PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung ALGI und Elternzeit

albinibanani
04.11.2009, 11:30
Hallo zusammen,

letzte Woche bekam ich die Berechnung meines ALGI und war ziemlich enttäuscht.

Hintergrund

Bis Ende Juli war ich vollbeschäftigt und bin dann in eine dreimonatige Elternzeit gegangen. Während der Elternzeit wurde ich Mitte September fristgerecht betriebsbedingt gekündigt. Nach Erhalt der Kündigung habe ich mich umgehend Arbeitslos gemeldet, welche dann Ende Oktober begann.

Bei der Berechnung des ALG stellte ich jetzt nun fest, dass die Elternezit mit als Bemessungszeitraum (nicht als Berechnungszeitraum, da ja auch nichts eingezahlt wurde) aufgeführt wurde. Sprich das ALG errechnet sich aus den letzten 9 anstatt 12 Monaten (12 Monate - 3 Monate Elternzeit).

Da ich bisher keine rechtliche Grundlage für diese fehlerhafte Berechnung gefunden habe, erhoffe ich mir vielleicht ein paar dienliche Hinweise aus dem Forum.

MFG albinibanani

Chummer
04.11.2009, 19:29
Die Berechnung ist nicht Fehlerhaft, das ist schon richtig berechnet so.
Sie § 130 und 131 SGB III zur BErechnung des ALg. Und das Ergebnis ändert sich auch nicht wenn 12 Monate betrachtet werden würden, da die BErechnung immer ein einfaches Bruttoentgelt im Zeitraum durch die Anzahl der Tage ist.