PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkosten-Abschlußrechnung 2004

Mulder
17.08.2005, 16:42
Hallo in die Runde ,

wir haben da mal eine Frage :

Unsere Nebenkosten-Abschlußrechnung 2004 haben wir bereits im Januar 2005 erhalten , nur wußten wir gar nicht , das wir diese überhaupt beim AA einreichen können bzw. konnten .
Das wir die Abrechnung einreichen können , haben wir erst vor ca. 14 Tagen in einem persönlichen Gespräch beim AA erfahren . ( Ich habe da halt nur mal informativ nach gefragt ) .
Direkt nach dem Termin , brachte ich eine Kopie der Abrechnung ( Nachzahlung) persönlich vorbei .... und jetzt bekomme ich einen Ablehungsbescheid , da nicht zeitnah eingereicht . Hallo ?? .. bin ich ein wandelndes SGB ?? und weiß ... was ich wie bzw wann anrechnen lassen kann ... bei den spärlichen Infos vom Amt .
Muß ich die Ablehnung der Nebenkosten schlucken , oder sollten wir auf alle Fälle Widerspruch einlegen ?

Betroffener
17.08.2005, 18:46
:welcome: Mulder,

wart ihr vorher auf Sozialhilfe?
Dann müsste das Amt das voll übernehmen.

Falls ihr aber erst in 2005 zu ALG II oder Sozialgeld gekommen seid, wird die Nebenkostennachzahlung für frühere Zeiträume oft nur als Darlehen übernommen - was euch nicht wirklich weiterbringt.

Ob und wie das ganze ggf. noch rückwirkend - weil nicht zeitnah - überhaupt noch machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sinn macht es aus meiner Sicht aber dann darum zu kämpfen, wenn es sich nicht um ein Darlehen handelt.

Hier wäre dann auch wieder der Teamleiter gefragt anstelle des Sachbearbeiters, der das ja eigentlich schon abgelehnt hat.

Mulder
17.08.2005, 20:08
@Betroffener

Danke für die Antwort :-)

wir waren vorher nicht auf Sozialhilfe , bilden halt eine BG .
Ich für meine Person habe mich ...aus deer Arbeitslosigkeit heraus , im Jan.04 selbstständig gemacht ( noch bin ich das auch ) , allerdings stark schwankendes Einkommen :-(
Meine Lebensgefährtin bezieht halt schon länger Arbeitslosenhilfe bzw. seit Januar 05 bilden wir halt im Rahmen ALG 2 eine BG .