Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldeversäumins Sperre - Krankgeschrieben
JuengerGE
19.12.2009, 14:29
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an Euch, da mir folgendes passierte:
Heute bekam ich mit der Post ein schreiben das ich wegen Meldeversäumnisen mehrmals je 1 Woche Speerzeit habe und Rückerstatten soll. Was ich nicht verstehe ich habe mich per telefonischer Hotline (01801 555 111) Krank gemeldet und per Briefpost die AU´s eingereicht bis zum heutigen Tage. Gleichzeitig habe ich Gestern per Telefon eine Aufforderung bekommen am Montag dem 21ten mich zu dem Thema zu äussern.
Was ich nicht verstehe ist wo sind die AU´s geblieben, welche ich denen in Ihren Briefkasten selber per Briefpost eingeworfen habe?
Wie soll ich jetzt reagieren, ob ich da beim Arzt Zweitschriften der Au´s besorgen muss oder bei der Krankenkasse? Weiss nicht mehr weiter und habe natürlich eine hoch glückliche Frau die mir jetzt ärgste Vorwürfe macht. Dazu kommen Äusserungen von Freunden und Bekannten die ähnliche Erfahrungen mit "verschwundenen" Dokumenten gemacht haben in unserem AA.
Wäre für schnelle und gute Ratgebung dankbar.
MfG
JuengerGE (Holger)
Ich glaube nicht, dass die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen nicht vorliegen.
Es dürfte eher so sein, dass die Arge der Ansicht ist, dass du auch dann zu einem Meldetermin zu erscheinen hast, wenn du arbeitsunfähig geschrieben bist und keine Wegeunfähigkeitsbescheinigung vorliegt.
Leider gibt es ein Gerichtsurteil, das diese Ansicht der Arge unterstützt.
Ob dieses Urteil als allgemein verbindlich zu betrachten ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist aber die Situation der ALG II - Hilfeempfänger dadurch erschüttert.
Der Anruf der Arge und die enge Fristsetzung lassen vermuten, dass man beabsichtigt, deine Leistungen zu stoppen.
Solltest du also soweit genesen sein, dass dir der Weg zur Arge zumutbar erscheint, solltest du deinen Termin wahrnehmen.
JuengerGE
19.12.2009, 15:21
Ich glaube nicht, dass die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen nicht vorliegen.
Es dürfte eher so sein, dass die Arge der Ansicht ist, dass du auch dann zu einem Meldetermin zu erscheinen hast, wenn du arbeitsunfähig geschrieben bist und keine Wegeunfähigkeitsbescheinigung vorliegt.
Die Krankschreibungen erfolgte auch auf Grund einer Blockade in der Wirbelsäule, so das jeder Schritt eine Qual war was durch Spritzen täglich behandelt werden musste.
Der Anruf der Arge und die enge Fristsetzung lassen vermuten, dass man beabsichtigt, deine Leistungen zu stoppen.
Solltest du also soweit genesen sein, dass dir der Weg zur Arge zumutbar erscheint, solltest du deinen Termin wahrnehmen.
Wie geschrieben soll ich Rückerstatten und mich äussern, das ist es nicht was ich verstehe. Es lag ja definitiv eine Arbeitsunfähigkeit vor und nicht die Absicht dort nicht zu erscheinen. Logisch das der termin wargenommen wird, was allerdings mit Schmerzen erfolgen wird.
Frage nur Zweitschrift besorgen oder nicht der AU´s ?
Frage nur Zweitschrift besorgen oder nicht der AU´s ?
Wenn du das zeitlich schaffst, würde ich Duplikate der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen besorgen UND noch eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung. Wenn dein Doktor nicht weiss, was das ist, dann soll er dir einen formlosen Wisch schreiben, wo drinsteht, dass der medizinische Befund eine Wegefähigkeit nicht unterstützt und ein persönliches Aufsuchen der Arge nur unter erheblichen Schmerzen bzw. per Taxi/Krankentransport möglich ist/war.
Wenn das zeitlich nicht unter einen Hut zu bringen ist, dann würde ich dem Termin den Vorzug geben.
JuengerGE
19.12.2009, 15:47
......UND noch eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung. Wenn dein Doktor nicht weiss, was das ist, dann soll er dir einen formlosen Wisch schreiben, wo drinsteht, dass der medizinische Befund eine Wegefähigkeit nicht unterstützt ....
Wegeunfähigkeitsbescheinigungen gibt es doch garnicht und sind nach diversen Suchaktionen im WWW auch nur Phantasiegebilde von SB die nicht einforderbar sind. AU ist AU laut Rechtssprechung.
Hallo, ob es eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung gibt oder nicht, ist mir nicht bekannt. Aber zu beachten, dass der SB am längeren Hebel sitzt. Wenn du ein Dublikat der AU holst, lass dir solch eine Bestätigung vom Arzt ausstellen. Den Termin den du bekommen hast, ist ja auch dafür da, dass die Situation geklärt werden kann. Wenn du bei diesem Termin belegen kannst, dass du wirklich krank warst bzw. bist, dann kann die Sanktion nicht vollzogen werden.
