PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld Mindesteinkommen

flyinggerd
21.12.2009, 21:52
Vorab, ich bin Student und bekomme kein Bafög mehr, weil die erforderlichen Studienleistungen nicht erreicht wurden - benötige also zur Überbrückung Wohngeld, um nicht aufgeben zu müssen und plage mich mit entsprechenden Anträgen herum.

Irgendwie habe ich Verständnisprobleme bez. des Mindesteinkommens oder beißt sich hier nicht die Katze in den eigenen Schwanz:

Als Gesamtbedarf wird der Regelsatz (359) zuzüglich Miete (z.B. 250) vorgeschrieben um überhaupt Wohngeld zu bekommen. Hätte ich diese Summe, dann bräuchte ich eigentlich kein Wohngeld - schön wäre es trotzdem. Habe ich aber nur z.B. 400 Euro pro Monat, bekomme ich kein Wohngeld, da ich ja unter dem vorgeschriebenen Gesamtbedarf liege. Unterstellt wird ja, daß dann das Wohngeld zur allgemeinen Lebensführung genutzt würde, obwohl bei dieser Rechnung ja nur die Miete davon (ggf. anteilig) bezahlt würde und nicht der Lebensunterhalt. Für diesen hätte ich ja den restlichen Teil dieser 400 Euro.

Also schließe ich daraus, habe ich 600 Euro könnte ich ggf ohne Wohngeld-Unterstützung davon leben, habe ich nur 400, erhalte ich kein Wohngeldzuschuss und kann so aber nicht existieren. Grund für diese für den Laien seltsame Sicht der Dinge kann doch nur sein, eigentlich überhaupt kein Wohngeld bewilligen zu müssen oder zu wollen ..... ?

Janet9
21.12.2009, 23:03
Bitte benutze die Suchfunktion des Forums. Bzgl. des Mindesteinkommens habe ich schon sehr viel geschrieben und da Deine Frage nur allgemein ist wirst Du dadurch eine Antwort finden.

Kurzfassung: