PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 400 EUR-Job und Hartz IV

Anouk
19.08.2005, 23:15
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage zu 400-Euro-Jobs und Hartz IV. Wie ist das, wenn ich einen Minijob antreten würde? Der Arbeitgeber muß mich ja anmelden, also auch bei der Krankenkasse und bei der Rentenversicherung(?). Benachrichtigen die dann das Arbeitsamt, daß der Arbeitgeber für mich zahlt (tut er doch, oder)? Ich muß ja beim AA Bescheid sagen, daß ich einen Minijob habe und die sagen dann auch noch mal Bescheid, oder wie läuft das?

Ich find das alles ganz schön kompliziert, hab mich jetzt auf einen Minijob beworben, aber noch keine Antwort bekommen. Blick da aber überhaupt nicht durch, daß mit den 15 % und so hab ich auch erst zu 90 % geschnallt :-x

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Anouk

Betroffener
20.08.2005, 00:57
:welcome: Anouk,

ich denke, es wird am Besten sein, wenn Du hier mal anrufst und Dir das alles erklären lässt:

Die Minijob-Zentrale bei der Bundesknappschaft verwaltet alle Minijobs innerhalb Deutschlands
(telefonische Auskunft zum Ortstarif (Nr.: 01801 200 504)).

Die sind dafür da.

Wichtig für Dich ist aber die neue Freibetragsregelung ab dem 1. Oktober, die dazu führt, das Du mehr Geld behalten kannst, das Dir nicht vom ALG II abgezogen wird.

Siehe auch hier: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#39

Die Falle dabei ist, das die neue Regelung nur zum tragen kommt, wenn eine Tätigkeit ab dem 1. Oktober 2005 aufgenommen wird. Für bereits laufende Tätigkeiten ändert sich erst etwas, wenn diese aufgegeben wird und eine neue Tätigkeit aufgenommen wird. So verstehe ich jedenfalls den Gesetzestext.

Anouk
20.08.2005, 01:05
Erstmal danke für die Antwort. Ich werd gleich Montag mal da anrufen und nachfragen.
Wegen der neuen Regelung: es wäre also nicht von Vorteil, vor dem 01.10. einen Minijob anzutreten? Was aber, wenn ich zum 01.09. anfangen könnte? Dann bin ich ja ziemlich gear****, oder? :sad:

Liebe Grüße
Anouk

Marie Jo
05.09.2005, 21:26
Zu dem Thema würde mich auch interessieren wieviel dann von dem eigenen Verdienst auf das ALG 2 angerechnet wird.

StephanK
05.09.2005, 21:39
Guckst Du in Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#16) bitte!

Marie Jo
05.09.2005, 22:03
:roll: .... ich bin wohl dusselig...das Rechenbeispiel blick ich nicht...bin ja auch alleinstehend und suche verzweifelt einen Freibetrag..... :cry:

StephanK
05.09.2005, 22:19
Für 'ne Einzelperson ist es einfacher, denn Du kannst den ersten Schritt überspringen und gleich die Absetzbeträge abziehen.
Einen festen Freibetrag gibt es halt nicht, sondern - nach Einkommenshöhe gestaffelte - Anteile (15/30/15 %), die nicht angerechnet werden. Daraus errechnet sich Dein persönlicher Freibetrag.

Ich gebe zu: es ist kompliziert - aber ich hab' mir das nicht ausgedacht, sondern Wirtschafts-, Finanz- und Sozialministerium. Und was soll bei so 'ner unheiligen Dreifaltigkeit schon rauskommen? :-x

Marie Jo
05.09.2005, 22:39
Fein und gemein, dann kann man sich den Mini-Job von 400€ sparen...zumal bei großen Strecken
....bei Super zu 1,45€ der Liter....
verfährt man ja das, was man noch übrig hat.

Zugpferd wäre dann nur noch, wenn der dort angebotene Job einen beruflich weiter bringt.

:shock:

Feline
06.09.2005, 00:42
Aber gibt es jetzt nicht diese neue total einfache Regelung: 100,- Euro sind grundsätzlich Freibetrag, vom Rest bis 400,- Euro 20%? Danach bis 800,- Euro noch 15 %?
Also Beispiel 400,- Euro ---> darf man 160,- Euro behalten?

Hab ich doch letzthin in der Zeitung gelesen und in den Nachrichten kam es auch. :shock:

StephanK
06.09.2005, 08:32
Ja Feline, diese Neuregelung gibt es, aber sie gilt erst für Alg II-Bewilligungszeiträume, die am 1.10. oder später beginnen. Eine Weile werden wir uns also noch mit der alten Regelung herumbeißen müssen. Aber auch bei der neuen Regelung ändert sich nichts daran, dass die Berücksichtigung von Fahrtkosten deutlich hinter dem zurückbleibt, was im Steuerrecht anerkannt wird - und hinter den realen Kosten sowieso. :x

Feline
06.09.2005, 15:03
Achso... das wusste ich nicht.
Ich schau mich nämlich auch schon seit einiger Zeit nach einem Minijob um, bisher nix gefunden, aber wenn es dann erst nach dem 1.10. klappt, wäre das sogar besser. 8)