PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßnahme: Praktikum im Call Center

Timelord
08.11.2009, 17:44
Hallo,
für mich war es ein Schlag ins Gesicht als es hieß das meine Anwartschaft wegen 3 Tagen nicht erfüllt sei. So trat ich meinen Weg zur BaGIS an. Noch am selben Tag am Nachmittag meldete sich eine Dame bei mir. Ich war bei einer Jobbörse und hatte meine Bewerbungsunterlagen überall eingereicht. Sie sagte mir ich könne heute noch zu einem Vorstellungsgespräch kommen.

Vor Ort stellte ich fest: Call Center. Die Vorstellungsrunde dauerte 5 Minuten danach wurden wir in die Teams gesteckt und sollten Mithören. Meine Antworten nach Gehalt, Arbeitszeit und Pausenregelung 'durfte' mit der MA nicht beantworten. Lediglich: Gute Zeiten und Angenehmes Gehalt.

Die Sekretärin des Chefs meinte dann: Da ich ja bei der BAGIS bin müsste ich vorher ein 'Praktikum' machen. Gut alles ist besser als Zuhause rumsitzen dachte ich mir und holte mir schwups am nächsten Tag die Praktikumsbescheinigung. Schon am ersten Tag wurde uns gesagt das wir in ein Projekt kommen das auf der Kippe steht. Mit dem Üblichen 'Verkauft mehr oder eure Jobs sind weg' wurde gedroht.

Dann bekamen wir unsere Arbeitszeiten: Mo-Mi-Fr 10-20 Uhr Di: 9-19 Uhr Fr: 10-19 Uhr. Die Bildschirmarbeitsplatzpause alle 3 Stunden 10 Minuten und 20 minuten Mittagspause. Als ich anmerkte das die Pausenregelung was anderes vorsieht hieß es: Dann brechen sie doch ab!

Nun kam das Gehalt zur Sprache: 8 Euro die Stunde, und von Kollegen erfuhr ich: Die Zahlung kommt mal dann mal dann. Selbst im Vertrag soll stehen: bis zum 15. des Folgemonats jedoch gab es Fälle wo es schon mal länger gedauert hat! Ohne Schulung sollten wir gleich Telefonieren. Mir graut schon vor Woche 2... Was kann ich tun um da Raus zu kommen? Selbstkündigen wegen Unzumutbarkeit und Auslassung von Tatsachen? Oder Krankschreiben lassen?

Ich will Arbeiten aber nicht mit solchen Bedingungen!

stummelbeinchen
09.11.2009, 19:56
Hallo,

spontan fällt mir das Arbeitszeitgesetz ein.
Wenn Du bei Arge/Agentur gemeldet bist, sind Dir ja gewisse Jobs unzumutbar und es wird auch nicht sanktioniert, wenn Du diese Jobs nicht antritts bzw. abbrichst. Das beinhaltet auch alle Jobs, die gegen geltendes Recht verstoßen. Ich kenn mich jetzt mit dem Arbeitszeitgesetz nicht sooo aus, aber die Pausenregelung ist auf jeden Fall Schrott. Vielleicht guckst Du nochmal nach der Wochenarbeitszeit, ich meine da gibts auch Grenzen.
Ansonsten Termin bei Deinem Vermittler machen und schon mal Beweise sammeln. Erklär ihm das und frag, wie Du Dich verhalten sollst.

LG

Tapir
09.11.2009, 20:54
ein vielleicht hilfreicher link:

http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsorganisation/pausen/pausen_bei_bildschirmarbeit.htm

Gruß, T.:)

ms_engelchen
11.11.2009, 11:10
Hallo,
Timelord, du kannst das Praktikum einfach abbrechen, wenn du es nicht schon getan hast. Ruf einfach deine Arbeitsvermittlerin an und sage ihr das du einfach am Telefon verkaufen kannst und das es keinen Zweck hat dieses Praktikum zu Ende zu führen.
Hab das in ähnlicher Weise auch so erlebt. Habe das ganze allerdings nach drei Tagen schon abgebrochen, weil ich es einfach nicht konnte, die Leute am Telefon so zu nerven, oder teilweise so unter Druck zu setzen, das sie keinen anderen Ausweg mehr haben wie zu kaufen.
Hatte überhaupt keine Auswirkung für mich, bekam trotzdem die Fahrtkosten, für das ganze Praktikum, die ich ja schon im Vorraus gezahlt habe erstattet.
Die Pausen war in dem Call-Center das gleiche, hinzu kommt, das wenn man nach Arbeitsbeginn, nicht genug Verträge erbringt man eh nach einiger Zeit wieder gehen muss.
Und das wissen die Mitarbeiter der ARGE auch genau.

Polarlicht
11.11.2009, 13:37
Du hast zwei weitere Möglichkeiten für Begründungen:
1. Hat ein Praktikant keinen Mitarbeiter zu ersetzen. Wenn du Umsatz machen sollst, keine Schulung erhältst usw. dann ist der Sinn eines Praktikums dahin.

2. Was verkaufen die da? Wenn es "Finanzprodukte" sind, kannst du mal im Internet googlen, ob die da legal sind...wenns sowas wie Lotto oder Zeitschriften sind, weiß ich es nicht. Oder telefonierst du Bestandskunden?

auch damit kannst du dich aus dem Praktikum ziehen.

Achso: Grund 3: Dir wurde ja im Grunde noch keine Arbeit angeboten? Oder gibt es eine reele Übernahmechance? Wenn es heisst "verkauf x oder flieg raus" ist das für mich noch kein Vertrag ....