PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 Wohngeldberechnung

Tim220
19.11.2009, 11:50
Hallo zusammen,

die Arge hat mir erlaubt von Zuhause auszuziehen, da es zwischen mir und meinem Stiefvater schon seit Jahren nur noch scheisse läuft.

Mir wurde erlaubt für mich und meine Freundin eine Wohnung zu suchen (Freundin bezieht im moment ALG2) da diese im moment noch bei uns Zuhause wohnt.

Dabei wurde mir gesagt, das folgende Kosten übernommen werden.

Wir dürfen uns eine max. 60m² Wohnung suchen.

Dabei übernimmt die ARGE 4.75 € Kaltmiete pro m²

und 2 € Nebenkosten (kalt) pro m²

Bei einer 60m² Wohnung wären das dann 285 € inkl 120 Euro Nebenkosten was die ARGE für uns max. bezahlen würde.

Jetzt zu meinen fragen. Was wäre denn, wenn die Kaltmiete sagen wir mal 310 € bertagen würde, die Nebenkosten aber nur 80€ z.B.

Könnte ich die Wohnung vllt. doch bekommen da Nebenkosten zusammen mit den Kosten pro m² trozdem in dem Preisrahmen sind?

Und in wie weit dürfte ich den Preisrahmen der mir vorgegeben ist Sprengen, würde die ARGE auch ein Auge zudrücken wenn die Kaltmiete bzw. die Nebenkosten ein wenig höher wären als vorgegeben? :confused:

LG Tim

Janet9
19.11.2009, 19:31
Ich glaube Du bist im falschen Unterforum gelandet... oder was hat das ganze mit Wohngeld zu tun? Du willst doch Kosten der Unterkunft von der Arge wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?

Tim220
19.11.2009, 23:26
Hallo Janet.

Ja hab ich mir im nachhinein auch gedacht, gehört wohl eher in
ALG2 -Wohnung -Miete rein. Tut mir leid, beim nächsten mal guck ich genauer hin bevor ich ein Thema poste.

Könntest du es bitte verschieben?

Danke und einen lieben Gruss. =]