PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II - Wohngeld

nadine20
08.11.2009, 10:45
hallo,
vor etwa 2 monaten erhielt ich einen brief der stadt abt. soziales. in diesem brief stand drin, dass ich (alleinerziehende eines kindes unter 3j.) bitte für meinen sohn wohngeld beantragen möchte. angeblich wies mich das jobcenter bereits im märz daraufhin. ich erhielt aber keine mitteilung...

also rief ich in der wohngeldstelle an und fragte nach, ob denn der inhalt des schreibens seine richtigkeit hätte. dieses wurde mir bejaht.
so füllte ich den antrag aus und gab ihm bei einem persönlichen termin ab.

nun kam mitte letzter woche eine mitteilung. mein sohn würde komplett aus den berechnungen des jobcenters entfallen, da das wohngeld für ihn bewilligt wurde. außerdem bekommt er unterhaltsvorschuss + kindergeld + unterhalt vom kindesvater.

so weit ok, wenn auch etwas merkwürdig.

nun stand in dem schreiben weiter, dass eine nachzahlung ende november in höhe von 1200euro stattfindet.

auf nachfrage beim jobcenter, ob denn nun diese nachzahlung angerechnet werden würde, sagte mir meine sachbearbeiterin, dass die anrechnung bereits stattfand und der restliche betrag (die 1200euro) mir/ ihm zustehen würden und die zahlungen des alg2 für mich ganz normal weiterlaufen würden.

ich kann und will mich aber nicht darauf verlassen. hat sie denn nun recht oder ist da irgendetwas falsch gelaufen? meine befürchtungen sind dementsprechend groß, dass irgendwann dann die große rechnung kommt.

Dirk_.
08.11.2009, 12:00
Hallo nadine und willkommen,

Frage: ist diese Nachzahlung nun von der Wohngeldstelle oder von der Arge?

Ist momentan für mich etwas undurchsichtig das ganze.

Denn wenn du weiterhin ALGII beziehst, dann weiss ich ni8cht inwie weit hier das Zuflussprinzip greift.
Auf der anderen Seite bezieht sich diese Nachzahlung ja wahrscheinlich auf deinen Sohn, der ja wie du schreibst aus der Berechnung einer Bedarfsgemeinschaft herausgenommen wurde und nun durch die verschiedenen Zahlungen sich selbst "versorgt".

Ich denke mal das hier meine Kollegin Janet dir noch etwas dazu schreiben wird.

Aber um deine Fragestellung in der Überschrift zu beantworten.
ALGII und Wohngeld schießt sich gegenseitig aus.

auf nachfrage beim jobcenter, ob denn nun diese nachzahlung angerechnet werden würde, sagte mir meine sachbearbeiterin, dass die anrechnung bereits stattfand und der restliche betrag (die 1200euro) mir/ ihm zustehen würden und die zahlungen des alg2 für mich ganz normal weiterlaufen würden.

Wenn die Berechnung hier aber schon stattfand, dann stellt sich mir so nebenbei die Frage, wie hoch den die Nachzahlung denn ursprünglich gewesen ist?

Nochmal, woher kommt denn nun die Nachzahlung?

Gruß
Dirk

nadine20
08.11.2009, 13:08
hallo,
danke erstmal für deine antwort. die nachzahlung kommt von der wohngeldstelle. es wurden bereits ca. 500euro an die regionaldirektion von der wohngeldstelle gezahlt. der rest, also die ca. 1200euro gehen dann auf mein konto.

Janet9
08.11.2009, 19:39
Hallo Nadine,

das mit dem Wohngeld für Deinen Sohn ist schon richtig so.
ALG II und Wohngeld schließen sich zwar gegenseitig aus, da Dein Sohn ja aber ab dem Wohngeldbezug kein ALG II mehr erhält, ist das schon ok so.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Arge einen formlosen Wohngeldantrag für Deinen Sohn gestellt hat und das sicherlich schon im März, wo Du das erste mal angeschrieben wurdest. Daher sicherlich auch die Nachzahlung. Wobei meistens gleichzeitig ein Erstattungsantrag gestellt wird so das die Arge erstmal den Teil des ALG II den sie Deinem Sohn gezahlt haben von der Wohngeldstelle erstattet bekommen. Den Rest bekommst Du dann. Hast Du mal gerechnet ob das so hinkommt?

Gruß,
Janet9

nadine20
12.11.2009, 22:55
danke für eure antworten. ja ist schon richtig so alles, scheint mir jedenfalls. ja, ich sollte einen formlosen antrag stellen auf wohngeld. für november bekam mein sohn weder alg2 noch wohngeld. es ist alles bewilligt, aber dauert wohl noch an, bis die zahlungen rausgehen. der sachbearbeiter vom wohngeldamt sagte mir aber, dass im dezember dann alles seinen geregelten lauf geht. was meinen sohn angeht, ist für november wohl schon das wohngeld in der nachzahlung enthalten.
die verrechnung zwischen wohngeld und alg2 kommt auch hin, wurde direkt an die regionaldirektion überwiesen.