PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsgutschein + Fernkurs

Alexandra21
27.12.2009, 23:58
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe mir kann "geholfen" werden :engel:

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 25 Jahre alt und habe leider keine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich bin seit Oktober 2007 arbeitslos.

Meine Sachbearbeiterin möchte mir einen Bildungsgutschein geben, damit ich bessere Möglichkeiten in der Berufswelt habe. Nachdem ich hier gelesen habe, was andere für Probleme haben überhaupt einen Bildungsgutschein zu bekommen, bin ich da schon sehr glücklich.

Ich war vor 1 Monat bei einer Umschulings-/Weiterbildungsmesse. Dort gibt es die "typischen" Berufe zur Auswahl (z.B. Bürokauffrau). Ich wurde wenige Wochen später von meiner SB angerufen, da sie wissen wollte ob ich an etwas interesse hätte. Ich habe ihr dann von der Umschulung der Bürokauffrau berichtet. Sie war ganz begeistert und hat mit mir einen Termin vereinbart damit sie mir den Bildungsgutschein aushändigen kann.

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen "Problem"... Ich habe bereits vor ca. 7 Jahren eine Ausbildung als Bürokauffrau angefangen, aber nach wenigen Wochen wieder abgebrochen, da mir schnell bewusst wurde, dass ich in diesem Beruf nicht lange glücklich werde.

Ich habe mich jetzt über Google ein wenig schlau gemacht, was es denn sonst noch für Möglichkeiten an Umschulungen gäbe.

Jetzt bin ich auf etwas gestoßen, dass schon immer meine Leidenschaft war: das Schreiben :jumper:
Ich habe gelesen, dass die Berufsbezeichnung "Journalist", sowie auch die des "Texters" ziemlich genau meinen Vorstellungen des kreativen Schreibens entsprächen. Diese beiden Kurse werden bei der Hamburger Akademie für Fernstudien auch als 100% förderungsfähig durch die Agentur der Arbeit angegeben.

Jetzt ist meine Frage, weil mein Termin bei meiner SB bereits nächste Woche ist, und ich nicht ganz unvorbereitet dort Erscheinen möchte .. kann ich diesen Bildungsgutschein auch für einen förderungsfähigen Fernkurs nutzen (oder müsste ich das vorher mit meiner SB absprechen und könnte sie "ablehnend" reagieren LOL)?

Danke im voraus, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest :engel:

x_anonymus_x
28.12.2009, 07:12
Guten Morgen,

kann ich diesen Bildungsgutschein auch für einen förderungsfähigen Fernkurs nutzen (oder müsste ich das vorher mit meiner SB absprechen und könnte sie "ablehnend" reagieren LOL)?

Weiterbildungen / Bildungsgutscheine sind Mittel zum Zweck, d.h sie dienen der beruflichen Wiedereingliederung und sind somit nicht "frei verfügbar", sondern sozusagen "zweckgebunden". Du müsstest Deine neue berufliche Ausrichtung deshalb mit Deiner Ansprechpartnerin besprechen und sie müsste auch mit diesem Berufsziel für Dich eine realistische berufliche Perspektive sehen.

Der Arbeitsmarkt für Texter ist jetzt - vergleichsweise zu Bürokauffrau - naja, sagen wir, deutlich "spezieller", da bräuchtest Du wahrscheinlich noch ein, zwei zusätzliche und sehr überzeugende Argumente warum das in Deinem Fall eine gute Wahl ist (Neigung alleine dürfte nicht ausreichen).

Eine weitere Möglichkeit wäre mittel- bis langfristig zu planen, d.h. sich auf der einen Seite einen wirtschaftlich halbwegs sicheren Beruf zu suchen (z.B. die ungeliebte Bürokauffrau) und parallel dazu erste Schritte in Richtung Traumberuf (Texterin / Journalistin) zu wagen. Wenn Du dann feststellst, dass Du auch mit Schreiben Deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, dann kannst Du ja den "Brot- und Butterberuf" immer noch an den Nagel hängen.

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

Ophelia
28.12.2009, 10:15
Hallo Alexandra,

Anonymus hat vollkommen Recht. Der Arbeitsmarkt für Jounalisten/Texter ist nicht nur "speziell", sondern aussichtslos mit einem solchen Abschluß (14 Monate Fernkurs).

Journalist ist keine geschützte Berufsbezeichnung, deshalb kann ein solcher Abschluß angeboten werden. Aber: Um als Journalist die Chance einer Anstellung z. B. bei einer Zeitung zu bekommen, brauchst Du ein abgeschlossenens Studium (v. a. Germanistik, Wirtschaft, Politologie) und ein Volontariat. Oder Du kommst von einer renommierten Journalistenschule wie z. B. München. Die arbeiten mit der SZ und dem Merkur zusammen und die Studenten haben da schon die Chance auf Praktika.

Und selbst mit einer solchen Ausbildung ist der Arbeitsmarkt besch..., da auch die Verlage sparen und überwiegend Freelancer einstellen (d.h. "Zeilenschreiberlinge" mit Honorar pro Zeile).

Für "Texter" sieht es noch schlechter aus: Die Firmen haben (ebenfalls besser qualifizierte) Marketingleute, große Agenturen schreiben solche Stellen nicht aus, die suchen sich gute Leute selbst und kleine Agenturen leisten sich oft gar keine Texter.

