PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beteiligung Cafe?

PatrickS
06.12.2009, 19:09
Hallo,

es geht um folgendes, haber vorher auch im anderen Forum, eine andere Frage gestellt.
Ich bin seit April 2009 arbeitslos. Habe 6 Monate lang ALGI bezogen und bekomme seit Anfang Oktober keine Leistungen weder BA noch von ARGE.

Freunde von mir wollen ein Cafe eröffnen und möchten gerne das ich mich auch beteilige. Da ich ja nicht arbeite bekomme ich nirgends ein Kredit.

Habe keine abgeschlossene Ausbildung oder sonstiges. Erfahrungen es geht.

Meine frage, habe ich die möglichkeit vom BA für die Beteiligung Geld zu bekommen? so in etwa 10.000€-15.000€.
Falls ja, was müsste ich tun?
Falls nein, weiß ich nicht mehr, was ich tun werde. Arbeitssituation schlecht, bekomme kein cent. krankenversicherung und so habe ich auch nicht, da ich ja 23 bin.

Pharao
06.12.2009, 19:25
Hi,

ich denke nicht das das Amt hier für dich zuständig ist, eher eine ganz normale Bank.

Wenn die Bank dir keinen Kredit einräumt, dann solltest du dich vielleicht auch mal Fragen, was passiert wenn alles schief gehen würde mit dem Cafe ? Zudem beteiligst dich du ja nur und was wäre wenn einer von den anderen aussteigen will ? Oder .... ?? Also ich finde die Risiken schon etwas gewangt, wenn man kein eigenes Eigenkapital hat und sich einen Kredit deswegen holen muß, den man im schlimmsten Fall schwer bis garnet zurück zahlen kann (persönliche Meinung dazu - auch wenn ich jetzt nicht alle Einzelheiten des Cafe`s kenne, aber bestimmt eine Überlegung mal wert).

Ophelia
06.12.2009, 19:30
Von der BA gibt es nur Gründungszuschüsse, wenn man leistungsberechtigt bist, was bei bei Dir ja leider nicht der Fall ist.

"Der Gründungszuschuss wird geleistet, wenn der Arbeitnehmer bis zur Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit Anspruch auf Entgeltersatzleistungen nach dem SGB III hat oder in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach dem SGB III beschäftigt war."

stummelbeinchen
06.12.2009, 19:58
In solchen Fällen kann der Europäische Sozialfond (http://www.esf.de/portal/generator/8/startseite.html)zahlen. Dort gibt es Zuschüsse (die nicht zurückzuzahlen sind) und Darlehen. Aber: Dafür musst Du umfangreiche Unterlagen beibringen. Die prüfen Dich wie eine Bank auf Herz und Nieren.

Ich empfehle Dir diese auch alle selbst zu beschaffen, damit Du einen Überblick über das Ganze erhälst. Geschäfte mit Freunden sind noch besser als alle anderen zu planen. Zusätzlich empfehle ich Dir einen Kurs bei der IHK für Selbständige.