PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich für Möglichkeiten?

Didi Hessen
27.12.2009, 16:04
Zu meiner Person. Ich bin im Nov.1948 geb.z.Z krank nach einer Prostata OP (Karzinom)Im Jan.werde ich an der Hüfte operiert. Ich habe jetzt ein Gdb von 90. Nach der Op werde ich in Reha gehen.Meine Frage, im Mai bin ich ein Jahr krank und habe noch Anspruch von Alg 1 von 23 Monate.Wie soll ich mich bei der Arge verhalten.Können die mich in Rente schicken? Ich hatte vor im April mich bei der Arge Arbeitslos zumelden.Ich war vor meiner Krankmeldung schon arbeitslos gemeldet daher habe ich noch den Restanspruch von 23 Monate Ich kann frühestens im Dezember 2011 in Rente gehen.Aud diesem Weg wünsche ich allen Forumsmitglieder ein gesundes und friedvolles 2010<o>></o>>
<o></o>

stummelbeinchen
28.12.2009, 16:25
Hallo,

etwas durcheinander bei Dir. Nur als Tipp: ARGE heißt ALG2 sprich Hartz 4. Agentur heißt ALG1. Ist ein Unterschied. Ich geh aber mal von Agentur aus (weil Restanspruch ALG1).

Dein Restanspruch bleibt eine gewisse Zeit erhalten (ich meine bis 4 Jahre nach der Beginn des Anspruchs, also 1. Tag der Arbeitslosigkeit).

Solange Du krank bist, musst Du der Agentur nichts melden. Du stehst ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Bist Du dann gesund, meldest Du dich wieder arbeitslos und erhälst (unter Umständen) ALG1. Währenddessen kann man Dich nicht in die Rente zwingen. ALG1 ist eine Versicherungsleistung, da hast Du Anspruch drauf. Nur im ALG2 kann man ab einem bestimmten Alter und unter bestimmten Umständen zu einer Rente "gezwungen" werden.

LG

LG