PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betroffene von Harz IV im Landkreis Würzburg bitte melden!!!

Haarzi
19.08.2005, 12:09
Mich würden mal die Meinung der Hartzler des Landkreises Würzburg interessieren, die an Quahlifizierungsmaßnahmen von Kolping oder ähnlichen Einrichtungen teilnehmen dürfen.
Bin seit Juni selbst dabei und habe seltenst sinnlosere Tage erlebt.
Bitte schreibt eure Erfahrungen! :-x
Danke,
euer Haarzi :-x

Betroffener
19.08.2005, 13:27
:welcome: Haarzi,

zuerst einmal habe ich Deinen fragenden Beitrag in einen Bereich verschoben, wo er m.E. besser hinpasst.

Ansonsten: Willkommen im Club der an meist sinnlosen Qualifizierungsmaßnahmen Teilnehmender - nicht nur im Würzburger Raum.

Überwiegender Sinn dieser Maßnahmen ist neben des aktionistischen "Tätigkeitsnachweises der Ämter" der Erhalt eben dieser Einrichtungen, die sich aus den Geldern der Arbeitsagentur zumindest teilweise finanzieren.

Das durch sinn- und verstandloses zusammenwürfeln von Teilnehmern mit unterschiedlichen Ausbildungsstrukturen nichts bei rauskommen kann, ist den meisten klar, aber das ändert leider nichts.

Uschi
09.12.2008, 20:27
Hallo,
Ich bin Dezember letzten Jahres nach Würzburg gezogen war vorher in einer Großstadt. Brauchte da niemals ein Auto oder nen Führerschein. Damals wußte ich noch nich, daß sich das eines Tages rächen wird, daß ich nie nen FS gemacht hab.Wer aus Wü und Umgebung ist weiß was ich meine...
Bin auch in eine Maßnahme gesteckt worden direkt im Februar diesen Jahres (heuer) wie man hier sagt,hihi. Das traurige ist ich war so naiv und dachte das würde mir wirklich helfen. In der Handwerkskammer war der "Lehrgang" und klang sehr vielversprechend mit abschließender Berufsbezeichnung, Zertifikat, Prüfung, etc.
Was dann da 5 Monate lief war alles nur kein Lehrgang. Alle teilnehmer ausser mir und noch einem, waren "Lebenslängliche". Was bei mir heißt ALGII (Sozialhilfe) seit 10 Jahren und mehr... Teilweise hatten einige davon schon den 4. oder 5. Lehrgang gemacht, und offen bekundet, daß sie es ja nur machen, weil sie sonst kein Geld mehr bekämen.
Im Endeffekt war das alles nur Zeitverschwendung. Die Meister wußten nicht was sie mit uns machen sollten und haben uns einfach nur beschäfftigt mit "Wie lerne ich werken" geeignet für Kinder von 3-6 Jahren.
Passend war, das der Massnahmenträger die HWK gerade renoviert hat da waren wir gerade recht als kostenlose (bzw. ZAHLENDE) Arbeitskräfte. So verbrachten wir die meiste Zeit mit der Renovierung der HWK bzw. mit Schildern abschrauben und anschrauben. Oder Streichen und Löcher bohren. Wenn die Teilnehmer sich nicht gegenseitig verbal niedergemacht haben gingen sie auf unseren Meister ( 24 Jahre, kein Selbstbewußtsein) los. Zudem wurde in den Pausen geprahlt wer denn das meiste Speed, Haschisch oder was auch immer eingeworfen hat, den Dealer hatten sie (welch glücklicher Zufall) als Klassenkamerad. Und das absurdeste daran die Meister bekamen das mit und erklärten fröhlich weiter wie man denn mit einer Kreissäge richtig umgeht...Danach folgte dann ein 4 wöchiges Praktikum in dem ich persönlich geschufftet habe wie eine Beschränkte : Gratis! Am Ende des Praktikums wurden wir alle eingeladen unser "Zeugnis" abzuholen. Wo ich dann natürlich auch (eine bisschen freudig, auf grund der erwartung endlich eine Berufsbezeichnung zu haben) erschien.
Wie es sich schon den ganzen Kurs durchzog waren dann ca. 2/3 des Kurses auch erschienen. Teilweise zu meiner Überraschung auch pünktlich (ich hatte mich schon dran gewöhnt täglich eine stunde auf die zu warten). Wir bekamen eine "Urkunde" in dem unser angeblicher Lehrplan(wir haben ca. 1/3 von dem angschnitten was da drauf stand und ich meine nur angschnitten) und der Satz der Teilnehmer hat erfolgreich teilgenommen. Keine Benotung, eine Abschluß Prüfung gabs nicht das Praktikum wurde nicht bewertet wie es vorher eigentlich gesagt wurde. Ich warte noch heute auf die 3 angekündigten Besuche an meinem Praktikumsplatz vom Leiter. Der Praktikumsanbieter wartet wahrscheinlich auch immernoch auf eine Ansage wo er die Berwertung hinschicken soll... Im großen und ganzen war es ja erfolgreich wurde gesagt es gab ja höhen und tiefen aber wir waren ja alle gut. So bekam dann auch jeder sein Zertifikat. Sogar ein Teilnehmer, der es tatsächlich geschafft hat in einem 4 monatigen Kurs mit 1monatigem Praktikum 3 Monate zu Fehlen und das Praktikum zu versäumen.
Der langen Rede kurzer Sinn : Ich habe wirklich sehr viel gelernt... Ich weiß jetzt wie man Schilder abschraubt mit einem Schraubenzieher der nicht paßt da ja keine anderen da sind, wie man streicht (wenn ich das nur vorher nicht schon gekonnt hätte) und das man trotz Einnahme Halluzinogener Mittel scheinbar trotzdem in der lage ist mit gefährlichen Maschinen umzugehen ohne sich umzubringen...

simone196
10.12.2008, 09:55
Mich würden mal die Meinung der Hartzler des Landkreises Würzburg interessieren, die an Quahlifizierungsmaßnahmen von Kolping oder ähnlichen Einrichtungen teilnehmen dürfen.
Bin seit Juni selbst dabei und habe seltenst sinnlosere Tage erlebt.
Bitte schreibt eure Erfahrungen! :-x
Danke,
euer Haarzi :-x

hallo,

ich komm aus Stuttgart, mich würde aber auch mal interessieren, wenn man eine maßnahme bekommen hat, ob man aus der arbeitslosen statistik erstmal rausfällt.
denn ich denke auch diese angebote dienen nur dazu die arbeitslosenzahl zeitweise zu senken. oder wie denkt ihr darüber?

Uschi
11.12.2008, 08:43
Hallo Simone,
Seh ich genauso. vor ca. 10 Jahren war ich schon mal arbeitslos, da schickte man jeden erstmal eine Woche in einen Internetkurs und meine damalige Sachbearbeiterin sagte mir das man solange wie der Kurs läuft nicht als arbeitslos gemeldet ist.