Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich eine Sperre?
smirnoff
15.12.2009, 01:22
Hallo bin neu hier und habe richtig Angst das mir das Geld gesperrt wird.
Folgender Sachverhalt.Ich habe eine Stelle bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen die mir jedoch nicht von der Arge vermittelt worden ist. Man sagte mir es handelt sich um eine Stelle als Löter. Nach kurzer Überlegung unterschrieb ich am Freitag den Vertrag der dann am Montag losgehen sollte.
Voller Vorfreunde kam ich dann am Montag bei der Firma an aber anstatt Löten musste ich die mieseste Arbeit von allen machen Ich musste Kisten sortieren. Die Arbeiterin die mich anlernte sagte mir im Laufe des Tages das es eine unangenehme Arbeit ist und der Leiharbeiter vor mir das auch nicht machen wollte. Zum Abend fragte sie mich dann ob mir denn die Arbeit liegt ich sagte ihr die Wahrheit das es mir nicht liegt und mir von seiten der Zeitarbeitsfirma gesagt worden ist das ich als Löter eingestellt bin und das auch gerne machen wolle. Sie gab mir den Tip das doch mit der Abteilungsleiterin zu klären was ich dann auch tat. Ich fragte sie also warum ich nicht löte, daraufhin kam die Antwort ich kläre das. Am nächsten Tag wurde mir eine andere Arbeit zugewiesen und das Kisten sortieren musste ein anderer Leiharbeiter machen der genau wie ich am Montag angefangen hat machen. Er sagte gleich er verstehe nur Bahnhof und wolle doch das machen was er am ersten Tag gemacht hat. Daraufhin wurden wir von der Abteilungsleiterin beide abgemeldet.
Bin dann nachmittags gleich zu der Zeitarbeitsfirma gefahren die chefin hat mich dann blöd angemacht und sie meinte ich hätte einfach die kisten sortieren sollen und gut wär. Sie fing dann von wegen Aufhebungsvertrag wo ich dann meinte nene wenn dann kündigen sie mich. Ich bekam also am 2 tag meine fristgerechte Kündigung noch zum gleichen Tag ausgestellt. Naja bei der Arge angerufen und die meinten ich solle die kündigung hinschicken ausserdem wollen sie den Grund wissen warum ich gekündigt worden bin. Nun meine grosse Sorge wenn die bei der zeitfirma anrufen und die da nachfragen warum wieso weshalb droht mir eine 3 monatige sperre?
Ich mache mir voll die Sorgen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
mfg
smirnoff
Ich bin es nicht
15.12.2009, 03:42
hallo smirnoff ..
Ich habe eine Stelle bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen die mir jedoch nicht von der Arge vermittelt worden ist. Man sagte mir es handelt sich um eine Stelle als Löter.
hast du noch das Inserat der Stellenausschreibung ?
wurde explizit ein Löter gesucht ?
was steht in dem Arbeitsvertrag zwischen dir und der Zeitarbeitsfirma ?
also als was hat die Zeitarbeitsfirma dich eingestellt ? ( Helfertätigkeit ) ..
smirnoff
15.12.2009, 12:22
Hallo
ja es wurde explizit ein Löter gesucht genau so stand es auch in der Stellenausschreibung. Die Stellenausschreibung ist online auf der seite von der arbeitsagentur. Im Vertrag steht allgemeine Helfertätigkeiten drin. Aber Sie hat mir zugesichert das es eine Stelle als Löter ist. Die Chefin der Zeitarbeitsfirma hat sich dann rausgeredet und meinte ich hätte schon irgendwann löten können, jedoch hat man mir bei dem Unternehmen vor ort versichert das ich nur geholt wurde um die Kisten zu sortieren.
Die Frau vom Arbeitsamt die meinen Fall bearbeitet geht schon seit 4 Tagen nicht ans Telefon sie hatte mir gesagt ich brauche nicht vorbei kommen und einen neuen Antrag stellen ich sollte nur die Kündigung in den Briefkasten stecken. Wie soll ich mich jetzt verhalten habe Angst das ich nächsten Monat ohne Geld da steh....
Mfg
ja es wurde explizit ein Löter gesucht genau so stand es auch in der Stellenausschreibung.
