PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich Zeitarbeit ablehnen?

Käsebällchen
22.10.2009, 19:27
Hallo! In den letzten 8 Jahren habe ich in der Produktion eines metallverarbeitenden Betriebes als Maschinenbediener gearbeitet. Vorige Woche habe ich mich arbeitslos gemeldet, jetzt soll ich in eine GANZIL-Maßnahme gesteckt werden. Trotzdem erhielt ich gestern einen Vermittlungsvorschlag von der Arge über eine Helfertätigkeit in der Metallindustrie bekommen. Das Ganze läuft aber über eine Zeitarbeitsfirma.
Muss ich ggf. eine solche Stelle annehmen? Ich wurde in den letzten 8 Jahren nach Tarif bezahlt und bin auch IG-Metallmitglied. Gibt es eine Zumutbarkeitsgrenze? Leider weiß ich noch nicht,wieviel ALG I ich bekommen werde.

Pharao
22.10.2009, 19:41
Hi,

ja leider ist auch Zeitarbeit zumutbar. Bewerben solltest du dich auf jedenfall um kein Sperre zu bekommen, aber es muß ja keine Musterbewerbung sein (eine korrekte Kurzbewerbung reicht vollkommend aus).
Einen Vorstellungstermin bei der ZAF bekommt man auch immer sehr schnell, da die einfach "geil" auf neue Daten sind. Jedoch Interessierst du dich dann ausschliesslich nur für das ausgeschriebene Stellungangebot und bist auch nicht verpflichet den "freiwilligen" Fragebogen auszufüllen oder zu Unterschreiben das deine Daten an dritte weitergeleitet werden dürfen. In den Bewerber-Pool falls die Stelle schon vergeben ist, willst du natürlich auch nicht und bist auch nicht verpflichet dazu. Meistens haben dann die ZAF schon nicht mehr so viel Interesse an dir :) Allerdings Vorsicht, bei Bewerbungsgesprächt darfst du dich nicht selber schlecht machen, aber meisten bietet sich ja im Gespräch einige Möglichkeiten was anzudeuten und lügen mußt du auf Fragen auch nicht.

Ansonsten ist für die der §121 (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__121.html)interessant. Dein Alg dürfte ca 60% des Druchschnittslohn der letzten 12 Monate sein - so als Anhaltspunkt.

Ich bin es nicht
22.10.2009, 19:42
hallo Käsebällchen ..

Ich wurde in den letzten 8 Jahren nach Tarif bezahlt und bin auch IG-Metallmitglied. Gibt es eine Zumutbarkeitsgrenze?

ja , gibt es ..

Srellen welche dein letztes Brutto um 20 % unterschreiten , brauchst du die ersten 3 Monate NICHT annehmen ..

danach kannst du nur noch bis 30 % drunter ablehnen ..

am besten den Zeitarbeitsfirmen direkt das zu erwartende Brutto bei der Bewerbung rein tun ..

ich empfehle da immer nen kurzen 3 Zeiler ...

mein letztes Gehalt entsprach der Höhe von ....... Brutto ..

bedauerlicherweise kann ich kurzfristig Aufgrund meiner persönlichen wirtschaftlichen Belange nur bis 20 % nach unten abweichen ..

jedoch wäre es mir in 3 Monaten möglich , da nochmals zu 10 % minus von ab zu gehen ..

dann wissen die , wo der Hase lang läuft ..

drunter brauchste nichts annehmen und ALG I Sperre können die dir nicht geben ..

karsten77
22.10.2009, 22:27
Hallo,

ich erlaube mir mal, diesen Thread zu entführen oder zumindest auszuleihen. :)

Ich war vor einer Woche zu meinem ersten Gespräch beim Berater. Mein Arbeitgeber wechselt zum Ende des Monats in den Ruhestand und hat seinen Betrieb geschlossen. Ich habe die letzten 8 Jahre formell als Automobilkaufmann dort gearbeitet, wobei ich mich im Prinzip nur um die EDV Anlagen und die Werbung gekümmert habe.