Von daher empfiehlt sich der schon genannte Weg: Mach eine Ausbildung, die die reelle Chance auf einen Arbeitsplatz bietet und versuche nebenbei festzustellen, ob Du für das Schreiben begabt bist. Kurse für "Kreatives Schreiben" gibt es wie Sand am Meer, auch online.

LG
Ophelia

Tapir
28.12.2009, 11:03
Hallo,

mir fallen an Deinem Post zwei Dinge auf:

1. Warum ziehst Du den Beruf der Bürokauffrau überhaupt in Betracht, wenn Du Dich schon einmal dagegen entschieden hast? Es ist mir ein Rätsel, warum manche Menschen ihre eigenen Erfahrungen plötzlich in den Wind schießen. Du weißt, der Beruf ist nichts für Dich.
Da gibt es in der Weiterbildungsdatenbank der AA Berufsbilder ohne Ende, zum Angucken bis man blind wird, und Du überlegst an der Bürokauffrau rum, als ob es nichts anderes gäbe.

2. Wenn Du schreiben willst, dafür eine Leidenschaft und ein Talent hast, dann brauchst Du neben einem Schreibgerät nichts dazu. Dann würdest Du schon längst geschrieben haben, kurze Geschichten und Texte veröffentlicht haben - z.b. auf unzähligen Schriftstellerforen, die es im Internet gibt. Schreiben ist zwar durchaus eine Profession, die man lernen kann, aber ohne gute Ideen, guter Stil - der sich vor allem aus Übung und kritischer Lesung durch andere ergibt, ist jeder bezahlte Kurs in den Wind geschossenes Geld.

Mit Schreiben verdient man nur Geld, wenn man eine gepflegte journalistische Ausbildung und entsprechende "Wanderjahre" hinter sich gebracht hat, einen Vater hat, der einen Verlag hat und die Ergüsse der Kinder veröffentlicht ohne Rücksicht auf Qualität und Stil oder wer sich über den Kabelträgerjob beim TV zum TV-Soap-Schreiberling hochgearbeitet hat-Um dann so hochgradig intellektuelle Textzeilen wie "Marie, wie konntest Du mir das antun!" zu fabrizieren und Szenarien zu entwerfen, die mit einer großen Liebe eines Paares beginnen und im Verlauf ergeben, dass der Mann schon immer heimlich schwul war, die Frau ein Verhältnis mit dem Vater des Mannes hatte und überhaupt alle irgendwie miteinander verwandt sind.....

Ich empfehle Dir, such Dir eine Ausbildung, die den Namen verdient, mach sie und nebenher schreibe was Du kannst, soviel Du kannst und veröffentliche Deine Ergüsse in einem Forum. Dort wirst Du Kritik erfahren, die Dir hilft, Deinen Schreibstil zu verbessern.
Außerdem lege ich Dir ein Buch ans Herz: James N. Frey "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" Das ist völlig ausreichend, um sich mit der Thematik des Schreibens auseinanderzusetzen, dafür braucht man dann keinen zweifelhaften Kurs zu belegen.

viele Grüße von T.:) (die gerade an ihrem Roman verzweifelt, wegen einer Schreibblockade....)

stummelbeinchen
28.12.2009, 16:52
Hallo,

kann Tapir nur zustimmen. Ich habe das Gefühl, Du hast Dich überhaupt nicht informiert, was es alles als Ausbildungen gibt bzw. wie die Chancen auf eine Arbeit in diesen Berufen besteht.

Wo liegen Deine Stärken, wo Deine Schwächen? Passen diese mit dem Berufswunsch?

Was willst Du die nächsten 40 Jahre beruflich machen, wie stehen die zukünftigen Möglichkeiten in Deinem Beruf (bei einem Weber seh ich da schon Probleme)?

Willst Du mit Menschen arbeiten, im Büro, im Freien, Landwirtschaft, allein oder im Team, Schichtdienst, Wochenenddienst, von 9-5, in Teilzeit, in Vollzeit, wieviel Einkommen, welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten?

Welche Zugangsvoraussetzungen sind für den Beruf erforderlich? Gibt es Wartefristen, Vorprüfungen, gesundheitliche Probleme, menschliche Eigenschaften, die hinderlich sind?

Willst Du bei kleinen Firmen, bei großen Firmen, wie ist es mit der Sicherheit?

Welche Ausbildungsform ist am Besten geeignet (dual, überbetrieblich), welche Ausbildungsform brauchst Du, um zu Lernen?

Und natürlich: Was wollen die AG aktuell?

Wenn Du nur mal so eben eine Ausbildung machen willst, weil Dir einer davon vorgeschwärmt hast, na dann viel Spaß!

Du musst Dich hier viel mehr reinknien. Mal eben eine Entscheidung für die nächsten 40 Jahre zu treffen, fände ich persönlich eine mutige Entscheidung. Mal ganz abgesehen davon, dass eine rein theoretische Ausbildung (und das noch nicht mal in Frontalunterricht) so ziemlich das Letzte ist, was Arbeitgeber wollen.

Bitte doch Deinen Vermittler um Hilfe, eventuell besteht für Dich auch mal die Möglichkeit im Rahmen von kurzen Praktika in den gewünschten Beruf reinzuschnuppern. Und vor allem: Kümmer Dich drum. Dir wurde eine Chance gegeben, nutze sie.

LG

Pharao
28.12.2009, 17:07
Ich habe ihr dann von der Umschulung der Bürokauffrau berichtet. Sie war ganz begeistert und hat mit mir einen Termin vereinbart damit sie mir den Bildungsgutschein aushändigen kann.