Hmm...dann hat man Dir wohl einen falschen Arbeitsvertrag vorgelegt.
Im Vertrag steht allgemeine Helfertätigkeiten drin. Aber Sie hat mir zugesichert das es eine Stelle als Löter ist.Mündliche Zusicherungen haben leider keine rechtliche Relevanz, gerade dann, wenn sie nicht bewiesen werden können. Das war sicher nur ein Vorwand, damit Du den Arbeitsvertrag unterschreibst, ohne ihn genau durchzulesen.
Die Chefin der Zeitarbeitsfirma hat sich dann rausgeredet und meinte ich hätte schon irgendwann löten können, jedoch hat man mir bei dem Unternehmen vor ort versichert das ich nur geholt wurde um die Kisten zu sortieren.Hätte es denn die Möglichkeit gegeben, Dich dort nach Deinen Qualifikationen einzusetzen? Wenn ja, dann schicke dort doch einfach mal eine Initiativbewerbung hin.
Die Frau vom Arbeitsamt die meinen Fall bearbeitet geht schon seit 4 Tagen nicht ans TelefonUnterdrücke doch einfach mal Deine Rufnummer, das wirkt manchmal Wunder. Vielleicht ist sie aber auch schon im Weihnachtsurlaub.
sie hatte mir gesagt ich brauche nicht vorbei kommen und einen neuen Antrag stellen ich sollte nur die Kündigung in den Briefkasten stecken.Innerhalb einer 6-Wochen-Frist ist die Stellung eines Neuantrags m.W. entbehrlich. Der alte Anspruch wird einfach weitergeführt. Das Kündigungsschreiben auf jeden Fall nur in Kopie in den Briefkasten werfen!
Wie soll ich mich jetzt verhalten habe Angst das ich nächsten Monat ohne Geld da steh....Das kann ich mir nicht vorstellen. Du hast eine Arbeit aufgenommen und innerhalb der Probezeit die Kündigung erhalten. Den Grund kennst Du nicht. Dir hat bei dem Kunden, wo Du eingesetzt wurdest, die Arbeit nicht zugesagt, weil sie nicht Deinen Qualifikationen entsprach und von der zugeteilten Arbeit hast Du doch bestimmt "Rücken" bekommen, weil die Kisten so schwer waren, wolltest Dich aber nicht krankschreiben lassen und hast deshalb um andere Arbeit gebeten und dann die Kündigung bekommen, die in der Probezeit nicht begründet werden muß. Wenn wirklich eine Sperrzeit geprüft werden sollte (was ich nicht glaube), kannst Du dagegen vorgehen. Ich würde der Sachbearbeiterin beim AA das Kündigungsschreiben zukommen lassen und abwarten. Wenn Du beim Arbeitsamt keine Infos bekommst, kannst Du ja einfach mal bei der Hotline anrufen und Dich dummstellen und mal nachfragen, ob dort eingesehen werden kann, wie weit Deine Antragsbearbeitung ist.
smirnoff
15.12.2009, 20:53
Es ist doch allgemein so bei Leihfirmen wenn man eine Helfertätigkeit unterschreibt das man als alles eingesetzt werden kann. Als Ich die Frau von der Leihrfirma angeufen habe und sie gefragt hatte was sie denn der Frau vom Arbeitsamt sagt falls sie anruft hies es ich werde ihn bestimmt nicht den arsch retten ihrer meinung nach hätte ich die kisten packen sollen und gut wär gewesen. Dachte mir dann auch erst verspricht sie mir das dann kann sie es nicht einhalten dann bekomm ich die entlassung und dann will sie mir beim amt noch ein rein würgen.Ich bin so was von sauer... das könnt ihr euch nicht vorstellen. Das mit der unterdrückten nr werde ich morgen mal versuchen also wenn sie dann ran geht dann hab ich wirklich das gute im menschen verloren..
