wird.
Habe die letzten Jahre durchgehend gearbeitet und somit ja einen Anspruch auf ALG I.
Ich wohne nun aber seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen und mein bisheriges Einkommen betrug nur 700 €,Alg 1 würde daher nicht für mich zum leben reichen.
Daher meine erste Frage,bekomme ich irgendwas aufstockend?Mein Freund selbst arbeitet Vollzeit.

Meine zweite Frage,bekomme ich überhaupt ALG I, weil ich dem Arbeitsmarkt ja nicht wirklich zur Verfügung stehe?

Und meine dritte Frage,was ist,wenn mein aLG I ausläuft?Bekomme ich dann aLG II für mich und mein Kind?Wie wird das Einkommen meines Freundes angerechnet?Wie finanziere ich die Mehrkosten für ein Kind?

Wäre lieb,wenn mir jemand helfen könnte...ich weiß nämlich nicht weiter:(((

Nani

stummelbeinchen
21.10.2009, 20:07
Hallo,

Daher meine erste Frage,bekomme ich irgendwas aufstockend?Mein Freund selbst arbeitet Vollzeit.
Das musst Du berechnen lassen. Bei einem Antrag auf ALG2 wird aber die ganze Bedarfsgemeinschaft zur Berechnung herangezogen. Je nachdem wieviel Geld Dein Freund verdient, kann es eine Bewilligung oder eine Ablehnung von ALG2 geben.

Meine zweite Frage,bekomme ich überhaupt ALG I, weil ich dem Arbeitsmarkt ja nicht wirklich zur Verfügung stehe?
Bis zum Eintritt des Mutterschutzes stehst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, wenn Du Eigenbemühungen auf eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung tätigst, den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung stehst (also Termine wahrnimmst, Vermittlungsvorschläge befolgst, etc.) und verfügbar bist (Dich am Wohnort aufhälst). Dabei spielt die Aussicht auf Erfolg keine Rolle. Inwieweit Du diese 3 Kriterien erfüllen willst, musst Du selbst entscheiden. Tust Dus, hast Du Anspruch auf Auszahlung ALG1, tust Dus nicht, gibts nix.

Und meine dritte Frage,was ist,wenn mein aLG I ausläuft?Bekomme ich dann aLG II für mich und mein Kind?Wie wird das Einkommen meines Freundes angerechnet?Wie finanziere ich die Mehrkosten für ein Kind?

Siehe Antwort zur 1. Frage. Je nachdem wie hoch der Verdienst Deines Freundes ist, kann ein Antrag auf ALG2 bewilligt oder abgelehnt werden. Wird er abgelehnt, lohnt es sich
- nochmal nach Ende der 12. Woche Schwangerschaft einen Antrag auf Mehrbedarf aufgrund Schwangerschaft zu stellen bzw.
- und nochmal einen Antrag, wenn das Kind da ist.

LG