Das Amt hat mir jetzt gesagt, dass ich mich eigentlich nur als Automobilkaufmann bewerben darf bzw. nur das für sie zählt. Die Chancen seien hier angeblich am größten, auch wenn ich seit der Ausbildung (erster Jahrgang überhaupt, in dem noch pures Chaos herrschte) eigentlich nichts in diese Richtung gemacht habe. Andere Bewerbungsversuche seien angeblich mein persönliches Vergnügen.

Wie auch immer. Jetzt kam mein erster Vermittlungsvorschlag und gleich Zeitarbeit. Ich habe ja schon gelesen, dass es dagegen per se leider erstmal keine Argumente gibt. Aber zur Frage des Bruttolohns habe ich noch eine Frage. Wenn der für die ersten 3 Monate nicht weniger als 80% vom letzten Gehalt betragen darf, kann ich den Stundenlohn dabei verwenden oder muss es der Monatslohn sein? Ich habe bei meinem Arbeitgeber nur 4-Tage die Woche gearbeitet. Der Stundenlohn war okay, auf den Monat schaut das aber natürlich vergleichsweise mager aus.

Danke und Grüße

Pharao
23.10.2009, 14:54
Ich habe die letzten 8 Jahre formell als Automobilkaufmann dort gearbeitet, wobei ich mich im Prinzip nur um die EDV Anlagen und die Werbung gekümmert habe.

Das Amt hat mir jetzt gesagt, dass ich mich eigentlich nur als Automobilkaufmann bewerben darf bzw. nur das für sie zählt.
Hi,

also du hast ja einen Abschluß als ....?..... und egal wie lange das zurück liegt oder wie gut diese Ausbildung war oder ob du darin jemals gearbeitet hast danach ==> offizell hast du mit dem Abschluß das Wissen was dazu nötig ist.

Jedoch verstehe ich deinen SB nicht ganz, denn durch dein letztes Arbeitszeugnis kannst du ja auch beweisen was deine Aufgaben die letzten Jahre in dem Betrieb waren. Das du evtl dich totzdem in deinen Ausbildungsberuf bewerben mußt ist ja ok, aber einfach nun zu sagen der Rest wäre rein privates Vergnügen ...... ??? Das sehe ich eindeutig anders !

Jetzt kam mein erster Vermittlungsvorschlag und gleich Zeitarbeit.

Daran mußt du dich gewöhnen das du häufig nur ZAF als Vorschläge bekommst.

Wenn der für die ersten 3 Monate nicht weniger als 80% vom letzten Gehalt betragen darf, kann ich den Stundenlohn dabei verwenden oder muss es der Monatslohn sein?

Ich kann dir nur sagen was ich persönlich machen würde. Ich würde mich auf den §121 nur im Notfall beziehen, wenn nix anderes mehr geht. Also egal was für ein Lohn angeboten wird, erstmal Bewerben auf den Vorschlag und zu einen Vorstellungstermin hingehn. Hier gibt es soviel Möglichkeiten nicht Interessant zu wirken auf ZAF (ok VORSICHT - wenn man es falsch angeht, kann eine Sperre daraus werden, aber dann hättest du im Notfall noch den § 121 auf den du dich berufen könntest, wenn der zutrifft).

Oft ist es doch bei ZAF so, wenn du man genau nach dem ausgeschrieben Stellenangebot nachfragst, das du kaum bis garkeine Info`s dazu bekommst. Den Freiwilligen Fragebogen mußt du nicht ausfüllen, da alle wichtigen Sachen im Lebenslauf schon verhanden sind. Krankenkasse, Vorstrafen, Krankheiten oder Autofarbe geht die ZAF erstmal garnix an. Wenn überhaupt dann dann nur bei Abschluß eines Arbeitsvertrages, nicht vorher. Zudem mußt du auch nicht in den Bewerber-Pool und dann bist du eigentlich fast immer schon uninteressant, da (persönliche Meinung!) die ZAF eigentlich gar keine Stelle frei hat, sondern eher nur Ihr System auffüllen möchte, falls mal eine Anfrage von einer Firma kommt, damit man gleich oder besser sofort 30+x Bewerber zu auswahl hat.