...."Problem"... Ich habe bereits vor ca. 7 Jahren eine Ausbildung als Bürokauffrau angefangen, aber nach wenigen Wochen wieder abgebrochen, da mir schnell bewusst wurde, dass ich in diesem Beruf nicht lange glücklich werde.
Hi,

das muß man aber net verstehen, oder ?

Du interessierst dich erst für `ne Weiterbildung in dem Bereich wo du schon mal eine Ausbildung abgebrochen hast. Und schwärmst deinen SB voll damit bis er dir `ne Gutschein ausstellt um dann festzustellen das du vor x Jahren ja schon festgestellt hast das dieser Job nix für dich ist ????? :confused:

Dann hoff ich mal das dein Traumjob auch net so unerwartet schnell sich wendet ..... <unbegreiflich>

Ansonsten muß ich allen Vorposter`n recht geben, erstmal was vernünftiges sich Aufbauen und erst dann seinen Träumen hinterher jagen.

VIERZEHNNOTHELFER
28.12.2009, 19:34
QUOTEJetzt bin ich auf etwas gestoßen, dass schon immer meine Leidenschaft war: das Schreiben
Ich habe gelesen, dass die Berufsbezeichnung "Journalist", sowie auch die des "Texters" ziemlich genau meinen Vorstellungen des kreativen Schreibens entsprächen. Diese beiden Kurse werden bei der Hamburger Akademie für Fernstudien auch als 100% förderungsfähig durch die Agentur der Arbeit angegeben.QUOTE

Glaub mir, die Chancen liegen bei NULL, absolut NULL nachher.
Gibt genug arbeitslose Journalisten mit Studium und Promotion und
die Stellen fehlen.

Alexandra21
28.12.2009, 19:52
Danke erstmal an alle für eure Antworten und Hilfen :sensationell:
An Tapir: Danke für deinen Tipp mit dem Buch, das werde ich mir bald besorgen :danke:
Ich schreibe bisher nur für mich selbst, also sammle Ideen und wenn ich eine Szene vor Augen hab schreib ich sie gleich auf. So versuche ich nach und nach meine ganzen Ideen zu sammeln und irgendwann eine schöne Geschichte raus zu bekommen ...
Ich hoffe du wirst deine Schreibblockade schnell im Griff bekommen, kenne das Problem leider selbst. Ist ziemlich frustrierend :?

Wegen dem Fernstudium nochmal, klar weiß ich wieviel einfacher es ist eine Stelle als z.B. Bürokauffrau zu finden, aber sollte man nicht auch in seinem Beruf glücklich sein?! Immerhin verbringt man dort viel Zeit .. ?

Ich hab mir auch schon gedacht, dass mir noch einige Argumente einfallen sollten .. für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !

Es ist schon wie Tapir sagte, was ich vor 7 Jahren ungerne gemacht habe, werde ich jetzt nicht anfangen können zu lieben.
Und wo ich jetzt schon mehr oder weniger die Auswahl habe, möchte ich auch eine sinnvolle treffen.

Es gibt nur nicht besonders viel Auswahl an "normalen" Umschulungen. Und bei Fernkursen sind die Möglichkeiten halt viel besser und ohne große Voraussetzungen (ausser halt dem normalen Schulabschluss).

Weiß denn jemand wie das JobCenter generell zu Fernkursen steht? Oder wird da generell gesagt ein "normaler" Kurs wäre besser?

Alexandra21
28.12.2009, 20:13
Sorry, hab leider erst jetzt die ganzen neuen Posts gelesen :oops:

An Pharao: Es ist nicht so, dass ich meiner SB das mit dem Bildungsgutschein ins Ohr gelegt hatte, sondern sie hatte es mir schon seit langem vorgeschlagen. Deshalb hatte sie mich auch zu einer Weiterbildungs, bzw. Umschulungsmesse geschickt, damit ich mich dort mal genauer informieren kann.
Habe dort aber rein gar nichts gefunden, was mich mehr interessieren würde als halt die Bürokauffrau. Aber das werde ich auch nicht länger in Betracht ziehen, weil ich in diesem Beruf halt so unglücklich war.

War ja, wie schon geschrieben, nur ein Beispiel. Aber irgendwas musste ich meiner SB ja erzählen, nachdem ich überraschend angerufen wurde. Dafür ist ja jetzt der nächste Termin da, um alles ganz in Ruhe zu klären.

Es ist halt schade, dass man aus seinem Hobby nicht auch den Beruf machen kann.
Oder entsprechend gefördert wird. Wenn alle so denken würden, gäbe es keine Zeitungen, Werbungen etc. ...

Trotzdem danke für eure Meinungen, auch wenn es nicht das ist was ich gerne hören würde. Aber darum geht es ja auch nicht :engel:

Tapir
28.12.2009, 21:05
.....
Es ist halt schade, dass man aus seinem Hobby nicht auch den Beruf machen kann...

oh doch, das kann man durchaus. Man beendet seine schulische Laufbahn mit annehmbaren Noten, bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz in dem Fach seiner Wahl und beginnt eine Ausbildung oder ein Studium. Manchmal nicht sofort, sondern man muss ein Jahr warten - weil die Noten doch nicht so gut waren, oder man an Mamas Rockzipfel hängt und es nicht schafft, für die Dauer der Ausbildung einen anderen Wohnort in Betracht zu ziehen, oder weil man mit den Lemmingen zieht und das werden muss, was alle werden, weil es mit der eigenen beruflichen Perspektiven-Phantasie hapert.
Da ist dann irgendwann bei jemand, der 25 Jahre alt ist und noch keinen Beruf erlernt hat, irgendwas eklatant schief gelaufen.

