Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosigkeit und Liebe/Partnerschaft
Antares25
09.10.2006, 11:12
Hallo, mein erster Post.
Ich beschäftige mich mit einem Thema, mit dem sicher viele andere Arbeitslose ebenfalls unangenehme Erfahrungen machen mussten. Es geht um Liebe und Beziehungen. In dem Fall meine ich es so, dass ich arbeitslos bin, leider seit längerer Zeit, weil ich einfach nur Pech hatte und trotz großer Bemühungen bisher keinen Erfolg verbuchen konnte.
Aber wem sag ich das.
Ich hatte bisher ein paar Beziehungen zu Frauen, die alle jeweils einen festen Job hatten, aber nie wussten, dass ich arbeitslos bin. Ich musste mir immer mit Notlügen aushelfen, da ich wusste, wenn das rauskommt, ich die Beziehung an den nagel hängen kann. Leider hatte ich bisher auch nur Pech mit Frauen, da meistens nach schon wenigen Monaten wieder Schluss war, da diejenigen, die ich erwischt habe, meistens sehr labile Persönlichkeit waren, mit starkem Hang zu extremen Depressionen.
Als Arbeitsloser hat man leider kaum Chancen einen Beziehungspartner zu finden, sofern dass nicht vor der Arbeitslosigkeit passiert ist und man noch liiert ist. Ich hab z.B. auch mal in diversen Singlebörsen im Internet geforscht und musste ernüchternd feststellen, dass eigentlich jede Frau einen Mann sucht, der gut verdient, einen festen Job hat etc. Okay, das ist logisch, wäre auch ätzend, wenn man seinen Partner noch mit verpflegen muss. Leider habe ich dank Hartz-IV auch keinen großen finanziellen Spielraum, womit mir Besuche von Kneipen, Restaurants und desweiteren nicht möglich sind. Aber gerade solche Orte sind oftmals gute Kontaktpunkte, an denen man unter glücklichen Umständen seine Liebe finden kann. Mir bleibt daher nur das Internet als Weg, um Kontakte in der Außenwelt zu finden.
Wie seht ihr das?
Die Ägypter
09.10.2006, 11:46
Hallo Antares,
eine wirkliche Beziehung (du weißt, was ich meine....) sollte man nicht mit einer Lüge beginnen! Du schreibst du bist bislang an der Labilität der Frauen gescheitert - ist es nicht vielmehr so, dass irgendwann du dich mit der Verdeckung von Tatsachen schlicht überfordert hast und diese Beziehungen deswegen nicht weitergingen?
Hartz IV lässt uns nicht viel Spielraum - stimmt - aber... in Kneipen und Discotheken lernt man auch eher selten die wirkliche Liebe kennen - da plätschert im Vorfeld viel an der Oberfläche - wenn das gewollt ist, auch völlig ok...
Tiefe dagegen ergibt sich wenn man sich wirklich kennenlernt (bevor man sich verliebt!) Hier können z.B. ermäßigte VHS-Kurse, Vorträge oder das Mitwirken in z.b. einem Tauschring effektiver sein.
Was auch eine Rolle spielt... "krampfhafte" Suche funktioniert selten - wenn "der andere" schon bemerkt, dass "Notstand" vorherrscht, ist das eher kontraproduktiv. Meistens lernt man die interessanten Menschen per Zufall kennen - im Supermarkt bei den Fertigsoßen, beim Autowaschen oder beim Tierarzt etc. pp. und dann schaut man halt was sich entwickelt.
Ich denke, die Arbeitslosigkeit ist sicher ein Problem für eine feste Beziehung, das sehe ich an mir, darum habe ich keine, obwohl ich eine Frau habe, die weiß das ich arbeitslos bin & sich dennoch mit mir "abgibt". Ausgehen & sowas fällt natürlich aus, leider... Sie weiß das ich sie will & sie will mich, aber, eben wegen der Arbeitslosigkeit, lasse ich mich nicht auf eine Beziehung ein, das weiß sie ebenfalls & kommt damit zurecht, denn, wenn dann möchte ich eine Beziehung mit Zukunft & das kann ich im Moment nicht.