Ein Bewerbungsgespräch lässt sich in viele Richtungen ziehen ..... ohne das es eine Sperre gibt oder das man sagen könnte man hätte absichtlich was verhindert, aber man trotzdem nicht Interessant wirkt ("lächle" einfach mal nicht bei einen Bwerbungsgespräch oder wenn`s um`s Gehalt geht ............. und du wirst überrascht sein was das auslöst :)).
Und genauso geht das natürlich auch andersum wenn man wirlklich Interesse an dem Job hat !

FAZIT: Bewerbe dich weiterhin dort wo DU meinst das du Chancen hast und evtl auch gerne hinwillst. Auf der Amt würde ich mich nie verlassen, denn die Vermitteln dir höchstens einen Job der Zumutbar ist für dich.

stummelbeinchen
23.10.2009, 17:12
Hi,

die 80% beziehen sich auf Deinen monatlichen Verdienst. Wenn Du dabei bspw. 30h/Woche gearbeitet hast und Dir nun ein Stellenangebot für 40hWoche ins Haus flatterst, dann rechnest Du das im Verhältnis. Sprich Deinen bisherigen Stundenlohn für 30h aufrechnen auf 40h und dann mit dem Angebot vergleichen und schauen, ob das für Dich zumutbar ist.

LG

karsten77
23.10.2009, 21:44
Jedoch verstehe ich deinen SB nicht ganz, denn durch dein letztes Arbeitszeugnis kannst du ja auch beweisen was deine Aufgaben die letzten Jahre in dem Betrieb waren. Das du evtl dich totzdem in deinen Ausbildungsberuf bewerben mußt ist ja ok, aber einfach nun zu sagen der Rest wäre rein privates Vergnügen ...... ??? Das sehe ich eindeutig anders !

Der SB, der eigentlich für den Bereich Automobil zuständig ist, war leider krank und ist es auch nach wie vor. Ich hatte dort eine Vertretung, die das Gespräch mit "sie sind also Autoverkäufer" eröffnete, worauf ich "nein, Automobilkaufmann, als IT-Beauftragter eingesetzt" sagte. Ab dieser Sekunde hatte ich das Gefühl, dass die Dame mich ganz persönlich hasst. In dem (sehr guten) Zeugnis steht "Automobilkaufmann / IT-Administrator". Letzteres ist natürlich stark übertrieben, aber den Bezeichnungen folgt eine Aufschlüsselung der Tätigkeiten, die abseits allgemeiner Bürotätigkeiten nichts mit dem Berufsprofil Automobilkaufmann zu schaffen haben. Interessanterweise hat sie auch erst das technische Profil mit mir abgeglichen.

In der EGV steht jedoch ausdrücklich "Aufnahme einer Tätigkeit als Automobilkaufmann". Als ich das in dieser Absolutheit hinterfragt habe, teilte sie mir recht harsch mit, dass das die größten Chancen bietet und alles andere mein Privatvergnügen sei. Ich glaube, der O-Ton war "Diese Bewerbungen interessieren uns nicht.".

Daran mußt du dich gewöhnen das du häufig nur ZAF als Vorschläge bekommst.

Ich weiß, dass ich mir davon nichts kaufen kann und es natürlich keine rechtliche Grundlage hat. Aber ich habe mit einigen Kollegen gesprochen, die durch die Bank weg erzählt haben, dass Zeitarbeit erstmal zurückgestellt wurde und sie haben bisher auch keine entsprechende Vorschläge bekommen. Kann aber natürlich noch passieren. Aber daher war ich etwas überrascht. Wobei ich hier mittlerweile gelesen habe, dass das mit der Zeitarbeit scheinbar absolut üblich ist.

Oft ist es doch bei ZAF so, wenn du man genau nach dem ausgeschrieben Stellenangebot nachfragst, das du kaum bis garkeine Info`s dazu bekommst.

Ich hatte die ZAF angemailt und die Dame war sehr freundlich und hat alle Fragen inkl. Lohn und Einsatzort beantwortet. Ferner wurde angegeben, dass die Stelle(n) weiterhin verfügbar seien. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Bei dieser Kontaktaufnahme im Vorfeld war ich aber absolut höflich und angemessen, da kann mir keiner etwas nachsagen.

