Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung zu groß laut Arge?!?
Hallo Leute,
ich habe mich von meiner Frau getrennt und lebe immneroch in der Wohnung.
Die Arge meint die Wohnung wäre zu groß für mich und auch zu Teuer.
Ich soll mir ein kleiners suchen. Ich möchte nicht aus meiner Wohnung ausziehen. Die meinten ich könnte ein Zimmer der Wohnung an jemanden vermieten.
Wollte euch fragen wie es mit dem Vermieter aussieht?
Kann der Neun sagen? Muss ich den fragen wegen Anmeldung?
Vielen Dank im voraus
MFG
Coktail
Hi,
ein Blick in den Mietvertrag würde bestimmt helfen, soweit dort was vereinbart wurde, ansonsten mußt du aufjedenfall den Vermieter um Erlaubnis fragen.
Und jetzt wird es ein bischen kompleziert. Der Vermieter darf dir eine Untervermietung nur ablehnen, wenn "wichtige" Gründe dagegen sprechen. Was das im einzelnen bedeutet, kann man so Pauschal nicht sagen bzw ist mir nicht bekannt. Wichtige Gründe wären eine Überbelegung oder unzumutbarkeit.
Unabhängig von der Untervermietung, gab es mal einen Fall (leider finde ich das Gerichtsurteil nicht mehr), wo eine Frau eine zu Große Wohung behalten durfte und das Amt diese auch komplett zahlen musste. Im Einzelen giehn es irgendwie darum das die Frau sich auch nicht von ihrer Wohnung trennen wollte bzw in eine kleine Wohnung Umziehen, da Sie in der jetzigen Wohnung schon Ihre Kinder großgezogen und ihr soziales Umfeld hatte. Um dies durch zu setzen mußt du allerdings sehr wahrscheinlich auch Klagen und brauchst aufjedenfall fachliche Unterstützung (Anwalt).
Nachtrag:
Wenn du eine Erlaubsnis bekommst zur Untervermietung, sohat der Vermieter das Recht diese Erlaubnis abhängig von einer Mieterhöhung zu machen. Fall der Untermieter was beschädigt haftest aber weiterhin du, das sollte man nicht vergessen.
Desweiteren können auch die Nebenkosten steigen, hier mußt du in deinen Mietvertrag nachschauen - wird was pro Person umgelegt oder pro m3 zB Wasser ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.