Wenn es finanziell wieder rosiger ist, wird das mit uns sicher mehr werden wie bisher, obwohl wir täglich telefonieren & uns so oft es geht sehen.
Wenn eine Frau damit ein Problem hat bzw. mich nicht kennenlernen will, weil ich arbeislos bin, ist das alleine ihr Problem, jedenfalls habe ich nicht das Problem eine Frau kennenzulernen, der der berufliche Status nicht so wichtig ist.
Und ich habe sie im Internet kennengelernt ;-)
Gehe ich recht in der Annahme die 25 in Deinem Namen steht für Dein Alter?
Dann solltest Du vielleicht mehr nach weniger "oberflächlichen" Frauen suchen bzw. Dich finden lassen, so wie ich
Antares25
09.10.2006, 12:30
Danke für eure Erfahrungen. Ja, du liegst richtig in der Annahme, denn ich bin 25. In dem Alter ist es auch etwas schwierig, da ich den Eindruck habe, in meiner Altersklasse sind Frauen sehr anspruchsvoll. Das kann ich eben momentan keinem bieten, daher macht es auch wenig Sinn eine Beziehung einzugehen.
Einem fehlt nur dieses Gefühl jemanden zu haben, der da ist, dem man vertrauen kann, Zärtlichkeiten austauschen etc. .
Und anderen und mir selber in die Tasche zu lügen macht auch wenig Sinn. Da hast du Recht @nefertari.
Ich hatte auch ständig dieses Gefühl, dass es eh sonnlos ist, da früher oder später sowieso alles ans Tageslicht kommen würde. Allerdings sind die Beziehungen jedesmal schon früher beendet worden, noch bevor man erfuhr was wirklich ist.
Ich habe auch keinerlei Kontakt mehr zu meinen Verflossenen. Das ist auch besser so, denn auf so einer Basis kann auch keine Freundschaft mehr entstehen.
Ich muss Dir widersprechen, nicht alle Frauen in "Deiner Altersklasse" sind geldgeil, oberflächlich bzw. finaziell anspruchsvoll (anspruchsvoll schon, nur eben nicht fianziell *fg*), denn ich habe so Eine ;-)
Wie Du siehst, ich bin 29, sie 22 & glaub mir, solche Frauen gibt es viele, zumindest welche, denen der berufliche Status nicht soooo wichtig ist, suchst wohl falsch?
Antares25
09.10.2006, 18:55
Naja @trish, was heisst suchen... Suchen tue ich seit längerem nicht mehr, ich wüsste auch nicht wo. Und wenn ich das zu verkrampft angehe, hat das eh keinen Sinn.
Ist halt brutal schwierig die passende Sie zu finden, die einen so nimmt wie man ist, ohne große Ansprüche an den Geldbeutel.
Ich hatte mal vor längerer Zeit so eine, aber leider wurde das nichts. Nach einem Jahr war schon Schluss, da ich auch nichts gegen ihre Depressionen tun konnte/sie sich nicht helfen lassen wollte.
Ich weiss halt auch nicht, wo man so leute begegnen könnte. Man hofft immer wieder, dass sich was ergibt, wenn man z.B. mal in die Stadt fährt, bisschen bummelt. Aber leider hat sich bis jetzt nichts ergeben.
Hallo Antares25,
vielleicht möchtest Du auch einen Ratschlag (wenn’s denn hoffentlich einer ist) von einem Menschen hören bzw. lesen, der doppelt so alt ist wie Du?
Wenn es denn um den „Geldbeutel“ gehen sollte, dann schlag Dir solche Partner/Partnerinnen direkt aus dem Kopf. Das sind bestenfalls Beziehungen wie man/frau sie aus einem der üblich schlechten Drehbücher für die verkorkste „Derrick“-Serie her kennt. ;-) GZSZ oder ähnlicher Schrott steht dem im nichts nach. Und im realen Leben kann sich Sympathie nicht wirklich über den „Geldbeutel“ definieren.
