PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Euro Jobs nach Belieben?

marvi
04.10.2006, 13:56
Dachte ein euro jobs sind nur Gemeinützige Jobs. Die Bieten mir doch Tatsächlich einen Ein Euro Job als Elektriker an. Das ist schon eine Sauerei.

StephanK
04.10.2006, 18:42
Rückfrage: WO, also bei was für einem Arbeitgeber wird Dir das angeboten? Wenn es eine gemeinnützige Einrichtung ist, kann das schon o.k. sein - wenn es eine zusätzlich eingerichtete Stelle ist, also das, was Du dort tun sollst, nicht zu den alltäglichen Aufgaben der Einrichtung gehört.
In einem "stinknormalen" Elektrohandwerksbetrieb wäre allerdings wirklich jenseits von gut & böse.

marvi
05.10.2006, 07:37
In einem normalen Betrieb.

efge
05.10.2006, 11:27
In einem "stinknormalen" Elektrohandwerksbetrieb wäre allerdings wirklich jenseits von gut & böse.
In einem normalen Betrieb.
Es scheint offensichtlich zu sein, dass es sich hierbei nicht um eine gemeinnützige Arbeit, sondern vielmehr um eine gemeine eigennützige Arbeit handelt, die ausschließlich dem Arbeitgeber zugute kommt.

Zwei recht interessante und aufschlussreiche Artikel zum Thema EEJ empfehle ich Dir zwecks Lektüre:
Die Nutznießer der 1-Euro-Jobs sind nicht die Arbeitslosen, sondern es hat sich eine durchaus lukrative Industrie zur Vermittlung der günstigsten Arbeitskräfte gebildet. Hier kann der gesamte Artikel nachgelesen werden:
1-Euro-Jobs und andere Zahlenspielereien (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22899/1.html)

Das schöne Wort Gemeinnützigkeit soll sich noch mehr in eine Nutzungsberechtigung für extrem billige Arbeitskräfte verwandeln. Hier kann der gesamte Artikel nachgelesen werden: Ein-Euro-Jobs als lukratives Geschäft (http://www.freitag.de/2006/21/06210201.php)

Und dieser Link ist nicht zu verachten, enthält er doch die Falldokumentation eines Ein-Euro-Jobbers, der sich erfolgreich gegen einen EEJ zu Wehr gesetzt hat.
Falldokumentation (http://www.behindertemenschen.de/falldoku-1.htm)

marvi
10.10.2006, 11:06
Wie kann mann sich gegen sochen Mist Währen. Soll jetzt bei uns im Landkreis Unkraut Zupfen. Was hat das mit Eingliederun zu tun? Bin Zimmerer und kein Unkraut Zupfer.

StephanK
10.10.2006, 11:40
Weder bei regulären Jobs, die Dir angeboten werden, noch bei 1-€-Jobs gibt es einen "Berufsschutz", also einen Anspruch darauf, im erlernten Beruf vermittelt oder beschäftigt zu werden.
Ein 1-€-Job soll allerdings Deine Vermittlungschancen nicht verschlechtern. Das bedeutet z.B. bei Leuten, deren Beruf körperliche Fitness voraussetzt, dass sie eher nicht für reine Bürotätigkeiten eingesetzt werden sollen. Aber auch dieser Aspekt trifft in Deinem Fall nicht zu, denn so oder so geht es um Arbeit im Freien - nur dass Du nicht auf Dachbalken herumturnst.
Deswegen sehe ich kaum Ansatzpunkte, Dich erfolgreich gegen diesen 1-€-Job zu wehren. Aber warte mal noch andere Antworten ab.

marvi
10.10.2006, 14:16
Danke dann warte ich mal.

efge
10.10.2006, 23:10
Hallo marvi,

ich habe Deine beiden Threads unter dem Thread „Ein Euro Jobs nach Belieben?„ zusammengefasst, damit eine Kontinuität auch für andere User/innen gewährleistet ist.

Wenn dieser EEJ, wie die meisten, weder zusätzlich noch einem gemeinnützigen öffentlichen Interesse dient, kann man/frau sich durchaus dagegen zur Wehr setzen. Nicht ganz umsonst habe ich Dir diesen Link/Wink gegeben: Falldokumentation (http://www.behindertemenschen.de/falldoku-1.htm)

Du musst nun für Dich entscheiden, welchen Weg Du gehen willst:

- den Weg der Verweigerung mit all seinen Konsequenzen, sprich Leistungskürzungen
- den Weg der Gegenwehr – und dies bedeutet auch Auseinandersetzung

Eine MAE oder einen EEJ kann man/frau nicht aus dem Handgelenk so einfach mal „abwinken“. Hier hieße es dann ihn anzunehmen und täglich zu protokollieren, welche Arbeiten man/frau auszuführen hatte. Nehme Dir ein Beispiel an dem Menschen aus der Gemeinde Wiesmoor, der es mit Hilfe eines RA geschafft hat, aus einer äußerst zweifelhaften Maßnahme herauszukommen.

Die Entscheidung liegt nur bei Dir.

Gruß