PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Job, aufstockendes ALG2 - Zuflussprinzip

unsichere
10.11.2009, 11:07
Hallo Zusammen,

ich beziehe Alg2, hatte immer einen 400.- Job und bin nun seit 1.11. in einem sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis! Leider reichts nicht ganz und ich werde noch eine Weile aufstocken müssen..

Meine Frage ist nun, ich habe ja für den Monat NOv. normal mein Alg bekommen, bekomme meinen ersten Lohn, Ende Nov. - werde ich der Arge von der Nov. Zahlung was zurückzahlen müssen?

Das dies bei einer Abmeldung von der Arge so wäre konnt ich schon recherchieren - dadurch das ich aber im Alg Bezug bleibe, weiss ich nicht wie das gerechnet wird!

Viele Grüße von der Unsicheren:engel:

unsichere
10.11.2009, 19:12
Okay, macht nichts - ich werde einfach abwarten:-)

LG

ela1953
10.11.2009, 19:59
Du musst ja Ende November dein Gehaltseingang nachweisen.

Und dann wird genau so gerechnet wie bei deinem 400 Euro Job.

Nur mit dem Unterschied, dass du mehr wie die 100 Euro Grundfreibetrag absetzen kannse, wenn du höhere Kosten hast.

restart
10.11.2009, 21:21
Meine Frage ist nun, ich habe ja für den Monat NOv. normal mein Alg bekommen, bekomme meinen ersten Lohn, Ende Nov. - werde ich der Arge von der Nov. Zahlung was zurückzahlen müssen? Ja, dein Einkommen wird immer in dem Monat angerechnet, in dem es dir Zugeflossen ist.

Das dies bei einer Abmeldung von der Arge so wäre konnt ich schon recherchieren - dadurch das ich aber im Alg Bezug bleibe, weiss ich nicht wie das gerechnet wird! Hinweise zur Anrechnung findest du unter Anrechnung von Einkommen (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_einkommensanrechung_al g_ii).