Über diese Fragebögen habe ich hier auch schon einiges gelesen und die gibt es von mir sicher nicht. Aber ich hatte in der Mail das Gefühl, dass ich im Prinzip besser heute als morgen dort anfangen sollte. Aber es waren halt von der Beschreibung wirklich absolute Automobilkaufmann Kernaufgaben. Außerdem etwas weiter weg und die Busse von hier sind ein Krampf bzw. in den Ferien fahren sie fast gar nicht. Im Augenblick habe ich noch einen Vorführwagen, ab 1.11. dann nicht mehr. Interessiert natürlich niemanden, aber ist halt dumm. Natürlich würde ich mir auch ein Auto kaufen, aber für den richtigen Job, nicht sowas. Zumindest jetzt noch nicht. Mir fällt es auch recht schwer, mich jetzt bereits von diesen Ansprüchen zu trennen, ohne einen Tag arbeitslos gewesen zu sein oder auch nur einen Euro von denen gesehen zu haben.

Aber ich kann die Bewerbung ja in der Tat erstmal abschicken und schauen was passiert. Vielleicht zieht es sich auch ein paar Tage und bei den normalen Bewerbungen ergibt in der Zeit schon etwas.

Bewerbe dich weiterhin dort wo DU meinst das du Chancen hast und evtl auch gerne hinwillst. Auf der Amt würde ich mich nie verlassen, denn die Vermitteln dir höchstens einen Job der Zumutbar ist für dich.

Ne, auf keinen Fall. Das hatte ich auch nicht vor. Ich bin wahrscheinlich einfach nur viel zu naiv an die Sache gegangen. Die Mitarbeiter bei der Arbeitslosmeldung und der Antragsabgabe waren ausgesprochen freundlich und ich dachte mir, bei 360 Tagen Anspruch bekomme ich erstmal ein paar Wochen Zeit, um mir selbst etwas zu suchen, ohne dass die einem sofort mit sowas wie Zeitarbeit im Nacken sitzen. Naiv halt.

Ich habe heute erfahren, dass es eine minimale Chance gibt, dass ein anderer Betrieb meine alte Firma kauft. Das wäre natürlich großartig.

die 80% beziehen sich auf Deinen monatlichen Verdienst. Wenn Du dabei bspw. 30h/Woche gearbeitet hast und Dir nun ein Stellenangebot für 40hWoche ins Haus flatterst, dann rechnest Du das im Verhältnis. Sprich Deinen bisherigen Stundenlohn für 30h aufrechnen auf 40h und dann mit dem Angebot vergleichen und schauen, ob das für Dich zumutbar ist.

Ah, super! Dann sieht das ja eigentlich gar nicht so schlecht aus. Macht mich zwar zu keinem reichen Mann, aber zumindest ist der Lohn bei der Zeitarbeit unter 80%.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die vielen Infos und die schnelle Hilfe! :)

Grüße
Karsten

karsten77
24.10.2009, 00:51
die 80% beziehen sich auf Deinen monatlichen Verdienst. Wenn Du dabei bspw. 30h/Woche gearbeitet hast und Dir nun ein Stellenangebot für 40hWoche ins Haus flatterst, dann rechnest Du das im Verhältnis. Sprich Deinen bisherigen Stundenlohn für 30h aufrechnen auf 40h und dann mit dem Angebot vergleichen und schauen, ob das für Dich zumutbar ist.Ich habe hier doch nochmal eine Frage. Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass das relevante Brutto das Bemessungsentgeld auf dem Bewilligungsbescheid x 30 ist? Das wären dann bei mir aber nur rund 1875 Euro, während das von 32 auf 40 Stunden ins Verhältnis gesetzte Gehalt rund 2345 wären.

Im ersten Fall hätte ich natürlich selbst im Zweifelsfall keine Chance. In der Bescheinigung des Arbeitgebers waren die 32 Stunden auch korrekt angegeben, allerdings sieht der SB wahrscheinlich doch maximal nur den Bewilligungsbescheid und würde mich darauf festnageln wollen?

Nochmals Danke
Karsten