PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenlöschung?

Nick50
16.11.2009, 01:36
Guten Tag,
ich habe bitte eine Frage zur Datenhaltung bei der Arbeitsagentur:

wie lange kann der Arbeitsvermittler (mit dem eine Eingliederungs-
vereinbarung abzuschliessen ist) in meine bei der Arbeitsagentur
registrierten Zeiten (Arbeits-und ALG-Zeiten ) zurücksehen.
In 2004 habe ich Arbeitslosenhilfe bezogen; das möchte ich heute
lieber auch nicht mehr erwähnt wissen.

Wenn meine Daten irgendwann gelöscht ?

Danke Nick

restart
16.11.2009, 08:33
Es ist davon auszugehen, dass die Daten nie oder frühstens nach 10 Jahren gelöscht werden. Vergiss nicht du sprichst von einer Behörde, also welchen Grund sollte sie haben, die Daten zu löschen?

Was spricht den eigentlich gegen deine Arbeitslosenhilfe von 2004?
Ich wüsste nicht mal, warum es für den Arbeitsvermittler interessant sein sollte, dass du 2004 mal Arbeitslosenhilfe bekommen hast.

Chummer
16.11.2009, 11:24
Datenschutz ist im § 394 ff SGB III geregelt.
Meines Erachtens weren die Daten 7JAhre aufbewahrt und dann gelöscht, also 10 ist zu lange definitiv...

stummelbeinchen
16.11.2009, 18:31
Hi,

wenn Du zur Zeit alo gemeldet bist, ist der Lebenslauf für die Vermittlung relevant. 2004 ist ja nicht soo lange her. Es spielt eine Rolle, wie lange welche Arbeit ausgeübt wurde, ob lange Pausen dazwischen waren, etc. Generell sollte aber nur die Arbeitslosigkeit erfasst sein. Welche Leistungen damals bezogen wurden, spielt keine Rolle.

LG

Seebarsch
16.11.2009, 18:39
Hallo zusammen,
die "Papierdaten" werden spätestens 5 Jahre nach dem letzten Bezug von Leistungen vernichtet.
Die Vermittlungsdaten im Computer werden in der Regel 10 Monate nach dem letzten Bezug bzw. Vermittlungsvorgang automatisch gelöscht!
:razz:

restart
16.11.2009, 20:50
Und weiß jemand genau, wann die Personen und Leistungsdaten im PC gelöscht werden?

Seebarsch
17.11.2009, 19:01
Hallo,
das läuft wie folgt:
- Vermittlungsdaten in verbis werden, wenn keine weitere Bewegung nach Abmeldung vorhanden ist, in der Regel nach 10 Monaten gelöscht!
- Die Leistungsdaten werden nach Ablauf von 7 Jahren, ohne Bewegung, zusammen mit der Leistungsakte vernichtet bzw. gelöscht!
:razz: