Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich schäme mich...
Gurki1982
27.10.2009, 13:44
... zum einen, weil ich seit Februar Arbeitslosengeld II beziehe und nach 57 geschriebenen Bewerbungen nach wie vor keine Arbeit habe...
zum anderen schäme ich mich noch mehr, da ich ab nächste Woche nicht nur dem Staat auf der Tasche liege sonder zusätzlich sogar noch einen Arbeitsplatz koste.
Ich soll ab Montag ein Praktikum beginnen. Offiziell soll ich was lernen, inoffiziell bin ich die Urlaubsvertretung für zwei Mitarbeiter. So weit so gut... jetzt habe ich mir selbst einen Praktikumsbetrieb gesucht, mit Chancen auf Übernahme, zusätzlich hat das ganze einen hohen Lehrwert für mich. Soll die Stelle aber in den Hintergrund rücken, weil die andere Firma fest mit mir plant.
Kann mir jemand diese Sinnlosigkeit erklären?????
Hallo-
nicht schämen, sondern Kopf hoch. ALGII kann jedem passieren.
Wer bestimmt denn, welche Praktikumsstelle es sein soll? Warum und mit welcher Begründung?
Wenn Dein Fallmanager Dich in eine bestimmte Firma schicken will und eine andere nicht akzeptieren möchte, dann lass Dir schriftlich eine dafür Begründung zustellen.
Das die andere Firma fest mit Dir plant und Dich braucht, ist schön. Und noch schöner ist, man kann so einen Bedarf auch ganz schnell regeln: es nennt sich Arbeitsvertrag.
Wenn diese Firma das nicht möchte, dann muss sie halt ihre Urlaubsplanung besser in Griff kriegen oder hat eben Pech.
Gruß, T.:)
Hi,
also schämen müss man sich NICHT ! Es ist eine Leistung die dir zusteht, egal aus welchen Grund. Du bettelst also auch nicht um Geld, sondern es steht dir zu !
Und auch das du keine Antwort oder nur Absagen von Firmen bekommst, hat nicht umbedingt was mit dir zu tun. Ok, vielleicht mal die Bwerbung überarbeiten oder einfach mal was neues probieren und jeden Tipp mitnehmen den man bekommt (ob du den dann anwendest ist ja was anderes, aber es geht viellmehr um`s Wissen was du evtl anders zb an deiner Bewerbung machen könntest).
Ansonste auch einfach mal "Blind" bei Firmen anrufen und nachfragen ob du Ihnen deine Bewerbung zu schicken darfst (auch wenn die keine Stelle in der Zeitung/Internet stehen haben) oder .......... es gibt noch soviel.
Jedoch sollte dir ansonsten klar sein, das bei ausgeschriebenen Bewerbungen du nicht der einzigste bist und somit bei einer freien Stelle karkeine Rückschlüsse ziehen kann, warum es nicht geklappt hat. Nicht aufgeben und weiter probieren !
Wegen dem Praktikum: Ich persönlich bin immer gegen ein Praktium (ausser es geht um Lehrstellen, ect). Denn 1-2 Tage Probearbeiten reicht doch aus um festzustellen : JA/NEIN und für den Rest gibt es die Probezeit die auch noch verlängerbar ist. Somit halte ich ein Praktikum für Sinnlos auch wenn Übernahmechancen bestehen ! Hier kann man auch einen Arbeitsvertrag abschliessen und zB auch vereinbaren das man in der Probezeit etwas weniger verdient - das finde ich wäre fair.
Hallo Pharao,
ich stimme Dir zu! Auch ich bin gegen Praktikas und gegen die Ausbeutung. Praktikanten arbeiten unentgeldlich die gleichen Jobs ab, die vorher (gut?) bezahlte Arbeitsplätze waren. Die Firmen mit Praktikanten gehen mit Kursen auf den Markt, die ein *normaler* Freiberufler nie halten kann. So beisst sich die Katze in den Schwanz. Und ich habe noch nie einen Praktikanten erlebt, der übernommen wurde (Auch hier bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel).
LG
dirk
Polarlicht
04.12.2009, 16:22
Hallo Pharao,
ich stimme Dir zu! Auch ich bin gegen Praktikas und gegen die Ausbeutung. Praktikanten arbeiten unentgeldlich die gleichen Jobs ab, die vorher (gut?) bezahlte Arbeitsplätze waren. Das kommt drauf an, ob das ein Praktikum in einer Maßnahme zu Trainingszwecken ist oder was anderes.
Bei einigen ist es durchaus sinnvoll, ein -zwei Monate ohne (Übernahme-) Stress den Arbeitsalltag zu trainieren und gute Rückmeldungen zu bekommen, was man nach längerer Arbeitslosigkeit noch kann.
Wenn allerdings eine Firma jemanden "ausprobieren" will oder was von 3-6 Monaten träumt (und es sich möglichst noch um einen 3-Mann-Betrieb handelt) , ist natürlich sehr, sehr fraglich, was das ganze soll.
Davon ab hat ein Praktikant keinen Mitarbeiter zu ersetzen. Punkt. Das vergessen nur die Firmen und wohl auch die Arge gerne hin und wieder...
Ich würde auch eine schriftliche Erklärung fordern, falls das eine unerwünschte Praktikum ohne Perspektive dem selbstgewählten mit Übernahmeoption vorgezogen werden soll. Ist doch dein gutes Recht.
Manche argen SB haben so ihre bevorzugten Firmen, in die sie Praktikanten schicken.
So wurde auch meinem Bekannten Kraftfahrer auf dem Flur seiner Arge erzählt.
Und so war es auch. Er sollte mit 30 Jahren Berufserfahrung seine Eignung feststellen lassen.
Mein Bekannter hat dann den SB gefragt, wieviel er von der Firma dafür bekäme, dass er immer Praktikanten dorthin schicken würde. (es wurde nie jemand eingestellt)
Und damit war das Praktikum erledigt.
Hallo Gurki,
zum einen, weil ich seit Februar Arbeitslosengeld II beziehe und nach 57 geschriebenen Bewerbungen nach wie vor keine Arbeit habe...
also, zum einem sind 10 Monate nicht wirklich lange und bei "nur" 57 Bewerbungen würde Ich mir da keinen Kopf machen.
Ich bekam 4 Jahre ALGII und habe weit über 350 Bewerbungen geschrieben.
Ich kann hier nur die Floskel "reißen", Kopf hoch, Brust raus und Bauch rein!
Merkt euch bitte eines: Ihr seit keine Bittsteller.
:)
Gruß
Dirk
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.