PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitlich begrenzter Arbeit im Ausland

Shari
28.11.2009, 12:54
Hallo zusammen,
mein Mann und ich wissen nicht weiter.

Zuerst mal kurz geschildert was sich bei uns ereignet hat.
Mein Mann wurde Anfang Oktober arbeitslos. Da er noch nicht allzulange wieder gearbeitet hatte um ALG I zu bekommen, mussten wir uns bei der ARGE melden. Diese teilte uns mit dem Bewilligungsbescheid mit, das wir in spätestens einem halben Jahr aus unserer Wohnung ausziehen müssten, weil sie zu groß ist. :( Ich war geschockt, wir haben uns hier soviel in Eigenleistung, vor allem im Garten, selbst aufgebaut. Können die bei der ARGE das verlangen/durchsetzen?

Jetzt das nächste Problem, welches ja eigentlich positiv ist. :) Mein Mann hat eine befristete Arbeit von 6 Monaten angeboten bekommen. Er muss sich bis Ende nächster Woche entscheiden. Nur dieser Arbeitsplatz liegt in Spanien.
Er müsste dann für diesen Zeitraum dort leben. Da man ihm in Aussicht gestellt hat, das der Vertrag vielleicht sogar verlängert wird, ist er natürlich Feuer und Flamme, den Vertrag anzunehmen.
Nur was wird dann aus mir und unserer Wohnung. Die möchten wir natürlich halten, man weiss ja nicht wie es ausgeht. Auch ist das Gehalt nicht sooooo groß, das man davon zwei Haushalte führen könnte. :(
Was sollen wir nun tun? Bei der ARGE abmelden? Dann stehe ich die 6 Monate ohne Geld hier und könnte die Wohnung auch nicht halten. Falls mein Mann dann doch nach 6 Monaten wieder ohne Arbeit da stände und zurück käme, müssten wir wieder von vorne anfangen.
Welche Möglichkeiten hätten wir? Gibt es da eine Zwischenlösung, in der ich weiterhin Leistung von der ARGE beziehen könnte und mein Mann dort offiziell als so eine Art Urlaubsjobber eingetragen wird, da er hier in Deutschland ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur verfügung steht? Und das er, wenn er zurück kommt, automatisch wieder in unserer Bedarfsgemeinschaft ist?
Es wäre doch schade wenn er diese Chance nicht nutzen könnte.

LG Shari

ela1953
28.11.2009, 13:37
Ich hatte in diesem Jahr eine auf fünf Monate befristete Beschäftigung.

Ein Kollege kam 300 km entfernt. Er bekam von seiner Arge für diese Zeit eine Zweitwohnung bezahlt.

Ob das auch für das Ausland zählt, weiß ich nicht.

Aber du kannst ja bei deiner Arge mal nachfragen, wie die Arbeitsaufnahme deines Mannes gefördert wird.

Shari
28.11.2009, 17:28
Hallo ela1953,
danke für deine schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.
Mein Mann hat ja beim Arbeitsamt schon angerufen. Aber die sind mit der Terminvergabe nicht so schnell.
Bis dahin ist es zu spät und wir wollen uns ja nicht durch eine unüberlegte
Entscheidung erst recht in Not bringen.

LG Shari

ela1953
28.11.2009, 17:45
Hallo ela1953,
danke für deine schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.
Mein Mann hat ja beim Arbeitsamt schon angerufen. Aber die sind mit der Terminvergabe nicht so schnell.
Bis dahin ist es zu spät und wir wollen uns ja nicht durch eine unüberlegte
Entscheidung erst recht in Not bringen.

LG Shari

Aber in diesen Fällen muss die Arge doch schnell handeln.

Denn diese Zuschüsse müssen vor Unterschrift unter den Arbeitsvertrag beantragt worden sein.

Bei meiner stästischen Optionskommune ging das schnell. Da ist aber auch immer jemand telefonisch erreichbar.
Bei meinem Jobcenter ging das mit der Fahrtkostenerstattung von heute auf morgen.
Mittags Bescheid bekommen, dass ich anderen Tag anfangen kann.
Nachmittags zum Jobcenter gefahren und den Antrag unterschrieben.
Wäre es nicht so kurzfristig gewesen, hätte ich die 150 Euro für die Monatskarte noch vorher bekommen.
Die SB war schon am überlegen, wie sie so schnell an die Knete käme.
Als ich dann sagte, dass mir mein Nachbar das Geld ein paar Tage leiht und ich die Fahrkarte anschließend noch kaufe, war sie sehr froh.
Am nächsten Tag habe ich die Monatskarte vorgezeigt und ein paar Tage später war das Geld auf dem Konto.

Shari
28.11.2009, 18:06
Hallo ela1953,
das dachte ich auch. Schließlich ist das ja auch im Interresse des Arbeitsamtes und der ARGE, das man schnell wieder in Arbeit kommt.
Aber da ist scheinbar was dran, was ich hier schon öfters mal gelesen habe. Nämlich das das von Land zu Land, ja sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt wird. Und sogar teilweise auch mit welchem
Arbeitsberater man es zu tun hat.
Wir haben vor einigen Jahren mal in Rheinland-Pfalz gelebt und als wir da arbeitslos wurden, ging das beim AA auch alles viel schneller und lockerer von statten. Auch waren sie da ausgesprochen nett.

LG Shari