Fraglich für mich ist, ob man tatsächlich aus dem Hobby einen Beruf machen sollte. Ein Hobby soll Entspannung und Freude bringen und Arbeit ist dummerweise auch häufig wirklich Arbeit. Das heißt, ein Hobby, das man zum Beruf macht, ist keines mehr. Da muss man sich dann privat ein neues Steckenpferd suchen, oder man ist so geschickt und entscheidet sich für einen Beruf, der einem ein gutes Auskommen sichert und den man sich "schönfühlen" kann.

...Oder entsprechend gefördert wird. Wenn alle so denken würden, gäbe es keine Zeitungen, Werbungen etc. ...

Ja, da liegt dann der Hase im Pfeffer. Entsprechend gefördert werden kann eben nur das, was auch Erfolg verspricht. Wenn Du nur eine bestimmte Menge Geld zur Verfügung hast, dann investierst Du auch in das, was zumindest die Chance auf minimale Rendite hat, anstatt in etwas, was zu 99,9% in den Schornstein geblasen wird.

Die, die alle so denken, lesen eben lieber die Ergüsse von gebildeten Leuten, die ein Studium einer beliebigen Fachrichtung hinter sich gebracht haben (i.d.R. 4-6 Jahre), ein Volontoriat abgelegt haben und sich dann durch die "kleine Welt" der Tageszeitungen durchgeschrieben haben, bis sie endlich mal auf der Seite der Weltpolitik einen Pups von sich geben dürfen.

Und Werbung? Danke, ich zappe so schnell ich kann weg, in der Zeitung überlese ich alles, was mich im Entferntesten daran erinnert. Und ehrlich gesagt, erstrebenswert finde ich diese "Worthurerei" auch nicht.

Tja, und da wären wir dann auch am Ende meines "Ergusses". Ich habe mich ein bisschen in Rage geschrieben - was ich eigentlich sagen will ist,

mach nicht andere für Deine Fehler verantwortlich! Das ist nämlich das, was bei mir hängen bleibt, wenn ich Deinen Post (siehe Zitate oben) lese.
Nicht wir, die Allgemeinheit ist böse, weil unsere Stellvertreter (Vermittler) nicht alles fördern. Du hast irgendwann Bockmist gebaut, sonst hättest Du eine Ausbildung, und dann und wann sollte man sich dann schon an die eigene Nase fassen!

schönen Abend noch, T.:)

Pharao
28.12.2009, 21:05
aber sollte man nicht auch in seinem Beruf glücklich sein?! Immerhin verbringt man dort viel Zeit .. ?

Hi,

sicherlich ist das beste was einen passieren kann, das man einen Beruf hat der ordentlich Bezahlt wird und einen Spaß macht. Die Realität sieht aber gelegendlich anders aus. Zudem geht es auch nicht darum dir deinen Traumjob zu besorgen, sondern dich wieder in Arbeit zu bringen und da wird dein SB sicherlich drauf achten das das auch machbar bleibt.

Es macht allerdings keinen Sinn sich einen Beruf auszusuchen, wo die Chancen sehr schlecht stehen, das man jemals selber auf den eigenen Beinen stehen kann.
Deswegen wäre mein Rat eher dazu sich erstmal um was vernünftiges zu kümmern um raus aus Alg2 zu kommen und evtl erst mal nebenbei das "Geschreibsel" zu machen. Solltest du damit dann Erfolg haben, dann kann man ja immer noch wechseln oder später nebenbei dieses Studium buchen.

Es ist halt schade, dass man aus seinem Hobby nicht auch den Beruf machen kann.
Oder entsprechend gefördert wird. Wenn alle so denken würden, gäbe es keine Zeitungen, Werbungen etc. ...

Aber du mußt doch deine Chancen sehen die du dabei hast. Es nützt dir doch nix wenn du diese Richtung einschlägst, dann aber weiterhin Arbeitslos bleibst, weil evtl andere bessere Vorausetzungen haben, mehr Berufserfahrung oder es einfach net soviele freie Stellen da gibt.

Ok - ich muß zugeben, ich hab keine Ahnung wie der Stellenmarkt in Richtung Journalismus z.Z. aussieht. Als gutes Agument für den SB wären eine Reihe von aktuellen, freien Stellenangebote sicherlich net verkehrt diese mit zu nehmen bei dem nächsten Termin.

Es gibt nur nicht besonders viel Auswahl an "normalen" Umschulungen. Und bei Fernkursen sind die Möglichkeiten halt viel besser und ohne große Voraussetzungen
Es wird doch noch andere Kurs angeboten außer diese zwei, oder ?

Ob Fernkurse besser sind als normaler Unterricht ? Ich denke das kommt einbischen darauf an um was für einen Kurs es sich handelt und wie die persönliche Einstellung dazu ist. Im Unterricht kann man halt immer sofort jemanden fragen, wenn`s Probleme gibt und nicht jedem liegt das eigenständige Arbeiten.

Pharao
28.12.2009, 21:21
irgendwann eine schöne Geschichte raus zu bekommen ...
Nachtrag:

erkundige dich doch mal was ein Autor verdient, wenn sein Buch zB durch einen Verlag gedruckt wird. Ein großer Teil werden die Druckkosten sein und der andere große Teil kassiert der Verlag.
Also mit Gedichten, denke ich net das du da weiterkommst (also beruflich gesehen).

