PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 1 und Wohngeld

unglaublich
29.10.2009, 17:50
Hallo Leute,

hab vor kurzem eine Kündigung bekommen und bin zum AA gegangen wegen ALG 1. Heute kam dann der Bescheid von 650 Euro monatlich. Miete sind bei mir 230 Euro brutto(warm). Bin 27 Jahre alt und männlich. Jetzt hab ich den Wohngeldrechner von AOL "gefragt", was mir zustehen würde, und als "Antwort" kam !!! 33 EURO !!!

Ähm hallo, kann das sein, nur 33 Euro, oder hab ich da was falsch gemacht?????

ela1953
29.10.2009, 20:15
Die komplette Miete wirst du auch mit Wohngeld nicht bekommen.

Die Höhe richtet sich wohl auch nach dem Wohnort.

Ein Bekannter mit Arbeitslosengeld ähnlich wie deinem bekam ca 85 Euro Wohngeld.

unglaublich
29.10.2009, 20:23
und zusätzlich zu alg 1, alg2 beantragen??
:?

ela1953
29.10.2009, 21:21
wenn du alleine wohnst, wirst du wohl kein ALG II dazu bekommen.

Denn dir stehen ja nur 359 Euro und eine angemessene Wohnung zu.

unglaublich
29.10.2009, 21:54
na gut, also für 33 euro würde sich dieser ganze Aufwand nicht lohnen...

muss ja auch die ganzen Briefe an Arbeitgeber, Krankenkasse, Arbeitsamt...
zur Bank sämtliche "Dinger" offenlegen...
dem Mieter bescheid geben, dass er was ausfüllen soll...

boah, ne

Janet9
01.11.2009, 21:48
Verwechselst Du da was mit dem Antrag für das ALG II ?

Mietbescheinigung, ok. Aber was sollst Du den von der Bank, Krankenkasse und vor allem welchem Arbeitgeber (ich denke Du bist arbeitslos :confused:) vorlegen?

der_alg_einsler
06.11.2009, 00:36
bei größeren wohnungsbaugesellschaften gibt es eine abteilung "soziale angelegenheiten o.ä.", die helfen dir beim ausfüllen und "abschöpfen" von wohngeld. mal zur KLÄRUNG: Wohngeld ist kein Almosen! Oder glaubst du das der Staat, bloß weil er mal lustig ist, so etwas erfindet. Wozu bigt es denn dann einen WBS oder Bafög etc.?!

Also, mein Rat:

geh zu deiner hausverwaltung. die sind daran interssiert, dich "solvent" zu halten. die helfen dir. ferner gibt es auch einen "wohngeldrechner", je nach bundesland!

bisher erhälst 14.37 % deiner brutto warmmiete erstattet. das ist aber ein sozial verträglicher und zumutbarer zuschuss.

ich werde dir jetzt nicht mit dem scheiss kommen, von wegen "lieg degesellschaft nicht auf der tasche, oder steh auf und bewerb dich endlich überall, sondern möchte dir mit auf dem weg geben, folgenden gedanken.

denk perspektivisch in die nächten fünf jahre. individualität, familie, beruf!

mein vater (er war landwirt) sagte immer: erst deine gesundheit, weil ohne gesundheit keinen job. keinen job, kein geld für eine familie, und keine familie ist schlecht!

machst gut!