Zeitlich ist es total eng, aber versuch es auf jeden Fall.
JuengerGE
20.12.2009, 01:33
Hallo, ob es eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung gibt oder nicht, ist mir nicht bekannt. Aber zu beachten, dass der SB am längeren Hebel sitzt. Wenn du ein Dublikat der AU holst, lass dir solch eine Bestätigung vom Arzt ausstellen. Den Termin den du bekommen hast, ist ja auch dafür da, dass die Situation geklärt werden kann. Wenn du bei diesem Termin belegen kannst, dass du wirklich krank warst bzw. bist, dann kann die Sanktion nicht vollzogen werden.
Zeitlich ist es total eng, aber versuch es auf jeden Fall.
Ist logisch das ich da hingehe und eine AU Zweitschrift bekommt er auch mit dem freiwilligen Schreiben das ich dahin nur unter Schmerzmitteln kommen kann wegen einer Lendenwirbel und Ischiaschädigung. Mal sehen was dann passiert.
Hi,
mal dahin gestellt ob ein Arzt einen auch Krank schreibt obwohl man gesund ist, aber Grundsätzlich ist eine Krankmeldung genug als Beweis.
Was der Kanke hat, also ob nur schnupfen oder eine schwere andere Erkrankung spielt keine Rolle, da das den AG oder auch das Amt nix angehen. Nur der Wisch vom Arzt ist alleine wichtig.
Ob man da eine Zweitkopie von bekommt, weis ich allerings nicht, jedoch hast du ja sicherlich die andere hälfte des Wisches an die Krankenkasse geschickt und dort würde ich auch mal anfragen. Ansonsten einfach nochmal zu Arzt und dort fragen.
Was mich jetzt nur ein bischen Verwundert ist die Aussage "... wegen Meldeversäumnisen mehrmals je 1 Woche Speerzeit ....".
JuengerGE
24.12.2009, 05:35
So hab den Termin wahrgenommen und einen SB vorgefunden der allen ernstes die Wegeunfähigkeit bescheinigt haben wollte. Daraufhin habe ich darauf bestanden das der Teamleiter zum Gespräch hinzu kommt und wir dann erst weiter machen.
Nur 10 Minuten später ging es weiter und die beiden behaupteten ich hätte die AU´s nie eingereicht. Hab denen dann gesagt das sie jetzt meinten es stehe wohl 1:0 und direkt angekündigt jetzt das 1:1 zu machen, dies machte ich durch die Behauptung das die AU´s mit Zeugen dort eingereicht wurden und dort im Hause verschlampt wurden.
Da sagt der TL das es nu 1:1 steht und er das Gespräch mit mir alleine weiterführen will. Dem stimmte ich zu weil ich ja neugierig war was nun kommt.
Beim TL im Büro wurde das ganze Gespräch humaner und er fragte mich ob es mir möglich sei die Zeiten von der KK bestätigen zu lassen. Dies konnte ich bejahen, da unsere KK fast neben dem AA liegt und ich dies vorsorglich schon eingeholt hatte. Ich legte Ihm den Wisch hin und er sagt es würde nun 2:1 für mich stehen und ich hätte nen Wunsch frei. Der Wunsch war eine angemessene Stelle und nen SB Wechsel. Stelle klappte nicht, aber der SB Wechsel wurde auf den weg gebracht.
Mein neuer SB ist jetzt der TL und dieser hob sofort alle unsinnigen Sperren auf und bedauerte das ich mich dort hinbegeben musste mit meiner offensichtlichen Einschränkung der Beweglichkeit im Rücken. Er half mir aus dem Stuhl überschlug sich fast und wünschte ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
Ich bin es nicht
24.12.2009, 06:21
guten Morgen JuengerGE ..
Ich legte Ihm den Wisch hin und er sagt es würde nun 2:1 für mich stehen und ich hätte nen Wunsch frei.
einfach nur lächerlich diese niveaulose Konversation seitens eines Arbeitsamtsmitarbeiters ( spricht aber für deren beruflicher Qualifikation ) ..
ich schicke dem AA grundsätzlich ALLES nur per Einschreiben - Rückschein ..
den Inhalt der inliegenden Dokumente lasse ich schriftlich auf dem Umschlag mit Datum und Uhrzeit durch einen Zeugen mit Unterschrift bestätigen ..
so kommt immer alles an und es wird der Post keine Schlamperei unterstellt ..
dann Gratulation , das alles doch noch in deinen Interesse geregelt wurde und der klägliche Versuch dich mit einer ungerechten Sperrzeit zu belegen , gescheitert ist ..
ein bischen muss man das AA auch verstehen ..:-P ( bei dem erwirtschafteten Milliardendefizit muss halt gespart werden und da ist jedes Mittel recht ) ..
ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für einen neuen Job ..
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.