Ansonsten muß ich "Tapir" schon auch recht geben mit dem was er schreibt, aber manchmal läuft halt net alles wie im Bilderbuch und das kann unterschiedliche Gründe haben.

Aber für dich denke ich ist es wichtig jetzt sich mal zu informieren was sonst noch in frage kommen könnte, auch wenn`s net der Traumjob ist.

Alexandra21
28.12.2009, 22:57
Ja, vermutlich habt ihr Recht. Ein Hobby sollte besser ein Hobby bleiben, damit es weiterhin Spaß macht. Und mit viel Glück wird das Hobby eines Tages zum Beruf :)

Ich finde es auch traurig dass ich mit 25 Jahren keine abgeschlossene Ausbildung habe. Finde es aber auch schade von Tapir grundlos "angegriffen" zu werden (Zitat: "Da ist dann irgendwann bei jemand, der 25 Jahre alt ist und noch keinen Beruf erlernt hat, irgendwas eklatant schief gelaufen."). Nur weil ich keine Ausbildung habe?! Gearbeitet habe ich ja schließlich trotzdem ... Und womit genau mache ich dich so sauer? Das ich keine Ausbildung habe - ich weiß dass es zu 100% meine Schuld ist - gebe sie auch keinem anderen! Das ich "nicht gefördert" werde wurde falsch verstanden, ich bin dankbar überhaupt eine Chance zu bekommen. Das war auch weniger auf den Bildungsgutschein oder den Mitarbeitern des JobCenters gerichtet, sondern mehr dass es meistens leider nur noch "typische" Berufe gibt. Klar kann man zig Jahre studieren, schade grade für diese leute keine Anstellung zu bekommen. Das mit den Texten war auch nur ein Beispiel, weil ich halt so gerne schreibe.

Naja, ich wollte halt generell wissen wie es mit Fernkursen aussieht und wie das JobCenter dazu steht. Es gibt natürlich nicht nur Bürokauffrau und Journalist. Es war halt nur ein Beispiel, nichts mehr und nichts weniger.

Ich würde sehr viel lieber einen Fernkurs belegen. Da ich zum einen lieber alleine arbeite und zum zweiten die Berufsauswahl deutlich größer ist.

Hat jemand generell mit Fernkursen und Bildungsgutscheinen vom JC Erfahrungen gesammelt?

Tapir
28.12.2009, 23:08
....Und womit genau mache ich dich so sauer? .....

Du machst mich nicht wirklich sauer - das hört sich, selbst wenn es nur geschrieben ist, wirklich bitterböse an.

Nein, mich macht nur knatschig, wenn man seine eigene Verantwortung auf andere schiebt. Wenn man jung und dumm war, dann ist das eine Spielart, warum man vielleicht keine Ausbildung hat. Aber dann zu jammern, weil nicht jeder Blindflug finanziert wird, dass finde ich dann armselig.

Du hast noch nicht wirklich hier http://www.kursnet.arbeitsagentur.de/kurs/portal gestöbert.

Wer meint, es gäbe nur die typischen Berufe, der sucht nur nach den typischen Berufen.

Das Internet bietet Dir extrem viele Möglichkeiten, sich Berufe anzuschauen. Zum Beispiel hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Wenn es hier nicht klappt, dann gehe in Deine Arbeitsagentur vor Ort und lass Dir einen Termin bei der Berufsberatung geben.

Es gibt Berufe, von denen hast Du nicht zu träumen gewagt, so interessant sind die. Man muss sich halt kümmern. Gell?!

Gruß, T.:)

VIERZEHNNOTHELFER
28.12.2009, 23:45
Hallo,
Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 25 Jahre alt und habe leider keine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich bin seit Oktober 2007 arbeitslos.
:

also nicht nur 25 und ohne Ausbildung, auch noch über zwei Jahre arbeitslos.
Meine Frage wäre: hast Du einen Schulabschluß, was für einen und mit was für Noten
von wann. Damit man sieht, wie es weitergehen soll. Und daß Du lieber einen
Fernkurs machen möchtest, weil Du lieber allein arbeitest, ist nicht unbedingt eine
Empfehlung.

Pharao
29.12.2009, 00:07
Das mit den Texten war auch nur ein Beispiel, weil ich halt so gerne schreibe.

Hi Alexandra21,

ich möchte eigentlich garnet mehr so auf das Thema eingehen, denn wir drehen uns um Kreis. Ich kann dich zwar net einschätzen wie gut du darin bist, aber ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, es gibt auch einige die behaupten von sich selber sie wären spitze und bei Überprüfung stellt sich dann eher was anderes raus.

Ich möchte dir auf garkeinen Fall was unterstellen, aber du selber kannst nur entscheiden was dir liegt, was du kannst und was du gerne machen willst oder gerne machen würdest.

Mach es doch jetzt einfach mal so, du suchst dir jetzt ernsthafte Alternativen zu dem Geschreibsel. Und wenn du den Termin bei deinem SB hast, dann schlägst du halt mal dein Geschreibsel vor und falls der SB was dagegen hat, dann kannst gleich 2-3 andere Kurse nennen die in frage kommen könnten.

Ich denke dein SB kann auch sehr gut einschätzen was du evtl kannst und wie dazu der Stellenmarkt aussieht.

