PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verheiratet. Frau ALG II ich Student. Antrag abgelehnt

Niconj
21.10.2009, 12:15
Hallo,

ich habe heute von der Arge mitgeteilt bekommen, dass der Antrag meiner Frau auf ALGII abgelehnt wurde, weil ich als Teil der Bedarfsgemeinschaft Student bin und rein theoretisch BaföG Anspruch habe.

Hier mal die Eckdaten um es nicht zu lang zu gestalten.

- sie ist Spanierin und mit mir als Deutschen verheiratet
- sie ist aus Spanien vor 2 Monaten zugezogen
- wir sind beide in der selben Wohnung gemeldet
- sie ist schwanger im 9. Monat

- ich bin Student und habe durch meinen Studiengangwechsel und auch durch mein Alter keinen Anspruch auf BaföG
- ich habe einen 400€ Studijob

Nun wird mir der Ablehnungsbescheid geschickt und mir gesagt, dass es egal ist ob ich BaföG bekomme oder nicht. Sie hat keinen Anspruch auf ALG II.

Ich habe natürlich einen Schock bekommen, denn für mich selbst kann ich aufkommen als Student. Auch noch für die Miete aber für sie und das Kind sicher nicht.

Gleich kam mir der Gedanke, das Studium abbrechen zu müssen, denn dann wäre zumindest das Überleben gesichert. Da ich aber schon gern noch einen Abschluss haben will, ist das nur eine wirkliche Notsituation und ich wäre wohl für mein Leben damit gestraft.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglicheit zumindest für einen Teil der Kosten eine kleine Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank für eure Zeit.
Nico.

stummelbeinchen
21.10.2009, 20:12
Hallo,

soweit ich weiß, kann man als Student aus der Bedarfsgemeinschaft herausgerechnet werden. Der Antrag auf ALG2 müsste aber auch von Deiner Freundin gestellt werden.

LG

Niconj
21.10.2009, 20:17
Hallo,

danke. Das ist es ja eben. Sie hat den Antrag gestellt und er wurde wegen mir abgelehnt. Ich selbst bin ja nur als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft eingetragen und ich bekomm ja nichtmal BaföG.

Gruss,
Nico.

p.s.: Wir sind verheiratet.

Hallo,