Meine „Suche“ hat auch lange gedauert. Erfolge und Misserfolge wechselten sich dabei ständig ab. Bei dem ein oder der anderen kann es recht schnell „schnuckeln“, bei Dir wird es vielleicht noch etwas dauern (hat bei mir ja auch gedauert).
Stecke den Kopf daher nicht in den Sand, laufe aber auch nicht wie ein aufgebrachter Strauß durchs Ländle und, wichtig: Gehe ehrlich mit Deiner Lebenssituation um.
Gruß
Halmahera
09.11.2006, 01:27
Wenn es denn um den „Geldbeutel“ gehen sollte, dann schlag Dir solche Partner/Partnerinnen direkt aus dem Kopf. Das sind bestenfalls Beziehungen wie man/frau sie aus einem der üblich schlechten Drehbücher für die verkorkste „Derrick“-Serie her kennt. ;-) GZSZ oder ähnlicher Schrott steht dem im nichts nach. Und im realen Leben kann sich Sympathie nicht wirklich über den „Geldbeutel“ definieren.
...davon mal ab, das es meistens erst gar nicht zu einer Beziehung kommt. Ich hatte früher auch die Erfahrung gemacht, das "Frau" sich erst gar nicht mehr meldete usw. als ich ihr beim/vor dem ersten Treffen mitteilte, das ich "arbeitssuchend" sei. Darauf hatten viele plötzlich noch einen anderen Termin/Verabredung o. ä.
Soll nicht heißen das alle so sind - aber leider recht viele. Ich selbst habe mittlerweile auch eine liebevolle Partnerin gefunden die mich und das drumherum so akzeptiert, wie es ist.
Denk' einfach nicht darüber nach - dann kommt der Rest fast ganz von alleine.:wink:
hallo
so wie es aussieht ergeht es mir ganz genau so wie antares. alles was du schriebst hätte auch ich so schreiben können. auch ich habe die erfahrung gemacht das die frauen sofort abdrehen wenn die erfahren das man keine arbeit hat.
meine ex hatte ich auch belogen und nach 1 jahr sagte ich das ich meine arbeit verloren hätte. 1 woche später hat sie schluss gemacht und hatte schon einen anderen.
mit der ex davor wars genau das gleiche :sensationell:
mir ist klar das es nicht die frauen fürs leben waren. aber man hat ja irgendwo seine bedürfnisse. besser als garnichts eben. mag für viele jetzt hart klingen aber am ende macht es fast jeder nicht anders. gibt nur kaum einer zu.
die kommentare der anderen helfen eigentlich nicht. wenn man nicht sucht und immer zuhause ist kann man nicht gefunden werden, und wenn man sucht kann man besser gefunden werden. ist logisch. ausserdem ist es doch egal wie man es nun ausdrückt. ich suche oder ich lasse mich finden ändert auch nichts daran.
es ist einfach nur glück und wenn man 1 jahr schon alleine ist, ist das eben schlimm. da kann einer diese standartsprüche regnen lassen usw.
ich weiß jedenfalls wie es dir geht und empfehle dir einen verein. sei es in einer kirche oder irgendwas wo man normalen kontakt hat und dadurch welche kennenlernen kann.
andererseits kostet das wieder geld. ein teufelskreis. was soll ich sagen. viel glück.
gruss sento
Die Ägypter
17.11.2006, 19:39
meine ex hatte ich auch belogen und nach 1 jahr sagte ich das ich meine arbeit verloren hätte. 1 woche später hat sie schluss gemacht und hatte schon einen anderen.
Also - ich habe nichts gegen arbeitslose Männer - aber ich habe etwas gegen Lügen und Schweigen - eine schlechtere Basis kann es kaum geben.
Nur mal so... zum Nachdenken...
hätte ich die wahrheit gesagt hätte ich auch keine bezeihungen gehabt und zwar für sehr lange, wenn man mal darüber nachgedacht hat.
liebe hat eigentlich nichts damit zu tun was ich allein tue sondern was man gemeinsam macht.
ausserdem behandle ich sie nicht anders als wenn ich eine arbeit gehabt hätte, moralisch gesehen. und darum geht es doch, oder?
gruss sento
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.