Ansonsten, ich persönlich würde dir von einen Fernlehrkurs abraten, gerade wenn es alternativen dazu gibt. Wie schon gesagt, das liegt nicht jedem und nicht jeder kann das. Auch hier überschätzen das einige, den gerade bei Fragen steht man erstmal alleine da und man muß wirklich auch was tun, auch wenn keiner über die Schulter guckt.

Alexandra21
29.12.2009, 02:23
:danke: dir Pharao :razz:
Du scheinst hier die einzige zu sein, die mich nicht um jeden Preis missverstehen möchte. Ich werde deinen Rat befolgen und alles direkt mit meiner SB absprechen. Sie wird mir direkt eine Antwort geben können. Danke dir nochmal - der folgende Text gilt nicht dir!

Jeden Satz den man hier schreibt wird einem im Mund umgedreht. ich bin nicht dumm, nur weil ich keine Ausbildung habe! Ich habe die Schule ganz normal besucht, habe einen Realschulabschluss (FOR) und denke ich kann mich ziemlich gut einschätzen, was ich mir zutrauen kann und was nicht! Traurig was einige hier für eine Einstellung haben - keine Ausbildung + arbeitslos = dumm und faul. Aber wahrscheinlich werde ich jetzt noch als verbittert hingestellt, die anderen die Schuld an alles gibt (obwohl ich das jetzt schon mehrmals dementiert habe) .. ist mir jetzt ehrlich gesagt auch egal. Ich habe nach Rat und Erfahrungen zwecks Fernkurs gefragt und fiese und unsachliche Antworten erhalten.

An Tapir: Wer hier bitterböse ist, okay. Keine Ahnung wann ich so "bitterböse" war?
Zitat von Alexandra21 http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=242491#post242491)
"....Und womit genau mache ich dich so sauer? .....
Du machst mich nicht wirklich sauer - das hört sich, selbst wenn es nur geschrieben ist, wirklich bitterböse an."
Was du als bitterböse empfindest, war für mich lediglich eine harmlose sachliche Frage.

Wenn manche nichts zu einem Thema beitragen können, weil sie mit diesem Thema nicht vertraut sind, warum dann gleich persönlich werden? Hauptsache man hat etwas geschrieben? Wollt ihr die Leute noch weiter runterziehen? Ich finde es traurig und sehr schade. Es macht mich nicht sauer, sondern es enttäuscht mich einfach.

Pharao hat anscheinend auch keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema, trotzdem schafft sie es sachlich zu bleiben. Und genau das ist es warum Leute dieses Forum besuchen: Sie brauchen Hilfe und möchten eine sachliche Antwort haben. Nicht Leute die mit dem Finger auf einen zeigen und sagen wie dumm man war/ist. Ich denke nicht, dass man für so etwas in einem Hilfe-Forum geht...

VIERZEHNNOTHELFER
29.12.2009, 05:27
ich habe sachlich nach dem Schulabschluß gefragt.

Also, Realschule und zwischen
16 und 23 die sieben Jahre, wie ist da der Lebenslauf?
Wird der Berufsberater fragen. Welche Art von Arbeit?
Sehr sachlich gefragt.

Ich bin es nicht
29.12.2009, 08:06
guten Morgen Alexandra ..

Und genau das ist es warum Leute dieses Forum besuchen: Sie brauchen Hilfe und möchten eine sachliche Antwort haben. Nicht Leute die mit dem Finger auf einen zeigen und sagen wie dumm man war/ist. Ich denke nicht, dass man für so etwas in einem Hilfe-Forum geht...

das war nicht immer so hier im Forum , tritt nur leider in letzter Zeit verstärkt auf ..

es liegt aber häufig auch daran , das der ein oder andere User irgendwie eigenen Frust ablässt ( was aber auch nicht immer persönlich / den fragenden User betreffend gemeint ist ) ..

ich belächele sowas immer und suche mir dann nur die wirklich guten Beiträge raus ..

der Rest wandert in meine virtuelle Mülltonne / Papierkorb ..

nun mal zu deinem Anliegen .....

Ich war vor 1 Monat bei einer Umschulings-/Weiterbildungsmesse. Dort gibt es die "typischen" Berufe zur Auswahl (z.B. Bürokauffrau). Ich wurde wenige Wochen später von meiner SB angerufen, da sie wissen wollte ob ich an etwas interesse hätte. Ich habe ihr dann von der Umschulung der Bürokauffrau berichtet.

solche " Schnellentscheidungen " passieren häufig aus der Euphorie raus ..

durch diesen 1 Monat Teilnahme an der Messe warst du halt super freudig und dachtest für dich das da am Ende des dunklen Tunnels nun wieder auf beruflicher Ebene Licht erscheint ..

aber du hast es ja noch rechtzeitig festgestellt ( rückblickend auf diesbezügliche , berufliche Erfahrungen in der Vergangenheit ) , das nun Bürokauffrau doch nicht die richtige Wahl war ..

am besten surfst du wirklich mal etwas durch das Kursnet und schast was man noch über den Bildungsgutschein für Weiterbildungen machen kann ..

mit dem Schreiben , das finde ich eine klasse Sache und toll das manche dafür Talent haben :sensationell:

etwaig kann es ja erst einmal wirklich für dich ein Hobby bleiben und später entwickelt sich daraus etwaig doch mehr ?

halt uns auf dem laufenden , ob du einen anderen geeigneten Kurs für dich gefunden hast ..

wünsche dir dabei viel Glück und Erfolg ..

