PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildungsgutschein verweigert-chancenlos und total enttäuscht

Gaure
03.12.2009, 13:01
Ich bin 20 Jahre alt, habe keine Berufsausbildung und bin letztes Jahr ein jahr vor meinem Fachabitur schwanger geworden (trotz verhütung; dreimonattspritze kann man nicht vergessen oder falsch anweden) meine tochter ist jetzt 6 monate alt. Ich habe also nur den abschluss der mittleren reife mit dem durschnitt von 1,8.

Ich habe nach meinem schulabschluss bewerbungen über bewerbungen geschrieben und eine berufsvorbereitende bildungsmaßnahme besucht, ich konnte keinen ausbildungsplatz ergattern, ich besuchte also nach 3 jahren vergeblichen bemühungen die fachoberschule (musste ich aber eben wegen schwangerschaft abbrechen, da dafür praktika notwendig waren - auch im krankenhaus - die die gesundheit meines kindes gefährdet hätten.In gemeinsamer entscheidung mit der direktorin brach ich also ab).

Ich bin noch in erziehungszeit, und diese werde ich auch nutzen bis meine kleine 3 jahre alt ist (wer selbst kinder hat, weiß warum, wer keine kinder hat,ist wirklich nicht in der position kommentare abzugeben wie: geh doch früher arbeiten und gib die kleine zur tagesmutter! ).
Nun möchte ich aber zumindest eine ''kleine'' berufliche qualifikation erlagen und über ein fernstudium der sgd (o.ä.) geprüfte fremdsprachenkorrespondentin mit IHK abschluss werden. Ist ja gefördert nach AZWV und sollte laut Berufsinformationszentrum ein leichtes sein, hierfür einen Bildungsgutschein zu bekommen.

Man sagte mir, auch ohne die ''in der Regel'' geforderten 3 Jahre Berufserfahrung seien nicht zwingend notwendig, da dieser fall keinem beispielfall zugeordnet werden kann. Und falls doch habe ich mehr als 3 Jahre Erfahrung im Rotkreuz-Ehrenamt (das zählt nämlich auch, laut arge-frau zählt sogar eine offizielle aufgabe im sportverein, z.b. schriftführer dazu !!!)

Ich habe also ein schreiben an meine berufsberaterin aufgesetzt und um ein gespräch gebeten, dieses fand heute statt.
ausgang der sache: sie verweigert mir den bildungsgutschein hierfür, da sie keine gründe, die in meiner person liegen (was sollen solche gründe sein, soll ich mir mein gesicht zupiercen und jeden tag saufen bis zur oberkante ?!) und die gegen eine normale betriebliche ausbildung sprechen sieht. ich soll mich einfach zurücklehnen und 3 jahre nichts tun, oder das ganze selbst finanzieren, wie ich das mache ist nicht ihre sache.Und in 3 jahren reden wir dann nochmal und sehen weiter.

Ist das zu fassen? Ich könnte in 1,5 Jahren eine ordentliche Berufsausbildung erreichen (Bafög fällt flach, da meine eltern keine angaben machen wollen, und bis man sie dazu ''gezwungen'' hat, sind ich und meine tochter ohne geld, geht natürlich nicht) und dann arbeit finden, aber es wird abgelehnt und man sagt mir ich soll weiter nichts tun?

Die Argen vermitteln so gern die Meinung, Jugendliche Arbeitslose seien nur faul und unmotiviert, und dann wird mir diese chance einfach verweigert, in unsinnige Vorbereitungsmaßnahmen zusammen mit Migranten ohne Abschluss konnte man mich auch schicken ! Ich werde auch in 3 Jahren keine Ausbildung finden und dann ?! Bin ich weiterhin arbeitslos und liege dem Steuerzahler auf der Tasche. super, nicht ?

UncleTom
03.12.2009, 17:06
Hallo,

ich kann Dir natürlich nicht sagen ob es so funktioniert........

bei mir hat es geklappt - Mündlich habe ich vom SB eine Absage erhalten

in der Form - fragen Sie in einem halben Jahr nochmal nach. Drauf fragte ich
das ich das gern schriftlich habe möchte. Mhhhh, das geht nicht dann müssen Sie auch einen schriftlichen Antrag stellen.
Ok, gesagt getan mit Argumenten warum mir das hilft wieder in Arbeit zukommen. ( glaube das ist sehr wichtig) - ups, auf einmal ging es doch !!!

nach gut einem Monat konnte ich zur Weiterbildung gehen.

Will damit sagen vielleicht solltest Du das auch schriftlich machen( Formlos ist OK und Argumente nicht vergessen) ....

viel Erfolg gruß
tom

Gaure
03.12.2009, 19:46
hallo und danke für deine antwort :)
das problem ist, ich habe schon alles schriftlich gemacht und heute war der unumgängliche ''Beratungstermin'', den man ja gezwungenermaßen braucht um an einen solchen Gutschein zu kommen. Ich warte einfach mal ab,ob eine schriftliche Absage kommt, und schreibe immer wieder. Ich hab auch mal etwas gelesen (im Focus ?!) dass unter 25 Jährige sogar einen Anspruch hätten auf Weiterbildung, aber ich weiß nicht, ob das auch für bildungsgutscheine gilt. Immerhin hätte mir die nette Dame auch einen Kurs in Vollzeit angeboten über 48 Monate, der wäre scheinbar schon gefördert worden, keine Ahnung wo da der Unterschied liegt :patsch:

Cybercat07
07.01.2010, 20:36
Also immer Anträge machen ;) darin immer auf einen Widerspruchsfähigen Bescheid bestehen und sollte der dann kommen in Form einer Ablehnung, dann Widerspruch einreichen,denn den bearbeitet deine SB nichtmehr :)

Und was das Bafög angeht...
Bafög fällt flach, da meine eltern keine angaben machen wollen, und bis man sie dazu ''gezwungen'' hat, sind ich und meine tochter ohne geld, geht natürlich nicht

So simpel ist das nun auch nicht. Erstens hat die ARGE Dienstanweisung in Vorleistung zu gehen,wenn die Schulbildung gefährdet ist. Zum Zweiten ist das auch eine Frage des Umgangs beim Bafög-Amt. Wir hatten sowas bei meinem Freund auch,seine Mutter hat einfach nicht reagiert,schon als wir ihr den Antrag in den Briefkasten getan haben,das sagten wir auch ganz offen,das wir nicht erwarten,dass da was kommt. Haben sie zur Kenntnis genommen und nachdem sie auf unsere Frist von 10 Tagen nicht reagiert hat,haben wir das der Bearbeiterin gesagt und sie hat sie angeschrieben, und als sie dann immernoch nicht reagierte,drohte sie ihr mit Bußgerldern usw. Nicht das die Frau was hatte, aber muss ja seine Ordnung haben.
Und wenn deinen Eltern eine Unterhaltspflicht laut Bafögamt zugesprochen wird, kannst du,wenn nichts kommt gleich Unterhaltsvorschuss beantragen,kriegst es dann zu deinem Bafög schon dazu und sie holen es sich bei deinen Eltern dann wieder.

Also ich würde dafür kämpfen,mehr als scheitern geht ja nicht,hm??
Und wenns wirklich nicht klappt,vielleicht bietet eine Abendschule ja ein paar wenige Stunden an,wo du dich weiterbilden kannst?!?

Soweit meine Meinung und Erfahrung.

Wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen,denn nicht alle Entscheidungen dort sind objektiv betrachtet Gesetzeskonform und sinnvoll ;)

LG