PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergelderhöhung 2010

Mutti mit 3 Kinder
17.12.2009, 11:17
Moin
So was von Geschwindigkeit hat die Welt noch nicht gesehen:
Arge in Delmenhorst
Samstag im Briefkasten gefunden

Das Wachstumsförderungsgesetz mit eingebauter Bereicherung der Besserverdienenden und Besserstellung der Kinder aus reicheren Familien ist ja noch nicht mal durch den Bundesrat abgenickt worden (und entgegen seiner sonstigen Gewohnheit, alles durchzuwinken, haben einige Länder sogar Widerstand angedeutet), aber unsere ARGE hat schon die neuen Bescheide für 2010 verschickt.

Auszüge aus diesem seltsamen Pamphlet:

Folgende Änderungen sind eingetreten:
Kindergelderhöhung

Wichtige Erläuterungen/Hinweise zu Ihrem Bescheid
Durch das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums werden die Kindergeldbeträge zum 1.Januar 2010 vorraussichtlich erhöht.
Im Rahmen dieser Entscheidung habe ich das erhöhte Kindergeld vorbehaltlich der entsprechenden Regelung durch das Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums bereits berücksichtigt. Für den Fall einer anders lautenden gesetzlichen Regelung werden mögliche Nachzahlungen von Amts wegen vorgenommen.

Was mich allerdings vom Sinn der ganzen Aktion am meisten wundert: Das Teil heißt Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums. Und wir dürfen nicht mitspielen, beim Wachsen der Wirtschaft? Oder hilft es sogar, das BSP zu steigern, indem man manchen Leuten mehr gibt und denen, die sich nicht wehren können, schon mal noch vor Weihnachten und Konsumrausch gleich noch einen Dämpfer mit gibt?
Für den Fall einer anders lautenden gesetzlichen Regelung wird das Amt mögliche Nachzahlungen großzügigerweise von selbst..... (das wäre ja schon mal was ganz was neues....)

Was sagt Ihr dazu?
Glaube nicht das ich die einzige bin die das bekommen hat
Sind bei mit 40 Euro..wegen 2 Kinder :-)

ela1953
17.12.2009, 12:48
Das habe ich schon mehrmals hier gelesen. Da sind die Argen wohl sehr schnell.

Aber nur deshalb, weil sie die Erhöhung ja anrechnen und du ja nicht mehr überwiesen bekommst, sondern weniger.

Rotationsplaner
17.12.2009, 14:53
Also bei uns ist das ganz anders,die ARGE hat am Telefon erklärt:momentan passiert da nix,denn zum einen ist ja noch kein Gesetz klar durchgewunken und zum zweiten rechnen die wohl damit dass die paar Euro für den Zeitraum der alten noch laufenden Bescheide wohl wieder sozusagen aus Kulanz den Familien belassen werden,naja hoffen wir das beste !!!

marschmello
29.12.2009, 18:19
also ich finde die kindergelderhöhung gut aber scheisse das sie uns vom hartz abgezogen wird oder weiss einer was anderes

Mutti mit 3 Kinder
10.01.2010, 23:04
Ich denke es wird so sein
Die wo es brauchen haben nix davon
Mich wndert das das Kindergeld noch nicht da ist
Sonst immer am 8/9 da...
Aber war nicht so
Wenn ein WE dazwischen liegt eher vorher als nachher
Ich finde die erhöhung nicht gut
Hab doch nix davon trotz Arbeit
ne mit wird sogar vom Freibetrag noch was abgezogen weil meine kinder bez.die kleinste zu viel Einkommen hat
das ist doch die totale verarschung
Vorne bekommste und hinten nehemen se wieder weg

Mutti mit 3 Kinder
10.01.2010, 23:08
Ich denke es wird so sein
Die wo es brauchen haben nix davon
Mich wundert das das Kindergeld noch nicht da ist
Sonst immer am 8/9 da...
Aber war nicht so
Wenn ein WE dazwischen liegt eher vorher als nachher
Ich finde die erhöhung nicht gut
Hab doch nix davon trotz Arbeit
ne mit wird sogar vom Freibetrag noch was abgezogen weil meine kinder bez.die kleinste zu viel Einkommen hat
das ist doch die totale verarschung
Vorne bekommste und hinten nehemen se wieder weg
Kindergeld -40
Unterhalt wird erhöht -33
Der gesetzliche Mindestunterhalt wird angepasst und beträgt ab Januar 2010
* für Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres 317 Euro
Macht bei mir abzüglich hälfte Kindergeld 282
Also sogesehen doppelt geld was abgezogen wird
Da bleibt nix mehr für s Kind

Sternenfee
11.01.2010, 06:11
Es gibt einen Auszahlungsplan da haben diesen Monat alle später bekomme meins kam auch 3 Tage später wie sonst!

Du musst deine Letzte Ziffer nehmen von der Kindergeldnummer

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Publikation/pdf/Ueberweisungspla-erstes-Halbjahr-2010.pdf

Mutti mit 3 Kinder
11.01.2010, 09:42
Sorry für denn doppelten post
Viel.kann das ein Mod löschen

ja danke...ich weiß
ich hab die 2 also der 8
heute ist der 11 und noch nix da
mal abwarten....evt.kommt es heute ja noch
das man davon leben muß bez.evt.Rechnungen zahlen interessiert ja die Ämter nicht

Sternenfee
11.01.2010, 10:34
Ich habe die 1 und mein Geld ist schon seit Freitag da :)

Janet9
11.01.2010, 18:32
@Mutti mit drei Kindern:

Den erhöhten Unterhalt bekommst Du aber auch? Ansonsten mal mit dem Vater der Kinder reden. Wenn Dein eines Kind zuviel Einkommen hat und daher nicht mehr in der Bg ist, hast Du dann Wohngeld für das Kind beantragt?

trinity4
11.01.2010, 23:12
ne mit wird sogar vom Freibetrag noch was abgezogen weil meine kinder bez.die kleinste zu viel Einkommen hatWie meinst Du das "vom Freibetrag was abgezogen"?
Dir wird wahrscheinlich Kindergeld übertragen, welches nach dem EStG Dein Einkommen ist, da Du die Kindergeldberechtigte bist und Dein Kind nach dem blöden SGB II nicht den gesamten Kindergeldbetrag zur eigenen Bedarfsdeckung benötigt.

Gruß
Trinity

Mutti mit 3 Kinder
08.02.2010, 13:46
Wie meinst Du das "vom Freibetrag was abgezogen"?
Dir wird wahrscheinlich Kindergeld übertragen, welches nach dem EStG Dein Einkommen ist, da Du die Kindergeldberechtigte bist und Dein Kind nach dem blöden SGB II nicht den gesamten Kindergeldbetrag zur eigenen Bedarfsdeckung benötigt.

Gruß
Trinity
@ Janet
ja meine Kleinste bekommt 137€ Wohngeld
Mit Unterhalt was mit 272 ( wird aber noch nicht bezahlt weil der Kindesvater meint er hat jetzt ein 2 Kind und ist verh.müsse er das nicht zahlen ) und Kindergeld hat Sie zuviel und ja Trinity...Das Kindergeld wird auf mich übertragen so das von 155 € 74 € über bleiben
iwi hab ich nur das Gefühl das ich nun weniger habe als vorher bez habe seid ich Stund.Arbeiten gehe Schulden bei der Arge
Weil ich zum 1.11 angefangen habe zum 15.12 das erste ma geld bekommen und somit im Dezember und Januar ne Überzahlung stattfand
da die mit allem sehr sehr schnell sind aber nicht wenn se ne Lohnabrechnung bekommen