Ich habe der Frau einen 2 seiten langen Brief dazu geschrieben und genau geschildert wie es zur kündigung gekommen ist. Ich befürchte nur sie wird bei der Leihfirma anrufen und die alte von der Leihfirma wird sagen ich wollte nicht arbeiten usw, kann mir vorstellen das sie dann eher der frau von der leihfirma glauben... Kann man sich irgendwo wehren falls das kommen sollte. Wenn sperre was wird mir denn gesperrt bin hartz4 über 25 und habe ne eigene wohnung.
mfg
Es ist doch allgemein so bei Leihfirmen wenn man eine Helfertätigkeit unterschreibt das man als alles eingesetzt werden kann.Ach ja? Es ist eigentlich überall so, daß man für das eingesetzt wird, was arbeitsvertraglich vereinbart wird!
Als Ich die Frau von der Leihrfirma angeufen habe und sie gefragt hatte was sie denn der Frau vom Arbeitsamt sagt falls sie anruft hies es ich werde ihn bestimmt nicht den arsch retten ihrer meinung nach hätte ich die kisten packen sollen und gut wär gewesen.Warum bestätigst Du ihr denn auch noch, wovor Du Angst hast? Logisch, daß sie das ausnutzen wird. Schweigen ist manchmal Gold.
Dachte mir dann auch erst verspricht sie mir das dann kann sie es nicht einhalten dann bekomm ich die entlassung und dann will sie mir beim amt noch ein rein würgen.Wenn Du mich fragst, hatte sie gar nicht vor, Dich für das einzusetzen, wie es in der Stellenausschreibung beschrieben war.
Ich habe der Frau einen 2 seiten langen Brief dazu geschrieben und genau geschildert wie es zur kündigung gekommen ist.Hast Du den Brief schon abgeschickt? Ich würde noch gar nichts dazu sagen und abwarten, ob überhaupt bei der Leihfirma angerufen wird.
Ich befürchte nur sie wird bei der Leihfirma anrufen und die alte von der Leihfirma wird sagen ich wollte nicht arbeiten usw, kann mir vorstellen das sie dann eher der frau von der leihfirma glauben...Wie gesagt, das würde ich erstmal abwarten.
Kann man sich irgendwo wehren falls das kommen sollte.Wenn wirklich Sanktionen drohen, wirst Du einen sog. schriftliche Anhörung bekommen und kannst Dich dann dazu äußern. Bis dahin solltest Du unbedingt "die Füße still halten". Lies bitte den letzten Absatz in meinem letzten Posting nochmal durch. Ist es nicht so oder so ähnlich gewesen? ;-)
Wenn sperre was wird mir denn gesperrt bin hartz4 über 25 und habe ne eigene wohnung.Soweit ich weiß 30% der Regelleistung für 3 Monate.
Jetzt mal nur für mein Verständnis: Warum unterschreibt jemand sofort an Ort und Stelle ohne intensive Überprüfung einen Arbeitsvertrag für eine andere als in der Ausschreibung beschriebene Stelle, in dem mit Sicherheit auch steht, daß mündliche Abreden der Schriftform bedürfen, wenn sie gelten sollen und ist dann verwundert darüber, daß er auch für das eingesetzt wird, für das er unterschrieben hat? Warum bewirbt sich überhaupt jemand eigeninitiativ bei Seelenverkäufern wie Leihfirmen?
M.E. hast Du Dir nichts vorzuwerfen. Du hast zur Probe arbeiten können, hast festgestellt, daß Dir die Arbeit nicht liegt und hast Dich sogar an die Abteilungsleiterin der ausleihenden Firma gewandt. Sie hat dann für Abhilfe gesorgt und dann der Leihfirma gesagt, daß sie Dich nicht gebrauchen kann, was zunächst nicht Dein Problem sein soll. Dann hast Du die Kündigung bekommen. Vertragswidrig hast Du Dich nicht verhalten, denn dann hätte Dich die Leihfirma abmahnen müssen, was nicht geschah. Somit hätte die Leihfirma gar keinen Grund gehabt, Dir zu kündigen, sondern hätte Dich bei einem anderen Kunden einsetzen können. Hätte es ein Gespräch gegeben, in dem Du hättest ansprechen können, für welche Arbeiten Du nicht eingesetzt werden kannst, z.B. aus gesundheitlichen Gründen, hätte eine Kündigung aus personenbedingten Gründen erfolgen können. Auch dann würde Dir m.E. keine Sperre drohen, denn dafür kannst weder Du noch die ARGE noch der Arbeitgeber etwas, denn der hätte das vor Vertragsunterzeichnung erörtern können.
