PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos und Wohngeld ?

Basti
28.12.2009, 18:36
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob ich einen Wohngeld Zuschuss bekommen würde, ich habe zwar schon diverse Wohngeldrechner benutzt aber jeder kommt auf was anderes, jedesmal wenn ich die Einnahmen angebe wird Automatisch was abgezogen:confused: 30 % Steuern und so.

Ich bekomme 742,- € Arbeitslosengeld, wohne alleine, meine Miete kostet 380,- € warm im Monat, Kaltmiete 280,- €, in der Warmmiete sind alle kosten drinnen, übrig bleiben 362,- €, bin ich jetzt drüber, heißt Wohngeld-Antrag brauch ich nicht Ausfüllen:confused: oder doch.

Seebarsch
28.12.2009, 18:48
Hallo Basti,
geh auf sicher und stell den Antrag!
Mehr als ablehnen können die auch nicht!
:razz:

Janet9
03.01.2010, 21:19
Ich würde Dir auf jeden Fall raten einen Wohngeldantrag zu stellen.
Bei den Online-Rechnern musst Du aufpassen, dass nur 6 % pauschaler Abzug abgezogen werden, da Du von Deinem ALG I weder Krankenversicherung, Lohnsteuer noch Rentenversicherung zahlst.

ela1953
03.01.2010, 23:37
Du musst unverzüglich einen Antrag stellen, da nur ab dem Monat gezahlt wird, in dem der Antrag gestellt wird.

Hättest du noch am 28.12. einen Antrag gestellt, anstatt erst hier zu fragen, wäre der Dezember auch mit drin gewesen.

Wenn neben dem ALG I noch Wohngeld gezahlt wird ist das auch von Vorteil beim späteren ALG II.

Ist das ALG II nämlich niedriger wie ALG I und Wohngeld bekommst du noch einen kleinen Zuschlag.