Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkosten bei Eigenheim
maiglöckchen
10.12.2009, 10:51
Hallo,
ich bin alleinerziehend, beziehe ALG II und muss nun für meine Kinder (3) Wohngeld beantragen.
Wir haben ein Eigenheim und leider geht aus dem Antragsformular,bzw. den Erläuterungen nicht eindeutig hervor, welche Nebenkosten berücksichtigt werden.:confused:
Insbesondere denke ich da an:
Gas, Wasser und Strom
Schornsteinfeger
Gebäudeversicherung (die ja Pflicht sind)
Gebühren an die Stadt für Abfall, Abwasser und Straßenreinigung
Grundbesitzsteuern.
Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, ich steh da etwas unter Zeitdruck.
MfG, maiglöckchen
beim Wohngeld zählen nicht alle Nebenkosten.
Ich nehm immer alles mit und der SB nimmt dann die relevanten Kosten in den Antrag auf.
"Bewohnen Sie ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung, gehören zu den Kosten der Unterkunft auch die damit verbundenen Belastungen (zum Beispiel Schuldzinsen für Hypotheken, Grundsteuer, Wohngebäudeversicherung, Erbbauzins, Nebenkosten wie bei Mietwohnungen), jedoch nicht die Tilgungsraten. Sie dienen der Vermögensbildung, die laut Gesetzgeber nicht durch eine steuerfinanzierte Fürsorgeleistung bezahlt werden kann."
Quelle: http://www.banktip.de/rubrik2/16386/11/2/Wohnungsgroesse+und+Eigenheim.htm
@Ophelia: Dein Link ist für ALG II-Bezieher, nicht für das Wohngeld.
Wie Ela1953 ja schon mitgeteilt haben, nimm alles mit was Du an Unterlagen hast. Auf jeden Fall brauchst Du Nachweise über die Höhe der Kredite die Du für das Haus abbezahlst (Tilgung, Zinsen) dafür gibt es eine Fremdmittelbescheinigung die von der Bank ausgefüllt werden muss. Falls Du Bauspabeiträge zahlst und diese abgeschlossen wurden um damit den Kredit für das Haus zu zahlen, sprich: Du erhälst am Ende die Auszahlung nicht sondern Dein Kreditgeber, dann gib das mit an. Die Beiträge werden mit berücksichtigt. Ansonsten solltest Du auch auf alle Fälle Deinen Grundsteuerbescheid mitnehmen.
Für den Antrag auf Lastenzuschuss gibt es meistens gesonderte Formulare. Schau also mal ob Du das richtige Formular und ggf. Anlagen hast. Da musst Du die Kosten nämlich eintragen und dann weisst Du auch genau was Du nachweisen musst. Was Du auf jeden Fall mitnehmen solltest ist der Kaufvertrag des Hauses und die Wohnflächenberechnung.
Du hast natürlich Recht, sorry!
maiglöckchen
10.12.2009, 21:56
Ich habe inzwischen auch noch einen Link gefunden:
www.wohngeldantrag.de/bk.htm (http://www.wohngeldantrag.de/bk.htm)
Damit sehe ich schon etwas klarer und werde da Morgen mal mit allen Unterlagen aufschlagen.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!
Das scheint mir ja ein reges Forum hier zu sein.
LG, maiglöckchen
Unterlagen über die Höhe des Einkommens der Kinder müssen auch vorgelegt werden
und heute musste ich meinen ALG II Bescheid vorlegen wegen der Höhe der genehmigten KdU (kann mich aber nicht erinnern, ob ich das beim letzten Mal auch musste)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.