Noch etwas: Statt eines Aufhebungsvertrages die ordentliche Kündigung zu fordern war ein wirklich guter "Schachzug" :Respekt:
smirnoff
16.12.2009, 08:34
Guten Morgen,
danke das du mir in den ganzen Dingen recht gibst. Alleine wie die einen behandeln bei der Zeitfirma als wär man irgendn dummer hivi. Immer diese Freundlichkeit von den einfach nur ekelhaft die gehören ausgerottet und die wollen einen erzählen das man doch froh sein kann wenn man 7,38euro hat.
Frechheit.....
Die gute Frau von der Arge nimmt immer noch nicht ab so langsam bekomm ich wirklich Flatter nicht das da was schief gelaufen ist.
die wollen einen erzählen das man doch froh sein kann wenn man 7,38euro hat.
Frechheit.....
Bei 7,38 Euro hast Du doch bald mehr ALG II. Du mußt ja auch gegenrechnen, daß Du mit Deinem eigenen Fahrzeug direkt zu den auswärtigen Arbeitsstellen Deines Arbeitgebers fährst. Dafür wendest Du meist mehr Zeit auf als die Zeit, die Du zur Zeitarbeitsfirma fahren würdest und man Dich von dort zum Arbeitsort bringt, was dann auch bezahlt werden muß. Hinzu kommen Fahrzeugnutzungskosten, die mit der mickrigen Pauschale (wenn überhaupt was gezahlt wird) nicht gedeckt werden. So, und jetzt rechne Dir mal aus, ob Du dann immer noch bei 7,38 Euro landest. Ich denke nicht!
Die gute Frau von der Arge nimmt immer noch nicht ab so langsam bekomm ich wirklich Flatter nicht das da was schief gelaufen ist.Kannst Du nicht versuchen die Leistungsabteilung direkt zu erreichen und Dich dann ggf. verbinden zu lassen?
smirnoff
16.12.2009, 10:44
Ja da hast du vollkommen recht mit der Rechnung, ich sag mal so wenn die Arbeit locker ist gehts grade mal noch so für die kohle buckeln zu gehen aber ne ackerei für so paar kröten nee das geht garnicht... Ich habe heute mit unterdrückter Nummer angerufen siehe da sie ist ran gegangen sie meinte ich bekomm mein geld weiter sie hat aber nochmal ein brief raus geschickt wo die zeitfirma stellung nehmen soll, sie meinte aber ich habe in sachen sanktion wahrscheinlich nichts zu befürchten ausser ich wär besoffen zur arbeit gekommen.. Wo soll das in deutschland nur noch hin führen mit den Löhnen??? Denn mittlerweile werden viele Arbeiten mit Hartz4 zusätzlich aufgestockt..
Ich bin am überlegen hier aus zu wandern weil Arbeit muss sich auch lohnen, es kann doch nicht sein das man arbeiten geht den ganzen tag damit man sich bei aldi sein brot leisten kann.oder???
Ich habe heute mit unterdrückter Nummer angerufen siehe da sie ist ran gegangen sie meinte ich bekomm mein geld weiter
Hab` ich mir doch gedacht.
sie hat aber nochmal ein brief raus geschickt wo die zeitfirma stellung nehmen soll, sie meinte aber ich habe in sachen sanktion wahrscheinlich nichts zu befürchtenIch würde mir die Stellungnahme der Zeitarbeitsfirma trotzdem bei einem Termin gelegentlich mal zeigen lassen.
ausser ich wär besoffen zur arbeit gekommen..Das wäre ja ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag und hätte einer Abmahnung bedurft.
Wo soll das in deutschland nur noch hin führen mit den Löhnen???Tja, solange sich immer wieder neue Arbeiter finden, wenn der eine sagt "das mache ich nicht für das Geld", werden wir hier nie wieder auf ein vernünftiges Lohnniveau kommen.
Ich bin am überlegen hier aus zu wandern weil Arbeit muss sich auch lohnen,Wenn da nicht die Sprachprobleme wären. Zudem sieht es in anderen Ländern mit der Gesundheitsversorgung (Ärzte, Krankenhäuser etc.) häufig nicht so gut aus wie in Deutschland. So ein Schritt will gut überlegt sein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.