PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuernachweis bei Trennung und Wohngeldantrag

sabsse
21.12.2009, 17:57
Hallo,
bin neu hier und habe in der Suchmaschine nichts gefunden.
Trennung von meinem Mann war ende 2008, mussten also somit noch die Steuererklärung für 2008 zusammen machen.

Wenn ich jetzt Wohngeld für mich und mein Tochter beantragen möchte, muss ich den Steuernachweis dazulegen????????? Ist mir nicht ganz logisch.
Habe 2008, bis Mai Elterngeld bezogen 300€, dann 4 Monate ALG 1 und 3 Monate gearbeitet.
2009 habe ich bis September gearbeitet und momenten ALG1. Für 2009 ist ja aber noch keine Steuererklärung gemacht.
Würde den Antrag gerne noch in diesem Monat abgegeben, auch wenn ich weiss, das die Anträge nicht mehr bearbeitet werden bzw. es eh lange dauert bis die bearbeitet werden.

Danke schon mal

Janet9
21.12.2009, 19:56
Meinst Du mit Steuernachweis den Steuerbescheid? Wenn ja, brauchst Du den nur vorlegen, wenn Du Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung hast oder erhöhte Werbungskosten geltend machen willst. Da Du ALG I beziehst, gehe ich davon aus, dass es nicht notwendig ist den Steuerbescheid vorzulegen. Wenn Du wieder arbeitest sieht es unter Umständen anders aus wegen den erhöhten Werbungskosten bzw. müsstest Du dann evlt. noch mitteilen welche Steuerklasse Du hast, da diese sich sicherlich durch die Trennung geändert hat.

sabsse
25.12.2009, 20:28
Danke,

die Lohnsteuerklasse haben wir schon in diesem Jahr gewechselt, da wir uns ende 2008 getrennt haben und wir 2009 schon ändern mussten, vondaher ändert sich da nichts mehr, außer ich geh wieder arbeiten