.... und Alexandra .... mit 25 Jahren ist da wirklich noch nichts zu spät für eine berufliche Umorentierung ..

finde es toll das du es in Angriff nimmst ..

x_anonymus_x
29.12.2009, 08:17
Hallo Alexandra21,

Wenn manche nichts zu einem Thema beitragen können, weil sie mit diesem Thema nicht vertraut sind, warum dann gleich persönlich werden? Hauptsache man hat etwas geschrieben? Wollt ihr die Leute noch weiter runterziehen? Ich finde es traurig und sehr schade. Es macht mich nicht sauer, sondern es enttäuscht mich einfach.

:(

hmm, ich bin mir relativ sicher, dass die "kritischen" Beiträge auf keinen Fall so gemeint sind, wie sie bei Dir angekommen sind. Auch wenn Dir das persönlich jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Beiträge eigentlich genau aus der gegenteiligen Motivation heraus entstehen, d.h. es geht absolut gar nicht darum Dich niederzumachen, sondern darum, dass Du für Dich eine tragfähige Entscheidung triffst, die Deine Zukunft sichert.

Schau, Du bekommst von Deiner PaP / FM die Chance einen Berufsabschluß machen zu können und alleine dafür würden hier manche ihr literarisch letztes Hemd hergeben. Und in der Situation stetzt Du quasi Dein Umfeld auf das Pferd Bürokauffrau, das Du selbst aber eigentlich gar nicht reiten möchtest?! Das ist jetzt für einen Dritten nicht wirklich verständlich und dann versucht man sich das zu erklären. Und wenn Du Dich mal neben diese Situation stellst, was würde Dir da an möglichen Erklärungen einfallen?

Dazu kommt, dass Du mit Deiner Wunschalternative genau in die Kerbe "Was-mit-Kindern-Tieren-oder-was-Kreatives" schlägst, also etwas, das bei vielen Lesern ein ganz bestimmtes Vorurteil triggert - nämlich das Bild eines Menschen, der sich nicht realistisch mit seinen beruflichen Optionen auseinandersetzt. Das kann jetzt Dir gegenüber total ungerecht sein, denn wer weiß, am Ende bist Du eine zweite J.K. Rowling ;-) - oder eben auch nicht :oops:

Das alles soll keine "Entschuldigung" sein, erklärt aber vielleicht ein paar Reaktionen.

D.h. nochmal und auch wenn's Dir vielleicht nicht leicht fällt - wenn Du in diesem Forum "Gegenwind" bekommst, dann sicher nicht um Dich zu verletzen, sondern damit Du für Dich weiterkommst. Und das heisst, dass man manchmal mehr (und ab und an auch unbequeme) Antworten bekommt, als man selbst für die eigentliche Beantwortung seiner Fragen benötigt.

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

Pharao
29.12.2009, 12:25
Jeden Satz den man hier schreibt wird einem im Mund umgedreht.

LOL - Das kenne ich nur zu gute das einige mehr aus den Sätzen lesen, als man selber geschrieben hat - LOL
Ich glaube hier brauch ich keine Namen nennen ...........

Wollt ihr die Leute noch weiter runterziehen? Ich finde es traurig und sehr schade. Es macht mich nicht sauer, sondern es enttäuscht mich einfach.

@ Alex.,

Hier muß ich aber nochmal einhacken, meine persönliche Meinung mit Geschreibsel Geld zu verdienen, halte ich auch für eher gering (auch wenn ich mich net damit auskenne). Und ich finde es auch richtig wenn andere Ihre Meinung dazu schreiben, auch wenn sie dem Fragesteller net passen oder er gerne was anderes gehört hätte.

Und auch ich war etwas verdutzt über das was du am Anfang geschrieben hast, wo ich ja auch mal Nachgefragt habe ==>Bildungsgutschein genau in die Richtung die man net mag.....

Und ich denke man muß hier noch mal unterscheiden zwischen "unsere persönliche eigene Meinung" & "deine Meinung" bzw du hast das letzte Wort und entscheidest was du machen willst. Hier im Forum bekommst du evtl Zustimmung oder den Rat was anderes zu probieren. Was du letztlich dann machst, ist nur deine Entscheidung.

Hier Zitiere ich mal "Polarlicht" der das schön ausgedrückt hat in einen anderem Thread:
Weißt du, was mir mal "jemand vom Amt" gesagt hat, was die drei "Lieblings"branchen derjenigen sind, die nur nach dem Interesse gehen (und damit auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Arbeit kommen) ?

1. Kreativ sein (Musiker, Künstler tralala)...weil die meisten denken, dass wäre ja alles hübsch bunt und immer interessant ist (keine denkt dran, welche Disziplin Künstler aufbringen müssen, wenn sie ERNSTHAFT arbeiten). Neuerdings kommt dann auch der Bereich "was kreatives mit dem Computer" hinzu...übrigens sind auch dort viele nicht "kreativ" im Sinne von schöpferisch, sondern arbeiten eng nach Vorgabe und Kommando...und nach dem, was der mehr oder weniger freundliche Kunde will (unabhängig vom kreativen Wert)

2. "was mit Tieren" ...weil das ja alles so plüschig ist und Tiere keine Widerworte geben (sobald diejenigen dann aber Sch**** schaufeln sollen oder Futtersäcke schleppen, hat sich das dann mit der Tierliebe)

3. "was mit Kinder" (getoppt von: "weil ich ja Mutter bin, da kann ich das ja)...weil Kinder ja nur lustig sind, man bastelt und spielt und die Welt ist hübsch bunt ...und auch hier: wenn die Kinderchen plärren oder auf der Nase herumturnen (ist je Alter normal), die Eltern was wollen und der Rücken wehtut, hat es sich auch hier mit der Kinderliebe.

