PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Heirat "weg" vom Arbeitsamt?

jessicam
11.10.2006, 07:40
Hallo erstmal,

ich bin noch alleinerziehende Mutter und wohne alleine mit meiner Tochter.

Ich beziehe zur Zeit ALG2 und werde am Freitag heiraten.

Dies werde ich Heute bei meinem Arbeitsamt bekannt geben.

Da mein "zunkünftiger" Arbeitet und ich dann auch meinen Mini-Job weiter ausübe,wäre ich dann "weg" vom Arbeitsamt.

Muss ich trotzdem einen neuen Antrag ausfüllen auch wenn ich das nicht will?
Ich heirate ja zum ersten aus Liebe(ganz klar) und zum zweiten um vom Arbeitsamt weg zu kommen.
Geht das so einfach???

Bitte um schnelle Antwort!

LG
Jessi

border
11.10.2006, 11:36
Hallo jessicam,

meiner Meinung nach ja, - denn wenn dein Zukünftiger soviel verdient, das Euch dann als BG sowieso keine Leistung vom Amt mehr zusteht schon.

- falls man (Du) jedoch trotzdem noch eine andere Anstellung suchen sollte kann man sich meines Wissens nach bei der AA auch nur "arbeitssuchend", (also ohne Leistung zu beziehen) melden und bekommt dann evtl. Stellenangebote zugesandt auf die man sich bewerben könnte, aber nicht muß.

- und dazu zwingen einen Antrag auszufüllen kann Dich keiner.

- meines Wissens nach

MfG

border

StephanK
11.10.2006, 12:36
Es gibt zwei Wege:
1. Veränderungmeldung (also die "Heiratsanzeige" für den Alg II-Träger). Das wird dazu führen, dass dieser Nachweise über das Einkommen des Ehemanns haben will und dann - wenn Eure Vorausberechnung stimmt - den Alg II-Bescheid mangels Bedürftigkeit aufheben wird.
2. Verzicht auf das Alg II. Das ist der einfachere Weg, denn das geht mit einem einzeiligen Brief "ich verzichte ab .... 2006 auf Alg II". Damit wird eine erneute Einkommensprüfung überflüssig. Allerdings sollte dieser Weg nur gegangen werden, wenn Ihr ganz sicher seit, dass wegen des Arbeitseinkommens kein Anspruch auf ergänzendes Alg II besteht.
Auf die Arbeitsuchend-Meldung bei der Arbeitsagentur hat border schon hingewiesen.