PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebskosten? Was genau beinhaltet dies?

Sonnenschein79
19.08.2005, 19:59
Hallo,

mein Problem ist folgendes, meine momentane Miete ist 44 € zu hoch, wenn ich umziehe, steht mir eine Miete von 282,50 zu, inkl. Betriebskosten. Was aber genau, zählt zu diesen Kosten? Bei einer Wohnungssuche steht dort BTK für Müll usw. Wasser + Heizung sind ja meistens als Nebenkosten deklariert.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Voraus

Sonnenschein

Helferlein
19.08.2005, 22:25
die betriebskosten umfassen alle im durschnitt vorraussichtlichen ausgaben des vermieters, das kann u.a. auch sein:
hauswartlohn
garten/grundstückpflege
strom für die hausbeleuchtung
regenwasserbeseitigung
müllgebühren
u.ä.

wichtig ist, das eben solche posten im mietvertrag aufgeschlüsselt sind.
ferner gibt es ab und an
aufzugskosten
kabelgebühren
u.ä.
auch solche werden, in der regel, anerkannt.

zu diesen kosten kommen dann
heizkosten
kosten für warmwasser

das alles plus die grundmiete, soll eben diesen richtwert, welcher von stadt zu stadt verschieden ist, möglichst nicht überschreiten.
in der regel werden jedoch bei antragstellung die kosten der unterkunft für die dauer von sechs monaten, in einzelfällen bis zu einem jahr in voller höhe weiter gezahlt. danach muss nicht zwangsläufig umgezigen werden, es werden dann eben nur noch die angemessenen kdu gewährt.

wichtig hier bei:
ggf. sind von der miete pauschalen abzuziehen, welche lt. gesetzgeber im regelsatz enthalten sind, diese orientieren sich am bshg.

StephanK
19.08.2005, 23:06
Heizung ist ein Extra-Posten, der mit den Betriebskosten nichts zu tun hat.
Was Betriebskosten sind, ist gesetzlich definiert. Du kannst das nachlesen in der Wohnflächenverordnung und Betriebskostenverordnung (http://www.bmvbw.de/Anlage/original_18672/Wohnflaechenverord-nung-und-Betriebs-kostenverordnung.pdf), ab Seite 6.

Sonnenschein79
20.08.2005, 06:21
Super, dann weiß ich ja schon mal mehr als vorher. Mein Vermieter nahm das mit den Nebenkosten nicht so genau und hat ne Pauschalmiete genannt, nur Strom extra. Dann muß ich ihm erklären, wie er den Vertrag am besten aufschlüsselt. Da ich nach einem langen Kampf nun endlich meine Umschulung bzw. Erstausbildung genehmigt bekommen habe, wird ALG II voraussichtlich in den nächsten 2 Jahren mein einziges Einkommen sein, da fehlen 44 € natürlich.
Aber noch einmal vielen Dank!

Gruß Sonnenschein

Betroffener
20.08.2005, 11:03
Gerade bei kleinen Vermietern mit nur ein bis zwei Wohnungen gibt es oft nur pauschale Mietverträge ohne Aufschlüsselungen. Bei uns ist auch die Heizung mit drin.

Die Heizkosten haben wir dann für die ArGe entsprechend aus der Miete herausgerechnet und alle waren glücklich.

Aber das ist regional massiv unterschiedlich.