PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatsächliche Bewerbungskosten

alg2student
20.11.2009, 00:49
Ich schicke meine Bewerbungen vorwiegend online weg, d.h. mir steht die Pauschale von 5 Euro selten zu.

Darf ich statt dessen die tatsächlich entstandenen Kosten beantragen?

Ich müsste zB ein neues Bewerbungsbild machen lassen, dabei entstehen mir auch Kosten auch, wenn ich meine Bewerbung online versende!

Leider habe ich keinen Drucker, welchen ich zum bewerben brauche - darf ich hier auch einen Antrag auf Kostenerstattung stellen?

Danke Euch schon mal für die Antworten!

anja_w
20.11.2009, 07:40
Hallo,

also beantragen kannste erst mal alles, was Du dann bekommst steht auf einem anderen Blatt.

Also die Kosten für ein Bild müssten drin sein. Bei dem Drucker, keine Ahnung was da geht, aber da die jetzt mehr Spielraum haben, geht hier wohl probieren über studieren. Zu der neuen Rechtslage gibts auch noch kaum Entscheidungen, weil das alles immer so ewig lang dauert.

Viele Grüße
Anja

restart
20.11.2009, 09:03
Die Frage ist sicher, wie es möglicherweise in deiner EGV steht. Wenn drinsteht, dass du pauschal 5€ pro schriftlicher Bw bekommst, dann wird es schwer, die tatsächlichen Kosten zu bekommen. Steht nichts weiter dazu, hast du sicher gute Chancen.

Vergiss aber nicht, die Kosten kannst du in der Regel nur ab dem Tag abrechnen, ab dem du dir vorher einen Bewerbungskostenantrag geholt hast.

Pharao
20.11.2009, 15:31
Leider habe ich keinen Drucker, welchen ich zum bewerben brauche - darf ich hier auch einen Antrag auf Kostenerstattung stellen?

Hi,

als erstes sollte man mal von dem Bild alles Beantragen zu wollen bzw alles erstattet zu bekommen weg gehn. Dies sollten doch eigentlich kleine Hilfen sein und keine zusätzlichen Einnahmequellen !

Wenn du also ausschiesslich Online-Berbungen machst, dann enstehen einen ja wohl auch etwas weniger Kosten als eine aufwendige Bewerbungsmappe mit allem drum & dran. Sogar die 5€ pro Bwerbung sind bei einer richtigen schriftlichen Bewerbungsmappe schwer einhaltbar !

Zudem bieten viele Kopie-shops auch an, das man PDF, DOC oder andere Formate kostengünstig ausdrucken kann per USB-Stick und somit ein neuer Drucker nicht umbedingt notwendig für Bewerbungen ist. Ok umständlicher ist es bestimmt, aber ......

Zudem ist in deinem Alg2-Satz u.a. enthalten :
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/faq/Alg_II-Regelsatz.jpg

alg2student
20.11.2009, 17:28
Vielen DanK erst mal für Eure Tipps!

Ob ich mich online oder via Post bewerbe spielt keine Rolle, ich benötige dazu aktuelle Bewerbungsfotos und die kosten insgesamt 120 Euro, wenn ich Sie auf CD haben möchte!

Außerdem muss ich erstens einen Nachweis darüber erbringen, dass ich mich beworben habe und zweitens um bei etwa 100 Bewerbungen pro Monat den Überblick nicht zu verlieren, muss ich diese ausdrucken.

Eins möchte ich hier ganz klar festhalten:

Sicherlich möchte keiner Geld damit machen! Für 5 Euro pro Bewerbung Formulare ausfüllen?! Nein, danke! Ich möchte nur die mir tatsächlich entstandenen Kosten haben!

In der EGV steht steht, dass ich pauschal 5€ pro schriftlicher Bewerbung bekomme. Aber schriftlich sind doch die Bw. immer, egal ob online oder per Post. Außerdem möchte ich keine Pauschalen geltend machen, ich schreibe ca. 100 Bewerbungen pro Monat und das schon seit August, es würde mich zu viel Zeit kosten die alle aufzulisten! Ich möchte lieber die tatsächlichen Kosten beantragen.

alg2student
20.11.2009, 17:33
Ach ja, und 345 Euro bekomme ich noch nicht mal, da meine Frau Studentin ist, bekomme ich nur 90 % vom Regelsatz! Solche Tabellen sind nur Schall und Rauch!

alg2student
20.11.2009, 19:46
wow, und das alles für 39 Euro!!!

Ich wohne in Mannheim. Ein Freund von mir hat vor kurzem auch welche in Köln für den gleichen Preis machen lassen.

Berlin ist wohl eher die Ausnahme!

Wollte noch schreiben, dass ich für die 120 Euro insgesamt nur 2 verschiedene "Passbilder" á 4 Bilder und zwei verschiedene 9x13 Bilder jeweils ein Bild bekomme und die CD - insges. also 8 "Passbilder" und 2 "9x13" Bilder!

restart
20.11.2009, 20:16
Also 120€ finde ich übertrieben teuer. Da tut es ein ordentliches Passbild in 13x9 und ein ordentlicher Scanner bei einem Kumpel sicher auch. Den möglichen AG wird es sicher nicht verstören. ;-)

alg2student
20.11.2009, 23:12
Mir ist es sehr wichtig, dass die Bilder professionell sind und meinen potenziellen AG sicherlich auch. Außerdem kenne ich hier leider niemanden der einen Scanner hat!