Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung und jetzt jobangebot
Hallo zusammen
bin neu hier und suche nun dringend rat
bin seit 4 Monaten in einer Umschulung und habe ein Jobangebot in meinem
erlernten Beruf bekommen. Wie schnell kann ich aus der Umschulung raus und
was ist mit den Kosten für die Umschulung?? Muss ich die dann tragen(von ALG II) kaum möglich
karina
Hallo,
was steht denn in deinem Vertrag? Da sollten die Kündigungsfristen & die Probezeit vereinbart sein.
Ob du die Kosten dann tragen musst weiß ich nicht. Denke ich nicht?! Aber wenn du wechselst und dann Arbeit hast würdest du es auch wahrscheinlich zahlen können, da du dann wohl kein ALGII mehr bekommst.
Hallo karina,
du solltest das mit deinem zuständigen Sachbearbeiter bei der ARGE direkt besprechen. Wenn in sozialversicherte und dauerhafte Arbeit kommst, dann wird man dir sicher keine Kosten in Rechnung stellen.
Allerdings klingt deine Anmerkung, dass du nichts vom ALG II zurückzahlen könntest ehr nach einem Minijob, der dich nicht in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bring und schon gar nicht aus dem ALG II-Bezug.
Die ARGE wird bei deinem Arbeitsangebot jedoch abwägen ob eine Umschulung dich möglicherweise ehr dauerhaft in Arbeit bringt, als ein Minijob. Dann ginge die Umschulung schon vor.
danke für die antworten. habe mich, wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also nochmal. Bin in einer Umschulung die über 2 JAhre geht und bekomme jetzt ALGII. Könnte aber event meinen alten Job wieder bekommen (endlich wieder Geld verdienen).
Die Umschulung kostet natürlich viel GEld und wenn ich diese dran gebe, muß ich dann die Kosten für die Umschulung tragen ???
LG karina
:(:confused:
Moin,
also ob Du evtl. was zurückbezahlen musst kann ich Dir nicht sagen, das sollte Dir Dein SB aber sagen können.
Aber mal ne andere Frage:
Warum machst Du die Umschulung nicht zu Ende ? Nur weil Du dann mehr Geld hast ?
Also ich würde die Umschulung durchziehen, denn so hast Du anschliessend 2 Berufe die Du ausführen kannst.
Und wenn diese beiden Berufe auch noch etwas miteinander zu tun haben hast Du sicherlich auf dem Jobmarkt noch größere Chancen.
Also mach Dir mal ne Pro und Contra Liste und überlege genau ob Du es Dir jetzt ( noch haben wir eine Wirtschaftskriese, die ist noch nicht vorbei) leisten kannst diese Chance einer Umschulung wegzuwerfen :)
Gruß
Joker
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.