Wie schon gesagt, ich kann dich net einschätzen, aber ich selber hab`s jetzt auch schon öfters erlebt das sich manche total Überschätzen und es nicht sehen wollen. Natürlich Ausnahmen wird es immer geben.

Und ich denke dein SB wird dir schon erzählen was er von deinen Vorschlägen hält und ob diese Sinn macht. Denn Ziel ist es dich in Arbeit zu bringen. Deswegen nimm`s dem SB auch net übel wenn er dir deinen ersten Berufswunsch bzw die Wunschmaßnahme ablehnt.

Ganz für dich selber mußt du entscheiden was du gerne machen würdest und wie realistisch das in der jetzigen Situation auch ist. Evtl auch ob man überhaupt mit dem Beruf langfristig & sicher sein Geld verdienen kann. Und ich tendiere halt auch eher dazu, erstmal was richtiges mit Hand & Fuß und danach erst seinen Träumen hinterher laufen.

Alexandra21
29.12.2009, 15:02
Ihr seid wirklich super !!!

Kann sein das ich einiges zu emotional betrachtet habe, bei denen es so war: Ich bitte 1000x um Entschuldigung :oops:

Am Montag werde ich dann schlauer sein .. ich kann meiner SB ja mal alles vorschlagen, was für mich alles in Frage käme, und dann gibt es hoffentlich ein Licht am Ende des Tunnels :traeum:

Speziell an Ich bin`s: Dein Post hat mich besonders berührt. Danke für deine lieben aufbauenden Worte :engel:

Aber auch allen anderen: ♥ danke, danke, danke ♥

Tapir
29.12.2009, 16:11
Hab ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt?

Du hast mich überhaupt nicht sauer gemacht. Wenn ich sauer bin, dann hört sich das deutlich anders an, auch geschrieben. Das war das, was ich meinte (und gedacht habe, auch geschrieben zu haben. Aber wie so oft: geschrieben und gedacht sind 2 Paar Schuhe... :engel:)

Nein, ich finde einfach, man muss durchaus auch mal kritische Bemerkungen machen können, ohne das jemand hier gleich das Verdeck zuklappt und schmollen geht.

Ich habe Dich zu keinem Zeitpunkt persönlich angegriffen oder runtergezogen.
Wenn Du Dich den Realitäten nicht stellen magst, dann sag das zu Anfang eines Threads und ich halte die Klappe. Ansonsten sag ich schon, was ich von der Situation halte - und bei allem Verständnis - ich habe Dir wie ich finde, durchaus hilfreiche Links gegeben. Wenn Du das als Runterziehen betrachtest, dann ist Dir nicht zu helfen.

Gruß, T.:)

Pharao
29.12.2009, 16:16
@ Alexandra21,

es bringt nix, wenn man jemanden Honig um den Mund schmiert und evtl falsche Hoffnungen einen macht ! Deswegen halte ich von Privat-Post auch net soviel (außer es ist wirklich was privates!), da auch andere (vielleicht nicht das was man gerne selber gehört hätte) wichtige Meinungen dazu sind, die man sich durchaus auch mal im Kopf durchdenken sollte.

Letztlich kannst nur du entscheiden was für dich wahrscheinlich das richtige ist.

stummelbeinchen
29.12.2009, 19:29
Arbeitsmarktchancen als Schreiberling:

1. Journalist/Redakteur: Nach journalistischem Studium und anschließendem 2jährigem Volontariat arbeiten diese dann zu 90% freiberuflich, nur selten werden diese angestellt. Im Moment boomt der Online-Redakteur als Tätigkeit. Ohne super Kenntnisse und Erfahrung von bildgebenden Verfahren, Texten, etc. gibts kaum eine Chance. Ausübungsort: bundesweit.

2. Werbetexter. Heutzutage möchte man dafür ausgebildete Werbekaufleute, greift aber auch auf Marketingfachkräfte mit entsprechender Ausbildung zurück. Mittlerweile werden dafür aber auch schon die BWLer mit Richtung Marketing zu Hungerlöhnen gesucht. Ausübungsort: bundesweit, je nach Stadt kann das auch lokal klappen.

3. Texter an sich, gibts keine Stelle. Kaum ein AG gibt dafür eine ganze Stelle her. Das gehört mit in den Alltag der oben genannten Berufsbereiche. Ausübungsort: gibts nicht.

4. Lektor. Nach vorherigem Literaturstudium und Praktikum in einem Verlag, stehen die Chancen sehr schlecht auf eine Anstellung. Meist wird hier auch in das Fach des Redakteurs gewechselt. Ausübungsort: bundesweit.

5. Germanist. Nach vorherigem Studium keine Aussichten auf eine Anstellung. Ausweichmöglichkeiten werden vor allem in der Werbebranche genutzt. Ausübungsort: gibts nicht.

Alles weitere habe ich bereits gepostet. Ich weiß nicht, obs gelesen wurde, ich glaubs nicht. Es gibt tausende von Ausbildungsberufen und da war nichts besser als Bürokauffrau?

Stichwort Chancen auf dem Arbeitsmarkt: Ich sags mal deutlich: Keinen AG interessiert ein Arbeitnehmer, der per Fernkurs eine Ausbildung gemacht hat. Heutige oberste Priorität ist die duale Ausbildung. Alles andere ist Schrott.